Buchstaben mit Stamm bei der Scala

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
könnt ihr euch erklären, warum das »b« und das »q« offene Punzen hat?
Ist das willkürlich oder habe ich etwas nicht beachtet? Wenn ich diese Minuskeln auf ein Papier schreibe, wird mir auch nicht klar, warum die anderen beiden Buchstaben geschlossene Punzen haben.
https://dl.dropbox.com/u/397267/praesi.jpg

Danke!
 
Geschlossene Punzen sind ja schlüssig :)
Die Strichführung nicht zu Ende bringen ist wohl grad sehr trendy,
das neue CI des Schweizer Fernsehen ist vom gleichen Übel befallen...
 
Naja, die Schrift ist 1990 entworfen worden ;)
 
Die Gestaltung der einzelnen Lettern bleibt seit jeher des
Gestalters Sache. Hauptsache die Schrfit ist lesbar.
Was natürlich auch wieder relativ ist, wenn ich mir etliche
„Schriften” z.B. von Emigre ansehe.:D

Ausserdem, lierst Du im Moment Fachliteratur? ;)Dann aber
bitte ernsthaft. Denn es gibt auch offene Punzen,
das „n”, „u” etc. Der Begriff Punzen kommt ja aus dem
Handwerk und war/ist ein Werkzeug für präziseres Arbeiten,
denn mit den normalen Beiteln war es schwer bis unmöglich,
geschlossene Vertiefungen in Lettern zu fertigen, dazu
brauchte es ein Schlag- und kein Stechwerkzeug!:)

Gruss Jürgen
 
hi, es wird wohl bei der scala-serif keine reine willkür sein - entweder wollte majoor dem serif-schnitt prägnanz verleihen oder als zitat/homage an die vorbilder, die er bei der gestaltung hatte. es hat ja auch nicht jeder der knapp 30 schnitte diese merkmale.
schreib ihm doch einfach ne e-mail und frag ihn - ist nicht als scherz gemeint - vlt. hilft er weiter ...
 
<Naja, die Schrift ist 1990 entworfen worden>

Wir reden hier von der Schweiz ;)

Und ja, ich darf das :)
 
hi, es wird wohl bei der scala-serif keine reine willkür sein - entweder wollte majoor dem serif-schnitt prägnanz verleihen oder als zitat/homage an die vorbilder, die er bei der gestaltung hatte. es hat ja auch nicht jeder der knapp 30 schnitte diese merkmale.
schreib ihm doch einfach ne e-mail und frag ihn - ist nicht als scherz gemeint - vlt. hilft er weiter ...
Ich habe seine Mail nicht gefunden, er hat nicht mal ein Impressum auf seiner Website. Glücksversuche wie majoor@martinmajoor.com oder mail@martinmajoor.com haben nicht geklappt, die Mail kam gleich zurück.
 
hmm, kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber ansonsten vlt. über twitter, facebook oder fontshop gehen :)
 
okay, schade, dass keiner eine Vermutung hat.
Hätte ja sein können, dass die Holländer die Buchstaben irgendwie verkehrt herum zeichnen und sich so eine Logik zeigen würde …
 
Zurück
Oben Unten