Buchhaltung von Dose auf MAC umsteigen?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von stmole, 22.01.2005.

1. stmole

stmole Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2005
    Hi,

im Augenblick arbeite ich an meinem Mac, mache aber die Buchhaltung noch am PC. Das liegt daran, dass ich damals als ich mich Selbständig gemacht habe noch PC User war und dann gewechselt bin. Doch jetzt spiele ich mit dem Gedanken auch hier umzusteigen.
    Habe schon die Suchfunktion genutzt und bin auf Mono aufmerksam geworden, dass ich gerade ausprobiere. Hat sonst noch jemand gute Tips oder Erfahrungen parat?

Benutze am PC "WISO Buchhaltung", erweitert durch zahlreiche selbstentwickelte Exel Programme. Aber ich würde gerne wenn ich jetzt eh ne neue Software hole vielleicht die Rechnunsstellung, Kundendatenbank, etc. gleich mit integrieren.

Was ich bei Mono auf den ersten Blick vermisse ist die reine Buchhaltungsfunktion. Kann aber auch sein, dass das hier einfach bissl anders geht. Was ich meine ist eben Kontenrahmen definieren > Buchungen tätigen > Ust. Voranmeldungenm , GuV erstellen lassen usw.
    Bei WISO kann man z.B. zusätzlich noch auswählen beim erstellen eines neuen Mandanten ob man Einnnahme/Überschuss oder Doppelte Buchführung machen möchte. E/Ü würde mir erstmal reichen!

Achja ich mache hauptsächlich Webdesign und Animationen.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet: 22.01.2005
  2. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Hallo,

wäre First Million vielleicht was?

Gibt es hier

3. cualex

cualex MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.06.2004
  4. stmole

stmole Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2005
    vielen Dank für das feedback! bin gerade dabei mir das alles anzuschauen!

5. metropol

metropol MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.03.2005
    In der Macwelt 4/2005 war dazu ein Test. Wen es noch interessiert, hier sogar die Vollversion. Großzügig :) vom Testsieger Topix zur Verfügung gestellt.

http://www.topix.de/pdffiles/Macwelt_FiBu_0505.pdf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. Meeresgrund

Meeresgrund MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2005
    Die Wahl der Buchhaltung hängt davon ab, ob du als Freiberufler tätig bist oder gewerblich. Als Freiberufler oder als Gewerbetreibender ohne Buchführungspflicht genügt eine Einnhame-/Überschussrechnung, die ist deutlich einfacher und hat steuerlich deutlich weniger Probleme als eine FiBu. Ales Einnhame-/Überschussrechnung ist MacKonto erste Wahl, www.msu.de.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen