Fachbücher Bücher fürs BWL/VWL Studium

HeckMeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
16
Hi Community,
hier kommen jetzt mal ein paar Buchtipps für alle die sich durchs BWL/VWL Studium quälen wollen oder sich einfach nur wirtschaftliches Grundwissen aneignen wollen.

Makroökonomie:

Makroökonomik

von Nicholas Gr. Mankiw






Der Mankiw ist eine Institution. Das Standardwerk des Harvard-Professors ist in zahlreiche Sprachen übersetzt. Auch die aktuelle Auflage erweist sich als fundierte Einführung in die Wissenschaft von den gesamtwirtschaftlichen Vorgängen. Die fünfte deutsche Auflage besorgte Prof. Klaus Dieter John (TU Chemnitz) mit "einer vorsichtigen Anpassung an deutsche Verhältnisse".

Die größten Änderungen gibt es beim Aufbau des Buches. Die Kapitel zum Wirtschaftswachstum sind nun in einem eigenen Teil zusammengefasst. Damit ist auch die Reihenfolge vorgegeben: Der klassischen Theorie des Einkommens, der Preise, des Handels und der Arbeitslosigkeit folgt die Wachstums- und Konjunkturtheorie. Studierende und Praktiker finden zu jedem Kapitel Fallstudien, Schlussfolgerungen, Zusammenfassungen, Aufgaben und Wiederholungsfragen. --Mathias Voigt

Der Mankiw ist auf jeden Fall die Bibel jedes Makroökonom und aus keiner Uni weg zu denken. Auf jeden Fall sehr lesenswert und auch immer mit schönen Eingangszitaten gewürzt.

A large income is the best recipe for happiness I ever heard of. Jane Austen
 
Also das hätte ich für mein Grundstudium gut gebrauchen können. Aber zu jeder VL ein Buch kaufen ist mir einfach zu teuer.

Habe für Makro das Buch von "Rudiger Dornbusch" benutzt, ist auch nicht schlecht!

Sitze zur Zeit über "International Economics: Theory und Policy" von "Krugamnn/Obstfeld" für meine VL International Trade.
Das Buch ist ja auch ein Standardwerk.

Soviel lernen.... :-(
 
AAAAAch Kinners,
ist das schön. Die Jugend lernt. Leider war der Mankiw zu meiner Zeit nur Ergänzungsliteratur, aber gut zu lesen. Und mir hat eben diese Ergänzungsliteratur gereicht, um zu bestehen. Es reicht der Überblick, im Detail verheddert man sich nur.
Und der Dornbusch: Hieß der nicht Dornbusch/Fischer? Und reichte auch nur so eben fürs Grundstudium. Und was hat das mit Apple zu tun? Nix. Macht nix.
Viel Spaß beim lernen!
 
Original geschrieben von HeckMeck



Der Mankiw ist auf jeden Fall die Bibel jedes Makroökonom und aus keiner Uni weg zu denken. Auf jeden Fall sehr lesenswert und auch immer mit schönen Eingangszitaten gewürzt.
 

sehr sehr "fragwürdiger" Spruch "..aus keiner Uni wegzudenken.." :rolleyes:

wir hatten in makro 1+2 unter anderem den hier:





ist eines der meistverwendeten VWL-bücher im angelsächsischen Raum.

Für mikro kann ich folgende Empfehlen:

Grundstufe:


und DER momentane Bestseller für Advanced Micro schlechthin für die Fortgeschrittenen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Für Statistik Grundlagen:



Für erweiterte emp. Methoden Kenntnisse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für Corporate Finance sehr sehr gut (eine Koriphäe!)



so, dass reicht mal für das erste.. :)

EDIT. Alle Links führen nun direkt zu Amazon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mankiw deutsch/englisch

Hey Leute!

Nur eine kurze Anmerkung zum Mankiw: Die deutsche Übersetzunge von Macroeconomics ist leider ein schlechter Witz im Vergleich zum Original, was den Satz angeht. Während sich ein Mankiw im Original sehr entspannt liest, wird einem in der Schäfer/Poeschel-Ausgabe auf deutsch schon nach ein paar Seiten klar: Das hier wird kein Vergnügen. Der originale 4-farb-Druck ist s/w gewichen, es scheint alles einfach kopiert und in Fliesstext gesetzt worden zu sein. Zugegeben - der originale Mankiw kostet seine 60 EUR. dafür liest man den dann aber auch.

Aber ihr wollt doch hier nicht wirklich eine BWL-Buch-Linksammlung aufmachen, oder?

Ein guter Startpunkt wäre zum Beispiel

Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten