Buchungssätze in LaTex darstellen

F

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hi, ich möchte mit Latex gerne den Jahresstoff der ersten Klasse von Rechnungswesen zusammenfassen damit ich nciht immer das ganze Lehrbuch durchsuchen muss wenn mir etwas nicht einfällt ...

Leider sind dort viele Buchungssätze enthalten die oft über mehrere Zeilen gehen und für diese ist ein langer Strich erforderlich der die Soll und Habenseite trennt. Im Word musste das immer durch so einen "Autoform"-Strich dargestellt werden (was aber sehr umständlich ist)

also kann man das in Latex irgendwie besser machen, oder wisst ihr noch eine andere Alternative?

Danke, fabs
 
Hi,

ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, was Du machen willst (hatte noch nie was mit Rechnungswesen zu tun). Kannst Du mal einen Beispielscreenshot einstellen?

Grüße,

tasha
 
so ich hab jetzt mal im Paint schnell was gemacht
 

Anhänge

  • buchungssatz.JPG
    buchungssatz.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 166
Hi,

ich habe gerade ein bischen rumprobiert. Das geht, hier ein Minimalbeispiel:

Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{equation*}
\left. % "Blinde Klammer" auf, zur Größenanpassung des Trennstriches
\begin{array}{l}% Das Array für die Linke Seite
\text{Zeile 1}\\
\text{Zeile 2}\\
\text{Zeile 3}
\end{array}
	\right\slash % Trennstrich
		\begin{array}{l} % Array für die rechte Seite
		\text{Zeile 1}\\
		\text{Zeile 2}
		\end{array}
\end{equation*}


\end{document}

Sind auf der rechten Seite mehr Zeilen, musst Du das zweite array entsprechend klammern.

Grüße,

tasha
 
danke, das funktioniert super!
 
Hi,

allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der Trennstrich nur bis zu drei Zeilen "mitwächst". Schau dich vielleicht mal um, ob da jemand ein Paket geschrieben hat.

Grüße,

tasha
 
mehr als 3 Zeilen brauche ich zur Zeit eh nicht *gg*

Jedoch habe ich noch ein Problem ... wenn man auf der Linken Seite nur eine Zeile schreib, aber auf der rechten Seite zwei Zeilen stehen dann ist der Mittelstrich nur eine Zeile hoch :(
 
tasha schrieb:
Sind auf der rechten Seite mehr Zeilen, musst Du das zweite array entsprechend klammern.

also \left\slash ... \right.

Grüße,

tasha
 
das funktioniert aber auch nicht ... dann ist der Strich ganz links außen (und nichtmehr in der Mitte)
 
So nochmal ganz langsam, so sieht es aus:

Code:
 \documentclass{scrartcl}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{equation*}
\begin{array}{l}% Das Array für die Linke Seite
\text{Zeile 1}\\
\text{Zeile 2}\\
\end{array}
	\left\slash % Trennstrich
		\begin{array}{l} % Array für die rechte Seite
		\text{Zeile 1}\\
		\text{Zeile 2}\\
 		\text{Zeile 3}
		\end{array}
 		\right. % "Blinde Klammer" zu, zur Größenanpassung des Trennstriches
\end{equation*}

\end{document}

Ganz logisch, oder?

Grüße,

tasha
 
danke!

ich werde morgen gleich ausprobieren ob es funktioniert!
 
ich habe noch eine kleine Frage:

Die Abstände vor einem Kapitel werden ja von Latex automatisch gemacht. Gibt es eine Möglichkeit diese zu vergrößern ohne das ich vor jeder Sektion einen Code hinschreiben muss ... also das ich die automatische Abstandsgröße von latex ändere?

Danke, fabs!
 
Zurück
Oben Unten