Buchhaltung von Dose auf MAC umsteigen?

S

stmole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi,

im Augenblick arbeite ich an meinem Mac, mache aber die Buchhaltung noch am PC. Das liegt daran, dass ich damals als ich mich Selbständig gemacht habe noch PC User war und dann gewechselt bin. Doch jetzt spiele ich mit dem Gedanken auch hier umzusteigen.
Habe schon die Suchfunktion genutzt und bin auf Mono aufmerksam geworden, dass ich gerade ausprobiere. Hat sonst noch jemand gute Tips oder Erfahrungen parat?

Benutze am PC "WISO Buchhaltung", erweitert durch zahlreiche selbstentwickelte Exel Programme. Aber ich würde gerne wenn ich jetzt eh ne neue Software hole vielleicht die Rechnunsstellung, Kundendatenbank, etc. gleich mit integrieren.

Was ich bei Mono auf den ersten Blick vermisse ist die reine Buchhaltungsfunktion. Kann aber auch sein, dass das hier einfach bissl anders geht. Was ich meine ist eben Kontenrahmen definieren > Buchungen tätigen > Ust. Voranmeldungenm , GuV erstellen lassen usw.
Bei WISO kann man z.B. zusätzlich noch auswählen beim erstellen eines neuen Mandanten ob man Einnnahme/Überschuss oder Doppelte Buchführung machen möchte. E/Ü würde mir erstmal reichen!


Achja ich mache hauptsächlich Webdesign und Animationen.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wäre First Million vielleicht was?
 
vielen Dank für das feedback! bin gerade dabei mir das alles anzuschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wahl der Buchhaltung hängt davon ab, ob du als Freiberufler tätig bist oder gewerblich. Als Freiberufler oder als Gewerbetreibender ohne Buchführungspflicht genügt eine Einnhame-/Überschussrechnung, die ist deutlich einfacher und hat steuerlich deutlich weniger Probleme als eine FiBu. Ales Einnhame-/Überschussrechnung ist MacKonto erste Wahl, www.msu.de.
 
Zurück
Oben Unten