BT-Audio aptX Master-Volume ohne Funktion

E

Effe1989

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
424
Reaktionspunkte
90
Hi,

ich nutze zur Musikwiedergabe schon seit längerem einen BT-Audio Empfänger, der an meiner Hifi-Anlage hängt. Ich bin heute auf den Philips AEA2700 umgestiegen (wegen der Multi-Pairing-Funktion).
Das funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings haben Änderungen der Systemlautstärke keinen Einfluss (also z.B. mit den Funktionstasten). Die Lautstärke bleibt immer gleich laut, außer bei 0 ist es gemutet. Innerhalb der Apps kann ich die Lautstärke allerdings regulieren (iTunes, Safari,...)

Ich hab schon ein paar Threads zu dem Thema gefunden. Einige sagen, dass das an dem aptX-Codec liegt, mit dem der Bluetooth-Empfänger arbeitet (was ja auch gut ist). Aber da das wohl digital ist, ist die Einstellung der Systemlautstärke ohne Funktion.

Das Problem ist, dass ich einen sehr alten Verstärker hab, der noch keine Fernbedienung hat. Deshalb wäre eine Regulierung des Master-Outputs schon ganz praktisch.

Nutzt zufällig noch jemand diesen BT-Empfänger oder einen anderen mit aptX und hat irgend nen Workaround? Im Prinzip brauch ich ja nur eine Software, die die Master-Volume regelt (im Idealfall mit den Funktionstasten).

Ist das denn tatsächlich so, dass bei aptX Verbindungen die Lautstärkeregelung nicht funktioniert oder ist das eher ein Bug?

Danke für eure Hilfe!
LG
Steffen
 
Hallo,
nicht alle Geräte von Drittherstellern bieten Master-Volume-Unterstützung.
Aber schau mal in das Programm "Audio-MIDI-Setup" im Ordner Dienstprogramme. Eventuell kannst du hier was einstellen?
 
Hi,
danke da habe ich schon reingeguckt, aber da kann man leider nichts einstellen. Ich hab auch schon mit diverser Soundsoftware wie Soundflower, Boom und AU Lab rumprobiert, aber das hat leider auch nichts gebracht.
Philips hat mir geschrieben, dass der BT-Empfänger nur für Smartphones und Tablets konzipiert ist und die deshalb keinen Support bieten können. Anscheindend ging es mit älteren OS X Versionen noch.
Mit meinem iPad und meinem Raspberry funktionierts übrigens..
Interessanterweise schreiben bei den Amazon-Rezenssionen auch viele Mac-User, dass das Teil einwandfrei funktioniert, was mich ein bisschen verwirrt.

Ich bin auf jeden Fall für weitere Tipps/Ideen dankbar!

LG
Steffen
 
Hi Steffen, hallo Forum,
ich habe mich gerade mal hier angemeldet, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Leider habe auch ich keine Lösung gefunden und das Gerät deshalb heute zurück zum Händler gebracht.
Mit Android-Handy und Iphone (4s) hats ohne Probleme funktioniert. Aber am Mac (Macbook Pro, OS X El Capitan, 10.11.6) reagiert die Systemlautstärke nicht.
Ich vermute, dass so viele positive Rezensionen bei Amazon von Macusern auftauchen, weil die Leute die 3 Modelle von Phillips (AEA2000, AEA2500 und "unseren" AEA2700) durcheinander werfen. Habe heute beim Kumpel den AEA2000 getestet. Der macht genau was er soll: Lautstärkeregelung über die Tastaturtasten. Das will ich, aber mit aptx und Multipair..

Ich suche weiter...
 
joa, ich werde meinen am Wochenende auch zurückbringen. Mach das mittlerweile mit nem Raspberry Pi mit Kodi und Hifiberry Dac über Airplay
 
Ich habe mir jetzt den Philips AEA2500 besorgt. Der kann kein Multipair aber läuft sauber und bekommts mit der Lautstärkeregelung am Macbook hin. Der Wechsel zwischen den Geräten muss jetzt mit der Trennung des einen Geräts eingeleitet werden. Aber die Verbindung eines schonmal gepairten Geräts erfolgt dann umgehend. Für mich völlig ok so!
 
Zurück
Oben Unten