Bunter Schnee beim neuen Mini

Rusty Cooper

Rusty Cooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
325
Hallo

Ich habe die Tage das aktuelle Modell des Mini gekauft. Die kleine Ausführung.
Nun ist es so, dass es vorkommt, dass der Mini in den Ruhezustand geht und der externe TFT aus geht. Soweit ja auch ok! Nur leider passiert es manchmal, dass nach dem Wecken bunter Schnee zu sehen ist. Ihr kennt das sicherlich noch vom Fernsehen früher; nur war das damals in s/w.
Wenn ich dann den minidvi-dvi Adapter ziehe und wieder einstecke ist das Bild wieder ok und ich kann weiter arbeiten.
Was ist da los? Was kann ich tun?
Am Mini kann es eigentlich nicht liegen, oder? Denn dieser hängt sich ja nicht auf, bzw. zeigt dann ja auch wieder ein Bild an. Der Monitor hat dieses Verhalten bislang aber auch noch nicht gezeigt. Vorher war er allerdings mittels VGA an einen PC angeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
*gelöscht*
 
wie heiß ist den mini?
meiner ist immer überhitz, wurde ausgetauscht,
hatte ähnliches Phänomen: flackern, schnee, bis zum selbständigen NOTAUS des mac
 
bisher ist er nicht sonderlich warm. wie gesagt, es reicht, wenn ich den monitorstecker ziehe und gleich wieder einstecke. schon ist alles wieder in ordnung. und das kurze stecker ziehen ändert ja nichts an der temperatur. aber ich werde das dennoch beobachten.
 
mhhhh....
liegt vermutlich am stecker, oder am monitor:
ich denke das der monitor nach dem ruhezustande den mac nicht mehr "erkennt" und erst beim einstöpseln wieder
 
aber warum dann der schnee? da würde doch dann auf dem monitor "kein signal" stehen. und es ist ja auch nur manchmal.
 
oh stimmt...
kp,
schau mal nach, ob dein mac den monitor erkennt
(meiner erkennt meinen nicht, zeigt aber trotzdem bild an)
 
Ja, wird erkannt.
Es handelt sich übrigens um den iiyama pl2201w
 
hmmm....

kenn ich nicht den hersteller?

wie siehts denn mit der qualität aus von dem teil?

aber ich denke da wir man nicht groß was machen können

wenns dich arg stört solltest du einen neuen kaufen
 
Also um es kurz und bündig zu machen, der mini ist nicht defekt, dein Display auch nicht.


Das ist leider ein Problem das vom HDCP Kopierschutz verursacht wird. Ich gehe mal davon aus, dass dein Bildschirm HDCP kann, und auch ein HDCP verschlüsseltes Signal erwartet (was aber derzeit beim mini unter OSX noch nicht rauskommt).

Bei mir reicht es auch, wenn ich den TFT (ein Dell) ausschalte und wieder einschalte.

Das gleiche Problem hab ich sowohl mit einer ATI 4870 im MacPro, als auch mit dem mini und den MacBook Pro.

Letztendlich ist es ein HDCP Handshake Problem, und nicht nur Apple ist davon betroffen, tritt auch bei PCs (aber auch bei Standalone BlueRay Playern) auf.

Verdanken könne wir das alle Hollywood mit ihren schwachsinnigen Verschlüsselungswahn :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, könnte sein! Und warum ist das nur manchmal? Bzw. bei meinem MBP und Eizo-Display ist das nicht.
 
evtl, da der eizo das unterstützt?
das gibts doch bei allen "gescheiden" bildschirmen
 
Hallo Leute, ich hole den Thread mal aus dem Schlaf, denn den "Schnee - Bildschirm" hast ich bei meinem MacMini M1 gerade auch.
habe ihn dann mit control-option-command-auswurf heruntergefahren, eingeschaltet, nun läuft er wieder, was war das ???
 

Anhänge

  • IMG_0627.jpeg
    IMG_0627.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 83
Das ist dein normales Bild. Aber nicht entschlüsselt. Da hat der HDCP Handshake nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Ist HDCP etwa immer aktiv bei MacOS? Ich hätte vermutet, das wird nicht genutzt bis entsprechende Inhalte wiedergegeben werden sollen, daher überrascht es mich.
 
Ist HDCP etwa immer aktiv bei MacOS?
Das sollte meines Wissens nach immer aktiv (nicht nur bei macOS) sein wenn der Monitor das unterstützt. Ansonsten hätte man bei Start einer Quelle welche HDCP benötigt Bildaussetzer bis der Handshake ausgehandelt wurde.
 
Diesen Schnee hab ich auch manchmal. Das aber nur so 2 Sekunden lang während dem ganz normalen Betrieb, dann ist alles wieder normal.
Habe 2 Mac Minis 2012 und Mojave.
 
Zurück
Oben Unten