Bug in Mail mit Absender?

C

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
nachdem ich meine Mutter davon überzeugen konnte, meinen alten MacMini zu nehmen und auf MacOS X umzusteigen (wenn das erfolgreich ist, kauft sie sich einen iMac), ist mir ein Bug in Mail.app aufgefallen oder zumindest ein merkwürdiges Verhalten:

Ein Email-Konto ("T-Online") hat den POP3-Server popmail.t-online.de und als Ausgangsserver smtpmail.t-online.de. Dort ist eine ...@t-online.de-Adresse eingestellt.
Nun soll über diesen Account ein anderer Absender verwendet werden (...@domain.de). Dass das ohne Weiteres über den alten SMTP-Server nicht funktioniert, ist mir klar. Deswegen habe ich einen neuen SMTP-Server hinzugefügt mit der Adresse mail.domain.de und dem Benutzernamen clinicde (soll nur zeigen, dass dieser anders ist, als der Benutzername für den POP3-Server, der ja auch ein anderer ist).
Wenn ich nun eine Email über diesen Server verschicken möchte, so nimmt Mail zwar den richtigen Server, verwendet jedoch als Benutzername den Namen, der für den POP3-Server gespeichert ist (der ja auf dem SMTP-Server logischerweise nicht existiert).

Ist das ein Bug oder habe ich irgendwas übersehen?

Gruß,
Christopher
 
Ganz unten auf der Account-Übersicht kann man einstellen, welcher User verwendet werden soll (-> Server-Einstellungen).
Also Einstellungen->Accounts->Server-Einstellungen
 
Hi submax,
ja, weiß ich. Ist aber dort auch richtig eingestellt.

Chris
 
Hast du denn auch die E-Mailadresse beim Account eingegeben? (man kann beim Account ja nur an einer Stelle ne E-Mailadresse angeben)

Die meisten SMTP-Server erlauben das senden nur mit der E-Mailadresse, die zum Server passt.
 
Ja, ist auch die Email-Adresse des SMTP-Servers angegeben. In dem Falle wäre aber die Fehlerantwort des Servers eine andere und Mail.app zeigt mir ja schon den falschen Usernamen beim Versenden der Email an.

Chris
 
Das zweite ist aber kein T-Online Mail-Server, oder?
 
Korrekt.
Angegebene Email-Adresse: ...@domain.de
POP3-Server: popmail.t-online.de
POP3-Username: ...@t-online.de
SMTP-Server: mail.domain.de
SMTP-Username: clinicde

Mail verwendet aber scheinbar ...@t-online.de als SMTP-Usernamen.

Chris
 
Bei T-Online wird bei manchen smtp-server (früher immer, weiß nicht wie das jetzt so aussieht) der Benutzer durch den Anschluss identifiziert. Da ist es dann egal, welche Logindaten eingetragen werden.
 
Zurück
Oben Unten