Fachbücher Buch für C++ und Cocoa - Welches?

bombard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
9
Hallo

Ich interessiere mich sehr für die Programmierung von Mac bzw. iphone Applikationen.

Ich habe gelesen, dass für die Programmierung C++ und Cocoa als Sprache bzw. framework benötigt wird.
Bei Amazon habe ich nun nach diesen beiden gesucht und bin auf verschiedene Bücher gestoßen, die sehr gut bewertet wurden.

http://www.amazon.de/Objective-C-2-0-Programmierung-für-iPhone/dp/382665966X/ref=pd_sim_sbs_b_2

http://www.amazon.de/Cocoa-Progammierung-für-Mac-OS/dp/3826659600/ref=pd_sim_b_2

Sind beide Bücher notwenig zum erstellen von apps???
Die Bewerter schreiben bei jedem Buch, dass es gut für den Einstieg in die Programmierung war. Also ich denke nicht, dass die User beide Bücher gelesen hatten. Welches brauche ich?

Habt ihr noch andere Empfehlungen??

gruß bombard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ganz von deinen Vorkenntnissen ab. Habe vom 2. Buch (das von Aaron Hillegass) das englische Original. Wenn man schon Vorkenntnisse in Objektorintierter Programmierung und einer anderen Programmiersprache (bei mir Java) hat, ist es durchaus empfehlenswert.

Aber 2 Dinge noch:
1. Wenn man mit Cocoa entwickelt ist die verwendete Programmiersprache normaler Weise Objective-C und nicht C++.
2. Leg dich entweder auf Deutsch (Applikationen) oder Englisch (applications) fest. Diese denglische Schreibweise ist rechtschreibtechnisch Müll. ;)
 
Hi
Danke für die Antwort.

Ich habe schon mit html und VBA programmiert.
Ist zwar nicht viel, aber ich hab auch kein Problem damit eine Sprache ganz neu zu lernen.

(Hab den Schreibfehler behoben)

bombard
 
Ganz generell empfehle ich eher Objective-C in Verbindung mit Cocoa. C++ und Cocoa geht zwar auch, wird von Apple aber nicht empfohlen. Die native Programmiersprache für Cocoa ist eigentlich Objective-C.
 
HTML ist keine Programmiersprache in dem Sinne. Von VBA hab ich keine Ahnung. Hillegass setzt halt schon voraus, dass man versteht wie objektorientierte Programmierung funktioniert (und HTML ist definitiv nicht objektorientiert ;)). Sprich, wenn du mit objekorintierter Programmierung nichts anzufangen weißt, solltest du ein anderes Buch nehmen oder alternativ dir erst die entsprechenden Kenntnisse aneignen.
 
Hm dann muss ich wohl weitersuchen...

oder habt ihr Bücher, mit denen Ihr die Programmierung für Mac erlernt habt?
 
Hi

Danke für den Link. Habe gerade kurz reingeschaut und es gefällt mir. :)

gruß bombard
 
Hi,...

ich komme auch aus der Basic Ecke und kann nur sagen das es nicht ganz einfach ist sich in die Objektorientierte Programmierung einzuarbeiten.
Ich habe auch einpaar Bücher gekauft, u.a. Einsieg in Objective C 2.0 und Cocoa (inkl. iPhone Prgrammierung) von Kai Surendorf und Markus Hardt.

Auch "Become An XCoder" ist als erste Einführung nicht schlecht.

Da ich aber leider oft zu wenig Zeit habe, bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen. Wenn du genügend Zeit mitbringst, sollte es aber möglich sein sich da reinzufuchsen.

Ich wollte ursprünglich ein Basic Projekt vom PocketPC auf dem iPhone portieren, dies war mir bislang aber leider noch nicht möglich! Vielleicht
schaffe ich das in Zukunft nochmal,... Meine Denkweise ist vielleicht zu sehr auf einzelne Variableninhalte und dem eigentlichem Programmablauf fixiert, etwas was beim Objekt orientierten Programmieren eher eine Nebenrolle einnimmt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim lernen.

MfG
Andreas
 
Die Einfuehrungsdokumente von Apple sind auch nicht so schlecht, wenn man gar nichts ueber das objektorientierte Programmieren weiss.

Introduction to The Objective-C Programming Language:
http://developer.apple.com/mac/library/documentation/cocoa/conceptual/objectivec/Introduction/introObjectiveC.html

Object-Oriented Programming with Objective-C
http://developer.apple.com/mac/library/documentation/cocoa/conceptual/OOP_ObjC/Introduction/Introduction.html#//apple_ref/doc/uid/TP40005149-CH1-SW2
 
ich weiss nicht, auch wenn objective c ne erweiterung ist, ist es in meinen augen durchaus nicht "dumm" sich vorher mit C selbst auseinander zu setzen, da viele der objective-c bücher, die basis doch eher nur minimal behandeln, habs zwar immer überblättert aber doch gesehen, dass viele basics einfach nicht "aufgelöst" werden - oder gibts in der tat ein buch, dass dies tut? wenn ja bin ich für empfehlungen gerne zu haben, soll nämlich eins empfehlen aber tata mir schwer damit, eben weil die basics oft fehlten ...

mein kollege hat sich das objective-c 2.0 von video2brain bestellt und ich habe mir das mal angesehen, auch wenn der trainer nicht so "dolle" ist - liegt an seiner stimmlage und art zu reden - schien es für mich dennoch ziemlich gut gemacht auch ein paar basics sehr gut erklärt, aber eben nichts zum mal eben "nachlesen" ...
 
Wer vorher tiefer in C eintauchen will, der sollte in jedem Fall zu diesem Buch greifen.
 
guude,
Wer vorher tiefer in C eintauchen will, der sollte in jedem Fall zu diesem Buch greifen.
ha, die bibel! :D

ich finde dieses buch auch ziemlich gut! [ISBN]3835102222[/ISBN] ansonsten hat der herr kochan auch ein buch ueber die c programmierung geschrieben, das man sich evtl. auch mal ansehen sollte[ISBN]0672326663[/ISBN]

aus dem apress verlag gibts noch ein buch das sich mit der c programmierung auf dem mac beschaeftigt [ISBN]1430218096[/ISBN] die buecher aus der "learn series" aus dem apress verlag sind im im allgemeinen wirklich zu empfehlen!

regards,
buk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emu101
nur am Rande: es gibt bei www.eload24.de (kein Affiliate) eine Flat für knapp 3/36/48/72 Euro (1/6/12/24 Monate) und einige (recht gute) Bücher als PDF für Cocoa, Apple und viele weiteren Themen

PS: die Preisgestaltung verstehe ich auch nicht

PPS: natürlich sind die Bücher kostenfrei online zu lesen

PPPS: www.paperc.de könnte auch eine Anlaufstelle für kostenlose (online) Bücher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird Dir kostenlos die Programmierung mit Videos erklärt (sogar in HD. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
Zurück
Oben Unten