Fachbücher Buch c+ ?

Windsurf

Windsurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
369
Reaktionspunkte
9
Moin,

Ich möchte die Apple Sprache lernen, welches Buch schlagt ihr mir vor ?
Sollte für den kompletten Anfänger geeignet sein.
 
DIE Apple Sprache ist wahrscheinlich eher Objective-C

Ich darf auf diesen Thread verweisen:

https://www.macuser.de/threads/einstieg-mit-cocoa-und-xcode.351876/

Um wirklich C bzw. C++ auf dem Mac zu lernen, empfehle ich zunächst
Learn C on the Macintosh (eBook) als Einstieg, um die Werkzeuge kennen zu lernen. Danach ein beliebiges C++ Buch.

Alternativ kann man auch jedes C++ Buch nehmen, dass keine IDE, sondern die (gnu) Kommandozeilen Werkzeuge vorraussetzt.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windsurf
Jesse Liberty, C++ in 21 Tagen: Das Buch ist wirklich gut! Ich habe eine zeitlang damit gearbeitet und muß sagen, dass man damit verdammt gut c++ lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windsurf
Wir sollten aber erstmal die Frage klären, ob der TE "die Apple Sprache" (das wäre m.E. Objective-C) oder C++ lernen will.

Alex
 
OT: Man kann mit C++ nicht prozetural/funktional programmieren?
 
OT: Man kann mit C++ nicht prozetural/funktional programmieren?

Da es OT ist, bitte ich, das nicht zu vertierfen.

Aber... klar, man kann ;)

Jetzt können wir den Thread mit Seiten voller Diskussion füllen, ob man besser erstmal "ordentlich" prozedurales Programmieren, oder direkt den OO Ansatz lernt.

Ich glaube aber, das ist schon in anderen Threads genügend breitgetreten worden.

Alex
 
Ja gut doch eigentlich schon, aber ich halte C++ nicht für eine gute Einstiegssprache für Obj-C.

Back to Topic:
für Obj-C empfele ich dir dann sofort das hier:

Objective-C und Cocoa
 
Ja gut doch eigentlich schon, aber ich halte C++ nicht für eine gute Einstiegssprache für Obj-C.

DAS unterschreibe ich sofort. Wenn das Ziel Objective-C ist, dann sollte man nicht mit C++ anfangen.

Aber wir wissen ja noch nicht, was der TE will

Alex
 
Ich wollte das nur nochmal festhalten ;)

Aber richtig

1) C++ ist keine Einsteigersprache
2) C++ ist ungeeignet um darauf basierend Objective-C zu lernen
3) C eignet sich, um grundlegende Syntax beider Sprachen zu lernen

Jetzt brauchen wir also nur noch eine Antwort des TO, was er meinte ;)
 
C/C++ Erlenkötter, C (bzw C++) von anfang an, rotfuchs

C/C++ Wolf, C (bzw C++) von A bis Z, galileo (edit: C ist als openbook erhältlich)

edith sagt:

anscheinend hat der verlag die openbook geschichte nur bei dem C buch duchgeführt. mea culpa...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naphaneal: Das C von A bis Z hab ich als Openbook gefunden, das C++ von A bis Z nicht, kannst du mir da mal einen Link geben?
Danke schonmal :)
 
Für den Direkteinstieg in C++ kann ich dieses Buch von Frau Harrington sehr empfehlen. Hatte damals damit gelernt. Gut strukturiert und sehr verständlich geschrieben. (Das Kapitel über die CodeWarrior-IDE kann man als Xcode-Nutzer überspringen.)
Für direkten Einstieg in Obj-C wäre die kommende 3.Aufl. von Objective-C und Cocoa eine Option.
 
@Naphaneal: Das C von A bis Z hab ich als Openbook gefunden, das C++ von A bis Z nicht, kannst du mir da mal einen Link geben?
Danke schonmal :)

sorry...kann ich nicht...anscheinend wurde das buch wohl nicht als openbook veröffentlicht.

war der meinung das war so...hab's aber mit nem anderen buch verwechselt, was einen ähnlichen einband hat.


das openbook zu C++liegt dem buch auf CD bei...aber man muß erstmal das buch kaufen, um die version zu bekommen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kano
Ihr habt mich total verwirrt :D Welche Sprache soll ich jetzt lernen ?
 
Ihr habt mich total verwirrt :D Welche Sprache soll ich jetzt lernen ?

Du schreibst: Du willst "Die Apple Sprache" lernen. Das ist Objective-C

Dein Beitrag war überschrieben mit "Buch C+", damit meintest Du wahrscheinlich C++. Das ist eine ähnliche, aber andere Sprache.

Was ist Dein Ziel?

Alex
 
Ich will Apps für Iphone entwickeln (wegduck) Da es aber schwachsinn ist, nur Cocca (heißt doch so) zu lernen, will ich lieber Apple Sprache lernen und wenn ich es kann, weiter zu Cocca zu gehen. Wisst ihr :cake::confused:
 
Hast Du meinen verlinkten Thread gelesen?

Alex
 
Zurück
Oben Unten