Bundlestruktur von Apps am OS Verion ??

Lotzekov

Lotzekov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich benötige für eine wissenschaftliche Arbeit die Info,
ab wann in Mac OS die Bundlestruktur für Apps eingeführt wurde oder ob das schon immer so war ?

Danke

Lotzekov
 
Vielleicht bin ich jetzt doof, aber was meinst Du 1. mit Apps und 2. mit Bundlestruktur?

Wenn Du mit Apps Dinge meinst wie die iApps unter OSX, also kleine nützliche Hilfsprogramme, so gab es die eigentlich von Anfang an. Das waren damals schon kleine Programme wie z. B. SimpleText, SimpleSound, Notizzettel usw. Die lagen meist als Tools oder Kontrollfelder im Apfel-Menü vor.

Bundle:
Bundles, also rechnergebundene Systeme und Tools gibt es, seit Apple vom 68k-Mac auf PPC umgestiegen ist, spätestens jedoch seit der OS 8.5, das definitiv nicht mehr auf 68k-Macs läuft. Zudem unterscheiden sich Systeme für Tower und Power- bzw. iBooks. Den ersten Performas mit PPC-Prozessor lagen eigene Systeme bei, die ausschliesslich auf diesen Rechnern liefen, das zog sich später durch die ganze Produktpalette durch. Diese Systeme sind nicht käuflich, sondern wurden und werden nur mit den betreffenden Rechnern ausgeliefert.
Im Handel sind jedoch sogenannte Freie Systeme erhältlich, die auf so ziemlich jedem Rechner laufen, so er die Grundvoraussetzungen erfüllt.

Gebundelte Apps kenne ich eigentlich weniger. Innerhalb des klassichen Systems sind diese kleinen Tools eigentlich meist auf eine höhere Version zu übernehmen. Ausnahmen sind wohl einzig die Spezial-Tools, die nur für die alten PowerBooks galten.

Google doch einfach mal nach MacTracker. Das ist die ultimative Mac-Datenbank. Das teht so ungefähr alles drin, was Du zu Hard- und Software aus dem Hause Apple finden kannst.
 
Nein er meint das alle Programmrelevanten Dateien z.B. die Grafiken, Töne, Texte usw.. in einen .app Ordner untergebracht wurden. Afaik war das erst seit OS X so.
 
Warten wir mal ab, was er sagt. Die Frage war irgendwie unklar gestellt.

Ansonsten hast Du wohl recht. Aber das hat dann eher weniger mit Apple, sondern der Unix-Struktur zu tun?
Denn programmrelevante Daten wurden auch unter den 68k- und PPC-Systemen schon gespeichert, nur eben halt auf andere Weise........
 
Hab leider nur mal ganz kurz mit OS 9 zu tun gehabt weil ich einfach keine Programme dafür hab die ich damit nutzen könnte...

Aber unter OS 9 wurden Programme doch in Normale Ordner gespeichert ähnlich wie es unter Windows ist. Also das man in dem Ordner eine Startdatei und viele andere hat die sichtbar sind oder?
 
Bundles werden seit Mac OS 9 unterstützt. Üblich wurde dieses Konzept aber erst mit Mac OS X.
 
Danke wieder was dazugelernt.
 
Bundles werden seit Mac OS 9 unterstützt. Üblich wurde dieses Konzept aber erst mit Mac OS X.

Dann bitte ich Dich einfach mal, ne Dumme aufzuklären, was hier mit Bundles gemeint ist.

@ Jools:
Das Programm an sich wird unter "Applications" in einem eigenen Ordner gespeichert. Aber eine Reihe von relevanten Dateien liegt dann noch immer im Systemordner, entweder als Prefs oder sonstiges. Kann ne recht miese Sucherei werden. Hab vor zwei Wochen einem hiesigen Mitglied versprochen, ihm den Treiber für eine Ethernet-PCICMA-Card zukommen zu lassen. Da es den nicht mehr im Netz gibt, die O-Diskette verschollen und der quer über das alte PB verteilt ist, darf ich den kompletten Systemordner nach den Komponenten durchsuchen und diese separieren. HORROR!
 
Dann bitte ich Dich einfach mal, ne Dumme aufzuklären, was hier mit Bundles gemeint ist.
Im klassischen Mac OS waren Programmressourcen (z.*B. Bilder, Töne, Fensterlayouts) strukturiert in einer einzelnen Datei untergebracht. Seit Mac OS 9 kann der Mac aber auch mit Bundles umgehen. Bundles sind Ordner, in denen die Ressourcen als einzelne Dateien gesichert sind. Für den Benutzer ist kein Unterschied zu einer normalen Datei zu erkennen. Mit Ausnahme der Microsoft-Office-Programme müßten eigentlich alle aktuellen Programme als Bundle vorliegen. Wenn Du mal einen Rechtsklick/Steuerungstastenklick auf ein Programm im Finder machst, kannst Du »Paketinhalt anzeigen« auswählen, und schauen, wie so ein Bundle aussieht.
 
Perfekt. Danke. ;) Ihr seid auf den Richer gekommen...
 
"Auf den Riecher kommen..." soll in dem Fall meinen, das ihr verstanden habt, was gemeint ist, Doc. ^^
 
Aaaaah..... Muss ich ja glatt mal forschen gehen.
Bislang sah für mich unter OS 9.x nichts sonderlich anders aus, als es unter 8.6 noch war. Das Detail macht es also.

Naja, mittlerweile fass ich kaum noch was unter meinem Jaguar an.
ICH, die ich so gegen OSX war..... Kicher.
 
Aaaaah..... Muss ich ja glatt mal forschen gehen.
Bislang sah für mich unter OS 9.x nichts sonderlich anders aus, als es unter 8.6 noch war. Das Detail macht es also.
Die Bundlestruktur wirst Du aber vermutlich hauptsächlich bei Carbon-Anwendungen finden, die sowohl unter Mac OS 9 als auch unter Mac OS X direkt laufen. Die Jungs bei Apple haben das aber natürlich ohnehin mal wieder so gemacht, daß man als normaler Anwender keinen Unterschied mitbekommt.
 
man bekommt es mit... bei fehlermeldungen. allerdings ist für mich nicht nachvollziehbar, seit wann apple das so macht. die fehlermeldung, dass irgendeine carbonLib fehlt, kenne ich aber von allen ppcs ab system 8.
 
Zurück
Oben Unten