Buchstabe ß auf iPad bei iOS10 verschwunden

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo in die Runde,

seit dem Update meines iPads Air2 WiFi Cell 64 GB auf iOS 10.0.2 (14A456) ist über die Tastatur der Buchstabe "ß" nicht mehr auffindbar. Auf meinem iPhone ist das nicht der Fall. Es spielt keine Rolle, ob das iPad im Querformat oder im Hochformat benutzt wird. Als Tastatur ist Deutsch eingestellt.
Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellung dort falsch vorgenommen worden ist?
 
Auf dem iPhone liegt der Buchstabe unter dem S und taucht auf, wenn ich dieses länger gedrückt halte. Auf dem iPad sind dort nur zwei S mit Akzent zu finden.
 
Schonmal "s" länger gedrückt gehalten?

EDITH: Ah, OK. Das hat sich wohl überschnitten. Welches Tastaturlayout ist den eingestellt? Ist das auch ein deutsches?
 
Ja. Auf dem iPhone ist der Buchstabe dann zu finden, auf dem iPad Air nicht.
 
Shiftlock? Wo suchst Du das ß?
 
Das ist ja raffiniert! Vermutlich wegen der unterschiedlichen Bildschirmgröße liegt der gesuchte Buchstabe beim iPad rechts unten zwischen dem Fragezeichen und dem Punkt sowie der Shift-Taste unter der Return-Taste. Beim iPhone liegt er nach wie vor hinter dem S, das man länger drücken muss. Aber das iPhone bietet ja auch nicht so viel Platz für diese ausführliche Tastatur. Völlig übersehen!
 
Bei mir liegt das ß bisweilen beim s - laenger drucken- (bei der Eingabe dieser Nachricht bei Mac User) oder unten rechts neben ./? (Etwa bei URL Eingabe bei Safari)
 
Zurück
Oben Unten