Bunte Fragen zum iPhone 4S und O2 Ratenzahlung

Dingels

Dingels

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Leute,

seit ein paar Jahren schleppe ich immer eine Kombination aus iPod Touch 3g 32GB und einem Nokia 3110 Classic mit mir herum. Mittlerweile nervt es mich jedoch ziemlich, immer zwei Geräte dabei haben zu müssen. Deshalb möchte ich mir gern ein iPhone 4S kaufen.

Da ich noch Student bin und nicht so viel Geld auf einmal übrig habe, möchte ich das iPhone gerne über Raten bezahlen. Ich habe erfahren, dass man bei O2 auch ohne Abschluss eines Vertrages ein iPhone 4S ohne Netlock auf Ratenbasis kaufen kann. Hierzu hab ich folgende Fragen:

1) Habe ich mit Zahlung der ersten Rate den vollen Garantieanspruch im Falle eines nicht von mir verschuldeten Defektes des iPhone?

2) Wo muss ich das iPhone im Falle eines Defektes hinbringen? Zurück zu O2? Oder einfach zu irgendeinem Apple Service Provider wie Gravis etc.?

3) Ist die Ratenzahlung an ein bestimmtes Konto gebunden oder kann ich das Konto zwischendurch wechseln?


Dann hab ich noch ein paar Fragen zum iPhone 4S generell:

4) Kann ich bei Bedarf sämtliche Mobilfunk-Funktionen (d.h. UMTS, 3G, GPRS etc.) abschalten, so dass ich quasi nur noch die Funktionalität eines iPod Touch habe?

5) Ist es ratsam, das iPhone nachts komplett auszuschalten, damit der Akku länger als 2 Tage hält? Bisher habe ich meine Handys nämlich immer nachts ausgeschaltet.

6) Kann ich das iPhone auch erst mal ohne SIM-Karte verwenden (um Musik zu hören etc.), oder verweigert es sämtliche Funktionen ohne eingelegte SIM-Karte?


Da ich bisher bei Simyo war, würde ich dort gern bleiben:

7) Diejenigen von euch, die eine Simyo Internet Flat haben: Wie zufrieden seit ihr mit Netzabdeckung, Geschwindigkeit etc?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1) Ja
2) Immer direkt über Apple (spreche da aus eigener -schlechter- Erfahrung, nie über O2, selbst wenn bei O2 gekauft!!!)
3) Nein, späterer Wechsel möglich (mein Bekannter hat 1 iPhone finanziert)
4) Ja
5) Ich mache es nie komplett aus, nur Flugmodus an.

Grüße, TouchMan
 
6) Ja, du kannst das Iphone auch ohne SIM-Karte nutzen.

7) Da ich davon ausgehe, dass du in einer größeren Stadt wohnst, da du Student bist, sollte es keine Probleme mit der Netzabeckung geben.
Ich denke, dass du ohne Probleme deine Simyo-SIM weiter nutzen kannst, das einzige was du noch benötigen wirst ist eine Micro-SIM (die gab es vor kurzen noch gratis, vielleicht haben sie immer noch das Angebot) Ich bin Simyo-Kunde seit der ersten Stunde und bin sehr zufrieden.
 
Hallo

6) ja ist möglich auch ohne SIM und mittels WLAN auch Internet möglich

Gruß
 
zu 6) JANEIN!! Beim ersten start brauchst du eine SIM Karte zum Aktivieren!!

Da ich noch Student bin und nicht so viel Geld auf einmal übrig habe
Und dann gibt's du lieber mehr Geld aus?! Frag doch mal eine Eltern oder so :S
 
Wieso macht man sich den Stress ein Handy nachts auszuschalten, wenn man es auch einfach ans ladegerät hängen kann?
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

@TouchMan:
Kannst Du mir kurz erklären, was dieser Flugmodus ist?

@Yasharah:
Ich kann mir vorstellen, dass das doch ganz schön auf die Stromrechnung drückt, wenn man das Gerät jede Nacht lädt. Daher würde ich es nachts lieber einfach ausschalten. Oder ist das falsch gedacht?

@KayBln:
Hurra, ein Simyo-Kunde! :cake: Hast Du auch ein iPhone? Falls ja, kannst Du mir einen bestimmten Simyo-Tarif empfehlen, der sich für Wenigtelefonierer und Vielsurfer eignet? Und hast Du schon Erfahrung mit Internet-Abbrüchen über 3G oder UMTS machen müssen? Ich habe gelesen, dass das zumindest im O2-Netz ziemlich häufig passiert. Edith sagt: Habs gefunden, bis 01.04. kann man seine normale SIM kostenlos gegen eine Micro-SIM tauschen lassen.

@kenny2332:
Für die Ratenzahlung fallen 32 Euro mehr an in 24 Monaten, d.h. 1,33 Euro pro Monat. Das kann ich verschmerzen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TouchMan:
Kannst Du mir kurz erklären, was dieser Flugmodus ist?


@Yasharah:
Ich kann mir vorstellen, dass das doch ganz schön auf die Stromrechnung drückt, wenn man das Gerät jede Nacht lädt. Daher würde ich es nachts lieber einfach ausschalten. Oder ist das falsch gedacht?

Flugzeugmodus heisst alles aus was Senden und Empfangen ist (Da ja im Flugzeug verboten). Ist dann Praktisch ein iPod Touch von den Funktionen her.

Und zum Strom, das 10w Netzteil frisst einem nicht so die Haar vom Kopf wie beispielsweise ein Backofen oder Staubsauger...
 
Ja an die stromproblematik habe ich jetzt noch nie so gedacht...*hustet* würd jetzt sagen das das nicht so ins Gewicht fällt oder eher das ich dann immer den halben Tag quasi ohne Handy rumlaufen würde, da ich zu 150% vergessen würd es wieder anzuschalten :p
 
Naja bei 10 Watt dauert es schon bis man eine kW/h zusammen bekommt und die kostet im schlimmsten fall so 25 Cent!
 
@Yasharah:
Ich kann mir vorstellen, dass das doch ganz schön auf die Stromrechnung drückt, wenn man das Gerät jede Nacht lädt. Daher würde ich es nachts lieber einfach ausschalten. Oder ist das falsch gedacht?
Also soweit ich weiß, verbraucht das Netztei 5 Watt, oder? Das wäre bei einer langen Nacht von ca. 10 Stunden 50 Watt. 1000 Watt kosten ca. 30 Cent. Wenn ich das nun richtig rechne sind das im Monat dann ca. 40 Cent. Und dafür willst Dein Gerät immer aus- und einschalten? Das würde MIR zumindest nicht einfallen ;)
 
Ach da bin ich ja nun beruhigt das ich weiter faul sein kann und nur den netzstecker anschließe :p
 
Also soweit ich weiß, verbraucht das Netztei 5 Watt, oder?

Ich könnte schwören das sind 10W beim iPhone4 (Nicht S das habe ich nicht und kenne auch nicht die Daten dazu) und beim iPad2 15W...
Kann aber auch gut sein das du Recht hast!
Der Kern der Sache, das die Kosten vom Laden bei einem über 600€ Gerät zu vernachlässigen sind bleibt!
 
Also soweit ich weiß, verbraucht das Netztei 5 Watt, oder? Das wäre bei einer langen Nacht von ca. 10 Stunden 50 Watt. 1000 Watt kosten ca. 30 Cent. Wenn ich das nun richtig rechne sind das im Monat dann ca. 40 Cent. Und dafür willst Dein Gerät immer aus- und einschalten? Das würde MIR zumindest nicht einfallen ;)

1000Watt kosten gar nix. 1000Wh kosten bei mir ca. 25Cent. Ich zieh mein Netzteil immer raus wenn ich es nicht brauche, ein einziges macht vielleicht nix aber wenn die halbe Welt ihr Netzteile immer schön in der Dose lässt kommt da ne ganze Menge Energie zusammen.
 
aber wenn die halbe Welt ihr Netzteile immer schön in der Dose lässt kommt da ne ganze Menge Energie zusammen.

gute elektronische Netzteile brauchen mittlerweile im Leerlauf nahezu Null. Stromfresser waren die alten Netzteile mit nem Trafo drin
 
gute elektronische Netzteile brauchen mittlerweile im Leerlauf nahezu Null. Stromfresser waren die alten Netzteile mit nem Trafo drin

Nahezu Null != Null. Und ein gutes Schaltnetzteil kostet auch gutes Geld - wenn ich mir manchmal anschaue was bei diversen Geräten so mitgeliefert wird kann einem nur das kotzen kommen.
 
@KayBln:
Hurra, ein Simyo-Kunde! :cake: Hast Du auch ein iPhone? Falls ja, kannst Du mir einen bestimmten Simyo-Tarif empfehlen, der sich für Wenigtelefonierer und Vielsurfer eignet? Und hast Du schon Erfahrung mit Internet-Abbrüchen über 3G oder UMTS machen müssen? Ich habe gelesen, dass das zumindest im O2-Netz ziemlich häufig passiert. Edith sagt: Habs gefunden, bis 01.04. kann man seine normale SIM kostenlos gegen eine Micro-SIM tauschen lassen.

Ja ich habe auch ein IPhone. Zuerst hatte ich immer die Internet-Flat für 10€ (1gb), dann hatte ich die Flat für 5€ (100MB) eine Zeit gehabt, und jetzt habe ich das "Paket 100" (100 Freiminuten, 100 Frei-Sms und 200BM) was für mich völlig ausreichend ist.
Es gibt noch für 17€ das "Paket 200" (200 Freiminuten, 200 Frei-Sms und 500BM). Ich würde irgendeins testen um zu sehen was du wirklich benötigst, die Pakete, Flats, ets. kannst wieder abbestellen und ein neues dazu buchen.
 
Also soweit ich weiß, verbraucht das Netztei 5 Watt, oder? Das wäre bei einer langen Nacht von ca. 10 Stunden 50 Watt. 1000 Watt kosten ca. 30 Cent. Wenn ich das nun richtig rechne sind das im Monat dann ca. 40 Cent. Und dafür willst Dein Gerät immer aus- und einschalten? Das würde MIR zumindest nicht einfallen ;)

Der Akku hat eine Kapazität von ca. 5Wh, wie du also 50Wh in einer Nacht verbauchst ist mir ein Rätsel.
Nur weil das Netzteil eine maximale Leistung von 5 Watt hat heißt das nicht das es diese auch ständig liefert.
 
Hurra, ein Simyo-Kunde! :cake: Hast Du auch ein iPhone? Falls ja, kannst Du mir einen bestimmten Simyo-Tarif empfehlen, der sich für Wenigtelefonierer und Vielsurfer eignet? Und hast Du schon Erfahrung mit Internet-Abbrüchen über 3G oder UMTS machen müssen? Ich habe gelesen, dass das zumindest im O2-Netz ziemlich häufig passiert. Edith sagt: Habs gefunden, bis 01.04. kann man seine normale SIM kostenlos gegen eine Micro-SIM tauschen lassen.

War zwar nicht an mich gerichtet, aber klar, das kann ich gerne. Antwort: Definitiv kein Simyo, denn für Daten ist EPlus (und das ist Simyo) Schrott. Nimm lieber Five (Vodafone) oder congstar (Telekom). Wenn Du auf Pakete stehst, auch noch smartmobil (VF).
 
Zurück
Oben Unten