Buch mit Word erstellen ?

goetznet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mehrere einzelne Word-Dokumente so zu verstricken, dass ich am Ende ein gemeinsames Inhalts- und Stichwortverzeichnis habe, so ungefähr wie bei Frame-Maker oder Quark?

Alle einzelnen Dokumente in ein Dokument zu kopieren wäre sehr aufwendig, da meine Arbeit doch sehr Umfangreich ist.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar :)

Vielen Dank im voraus

Ach ja, ich benutze Word v.X 10.1.5
 
Schau dir mal LaTeX (Google, Forums-Suchfunktion) als Alternative zu Word an.
 
In Word fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
- entweder über Menü Einfügen - Datei die Dokumente zusammenführen (ist zwar so ähnlich wie kopieren, geht aber schneller da mehrere Dateien gleichzeitig eingefügt werden können => Reihenfolge beachten) und anschließend nachbearbeiten oder
- mit einem Zentraldokument und Filialdokumenten arbeiten. Letztere können über die Gliederungsansicht an das Zentraldokument angehängt werden. Das Inhaltsverzeichnis kann ebenfalls in der Gliederungsansicht aktualisiert werden. Da ich das selbst noch nicht gemacht habe, kann ich Dir leider keine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten. Schau einfach mal in der Hilfedatei nach.
 
Kenne zwar LaTeX noch nicht so recht aber für sehr umfangreiche Dokumente, würde ich auch eher auf einen schlanken Editor tippen.
Hier gute Links:
LyX | LyX – The Document Processor
http://darkwing.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html
Mehr möglichkeiten bieten OpenOffice.org (auf Mac noch nicht in Aqua), StarOffice oder Neooffice. OpenOffice.org/StarOffice eignet sich jedenfalls für grosse Dokumente. (c't 5/2003)
Word ist für grosse Dokumente eher nicht geeignet und zudem unstabil. Gab auch schon Fälle wo Word alles zerschossen und unbrauchbar gemacht hat. Aber wer genug Mut, Geduld und Nerver hat, bitte schön. Ich hohl mir den Adrenalin-Kick wo anders :) .

Weiere Links: "LaTeX oder FrameMaker"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich musste für unser Institut den Jahrebericht und ein Buch (jeweils ca. 150 Seiten) in Word gestalten, da keine Alternativen gewollt waren, blah, blah blah... motz
Jedenfalls war es ein irrer Stress mit diesem Programm, alle zwei Seiten kamen dann noch Bilder und Grafiken dazu. Das Dokument blähte sich so schnell auf, das es zeitweise fast 50 MB hatte - und dann musste ich auch noch auf einem NT-Rechner mit 128 MB RAM arbeiten... :(
Allein das Speichern dauerte dann 5 Minuten... motz
 
ja, wenn bilder vorhanden, macht word schlapp
quark ist wirklich für solche layouts zu empfehlen !
 
Hallo,

erst mal vielen dank für eure Antworten.

Ich werde mich wohl etwas mit LaTeX auseinandersetzten. Nun ja, ich weiß das Word nicht das optimalste Programm für große Dokumente ist, aber was anderes stand mir halt nicht zur Verfügung.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Funktion "Zentraldokument" gemacht? Die Hilfe von Word bring mich da nicht so recht weiter.
Ich bin schon langsam am verzweifeln. :confused:
 
Original geschrieben von Apfelfreund
In Word fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
- entweder über Menü Einfügen - Datei die Dokumente zusammenführen (ist zwar so ähnlich wie kopieren, geht aber schneller da mehrere Dateien gleichzeitig eingefügt werden können => Reihenfolge beachten) und anschließend nachbearbeiten oder
- mit einem Zentraldokument und Filialdokumenten arbeiten. Letztere können über die Gliederungsansicht an das Zentraldokument angehängt werden. Das Inhaltsverzeichnis kann ebenfalls in der Gliederungsansicht aktualisiert werden. Da ich das selbst noch nicht gemacht habe, kann ich Dir leider keine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten. Schau einfach mal in der Hilfedatei nach.

Da kann ich nur abraten von.
Selbst bei relativ kleinen Dokumenten gibt es da häufig Fehler.
Zum Beispiel geht die Verlinkung manchmal verloren, dann werden Änderungen nicht mehr übernommen.
Die Hilfe von Word bring mich da nicht so recht weiter.
Ich bin schon langsam am verzweifeln
Das wundert mich nicht bei winzigweich :D
 
@kurare:
DAS soll ein Horror gewesen sein?
Der reinste Horror war 2000 die Gestaltung meiner Abizeitung unter Publisher (144 Seiten&zahlreiche Bilder)...
4 Komplettabstürze beim Speichern (30min beim durchschnittlichen Speichern!) zwangen mich dazu, jede Seite einzeln als Master zu gestalten (Digitaldruck/-kopie)...
Immerhin konnte ich danach Windows 98SE auch ohne Bildschirm mit verbundenen Armen innerhalb weniger Minuten komplett neu installieren...
(Hmmm... WAS hat mich wohl zu Apple gebracht!?)

Zwar musste ich seitdem keine SO großen Dokumente mehr verfassen, aber alles, was über 10 Seiten hinausgeht, bastele ich mir unter Latex zusammen.
 
Als alter Macianer musste ich meine Dissertation auf Word schreiben. Dabei habe ich zwangsläufig damit umgehen lernen. Fazit: So ein scheiss Programm ! Ich frage mich, wieso alle Welt damit arbeitet. Es gibt doch wirklich viel besseres.....
 
Original geschrieben von cwagener
Als alter Macianer musste ich meine Dissertation auf Word schreiben. Dabei habe ich zwangsläufig damit umgehen lernen. Fazit: So ein scheiss Programm ! Ich frage mich, wieso alle Welt damit arbeitet. Es gibt doch wirklich viel besseres.....
 


Oh, ein "Word vs. den Rest der Welt" Fred. Hatten wir ja schon lange nicht mehr...

;)

Ich kann nur anmerken, dass wir seit etlichen Jahren mit Word, respektive Office
für Macintosh arbeiten und NIE irgendwelche Probleme hatten. Die paar Abstürze
unter 9.x lagen eher an der bescheidenen Architektur des Betriebssystems und
weniger an dem Office selbst. Office für OS X macht einen sehr guten Job.

:cool:
 
Original geschrieben von HAL9500
 
Ich kann nur anmerken, dass wir seit etlichen Jahren mit Word, respektive Office für Macintosh arbeiten und NIE irgendwelche Probleme hatten :cool:
 

Solange man Word nur für Briefe und kurze Briefings nimmt, ist das auch gar kein Problem. Haarig wird die Sache erst, wenn ein Dokument länger ist als 20 Seiten. Und dann wird es seeeeeehr haarig.:eek:
 
Original geschrieben von mactomtom
 

Solange man Word nur für Briefe und kurze Briefings nimmt, ist das auch gar kein Problem. Haarig wird die Sache erst, wenn ein Dokument länger ist als 20 Seiten. Und dann wird es seeeeeehr haarig.:eek:
 

Hm. Diverse Manuals mit 80 - 100 Seiten, eine Diplomarbeit mit 360 Seiten,
alles kein Problem, und wir mussten noch nicht einmal zum Friseur...

;)
 
Word

Original geschrieben von HAL9500
 
Hm. Diverse Manuals mit 80 - 100 Seiten, eine Diplomarbeit mit 360 Seiten,
;)
 

Mit Illustrationen? Und scrollen in Echtzeit ist noch möglich? Dann sagt mir doch bitte, welche Rechner ihr habt. Ich habe das nämlich noch nie erlebt. Und die Dokumente dürften ca. 100 MB groß sein.
 
Also ein so langes Word-Dokument mit Illustrationen, Fotos, Bildunterschriften, Inhaltsverzeichnissen & Co. dass noch bedienbar reagiert und problemlos alles da läßt, wo es sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! :D
 
.......hey - klasse ...........alle sind aufgewacht .....****lach********

Es ist wie es ist: Word ist eine unzeitgemässe Software ! In der Handhabung einfach zu kompliziert, unfelxibel und nicht uptodate. Wenn ich z.B. RagTime damit vergleiche, tun sich für mich Welten auf. Mit diesem Programm kann man (ich zumindest) meinen Kopf entleeren, die Ideen in ein Business Publishing bringen und bekommt präsentierbare Ergebnisse. Bei Word ist man nur auf der Suche ....... da ist der Weg das Ziel. Dafür ist das Leben zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten