Buchtip für Fotografie erbeten!

Diskutiere mit über: Buchtip für Fotografie erbeten! im Fotografie Forum

  1. bassman.kh

    bassman.kh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2005
    Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer einer Canon EOS 350D. Nun möchte ich mich mit dem Fotografieren ein bischen mehr beschäftigen als nur den Auslöser zu drücken wie ich es bei meiner Ixus IIs gemacht hatte. Könnt ihr mir da ein paar Buchtips geben?
    Bei Amazon habe ich zwar sehr viele gefunden, aber mir ist eure Meinung diesbezüglich doch schon sehr wichtig!
     
  2. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Auf Anraten einiger Macuser habe ich mir mal Andreas Feiningers große Fotolehre reingezogen. Sind paar ganz nette Informationen drin, die Du aber wenn Du Dich schon bisschen mit dem Thema beschäftigt hast fast ohnehin schon kennst. Zudem ist viel für die heutige Digitalfotographie überflüssige Information enthalten, z.B. wie man Filme behandelt, wie alte Fototechniken funktionieren usw.
     
  3. rgockel

    rgockel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    11.10.2002
    ...und die Bibel für Technik, Raw conversion und Processing:

    DOP2000 "Digital Photography Workflow Handbook" (englisches pdf)
    von Bettina und Uwe Steinmüller

    Gruß
    Roland
     
  4. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    bevor dir hier jemand womöglich noch john hedgecoes grosse fotoschule empfiehlt:

    meine bibeln sind nach wie vor: ansel adams: die kamera/das negativ/das positiv.

    band 2 und drei kannst du dir in zeiten von photoshop schenken, aber keiner erklärt so brilliant die zusammenhänge zwischen zeit, blende und licht wie er im buch "die kamera"
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    ich würde dir hauptsächlich dazu raten, Photos anschauen.
    Geh in einen Buchladen und schau dir die Bilder von berühmten PhotographInnen wie Cartier Bresson, Burri, Freund, Lessing, Morath, Capa ....... an. Betrachte Details, laß Bilder auf dich wirken. Dann geh ohne Kamera los und betrachte die Umgebung wie durch einen Sucher, zweidimensional. Die Schulung des Sehens ist wichtiger als die theoretische Auseinandersetzung mit Technik. Erstmal sehen und knipsen, im Laufe der Zeit kommt dann die Technik ohnehin.

    Gruß tridion
     
  6. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    im sinne von tridion: alles, was du über "magnum" zu sehen bekommst...
     
  7. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
  8. philkan

    philkan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Ebenfalls Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Fotografie

    Da hast ein ganzes Portal wo du es von klein auf lernen kannst.
    Wenn du ein bisschen auf wikipedia suchst, wirst du auch ein buch in PDF Form finden wo man sich ganz auf die feine das alles beibringen kann.

    lg philkan
     
  9. Kaiser

    Kaiser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2004

    rotfl

    jahaaa - ganz großes kino!!!
    :D
     
  10. Clapton

    Clapton MacUser Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Buchtip Fotografie erbeten Forum Datum
Nikon DL24-85 F/1.8-2.8 Fotografie 12.11.2016
Wie geht das: Karten für Wifi-Fotografie? Fotografie 20.12.2014
Was ist das für ein Fotografie-Stil? Fotografie 16.07.2013
Analog Kodak EK6 Film Ideen ? Fotografie 31.05.2013
Lehrmaterial für Directing bei der Fotografie? Fotografie 29.09.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche