Buffalo TeraStation Pro Dateinamen zu lang

M

MrHalionFear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo MUler,

ich hoffe , ihr könnt mir helfen:
wir haben neuerdings eine Buffalo TeraStation Pro, auf der Sicherungen bestimmter Dateien abgelegt werden sollen. Einige der Dateinamen sind jedoch sehr lang; mehr als 27 Zeichen inklusive Sonderzeichen. Ab diesen besagten 27 Zeichen weigert sich die StationPro jedoch die Dateien abzuspeichern!

Hat jemand eine Idee, ob es überhaupt möglich ist Dateien abzuspeichern, die länger als 27 Zeichen sind und wenn ja, wie das einzustellen ist?

Vielen Dank,

mfG MrHalionFear
 
was haben wir denn dort für ein dateisystem? *grübel*

ich würde .sparseimages schreiben und denen eben kurze namen verpassen mit datum oder projekt oder wie auch immer. wie der inhalt des images heißt, sollte dann völlig egal sein.

bot
 
was haben wir denn dort für ein dateisystem? *grübel*
Erstmal "Danke" für die schnelle Antwort!
Also die angeschlossenen Rechner sind alle Macs. Die Station ist mit XFS formatiert.

ich würde .sparseimages schreiben und denen eben kurze namen verpassen mit datum oder projekt oder wie auch immer.
Äh, ja ? *confused*. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich relativ neu in der Mac-Welt bin - gerade so zwei Wochen!
Ist ein .sparseimage ein dynamisches Image, dass man mit Festplattendienstprogramm auf seinem Rechner anlegt und dan auf die externe Platte zieht?

mfG MrHalionFear
 
Salut,

ich speichere meine Musik auf der TeraStation (ohne "Pro"), lange Dateinamen (Track-Artist-Title) sind dort gang und gäbe. Das zugrunde liegende Betriebssystem ist ein Linux mit einer älteren Samba-Variante (Stichwort "Sternbug").

Sind daher genau 27 Zeichen die Grenze? Oder liegt es möglicherweise an den Sonderzeichen, die eine interne Codierung erzwingen und damit den echten Dateinamen erheblich verlängern?

Grüße, JL
 
Hallo,

also mit Samba speichert er merkwürdigerweise gar keine Sonderzeichen, da kommt dann jedesmal die Fehlermeldung á la: geht nicht, weil Sonderzeichen..
Ohne Samba gehen genau 27 Zeichen inkl. Sonderzeichen.

Das Problem ist einfach, dass die Dateien nicht umbenannt werden können bzw. sollen.
 
Ist ein .sparseimage ein dynamisches Image, dass man mit Festplattendienstprogramm auf seinem Rechner anlegt und dan auf die externe Platte zieht?

ja, das sind dynamische images. und sowas solltest du auch direkt auf der externen platte anlegen können.

bot
 
ja, das sind dynamische images. und sowas solltest du auch direkt auf der externen platte anlegen können.

Stimmt, das geht :) . Vielen Dank für die Info, jetzt funktionierts schon mal.
Wie muss ich das Image einstellen? Habe jetzt 1 GB angegeben. Heißt das, es wächst bis zu eienem GB oder Ausgangsgröße 1 GB?

mfG MrHalionFear
 
Wie muss ich das Image einstellen? Habe jetzt 1 GB angegeben. Heißt das, es wächst bis zu eienem GB oder Ausgangsgröße 1 GB?

oha. du solltest "mitwachsendes image" (.sparseimage) wählen - seine anfangsgröße richtet sich dann nach den zu sichernden daten.

wenn du ein beschreibbares image mit fester größe (.dmg) wählst, ist es irgendwann voll.

bot
 
Moin,
wieso "oha" ? Ich habe wachsendes Image gewählt. Das FSD wollte dennoch eine Größenangabe. War ja aber eh nur ein Test.

Danke für die Hilfe bot.

mfg
 
Zurück
Oben Unten