*BSD au ibook

Diskutiere mit über: *BSD au ibook im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. unix geek

unix geek Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein iBook zu kaufen, da ich mein PC-Laptop hergebe.
    Jetzt interessiert es mich, wie ich am besten OS X und Net/OpenBSD nutzen kann.
    Funktioniert Dual-Boot? Kann ich eventuell auf einer externen Festplatte das BSD booten?
    Oder bietet sich so was wie VirtualPC an? Wobei mir VPC dafür nicht gefällt, da es einen 386
    emuliert, und *BSD gibts ja auch nativ auf PPC.

2. maceis

maceis MacUser Mitglied

DualBoot geht.

VirtualPC hat den Vorteil, dass Du es parallel zu Mac OS X laufen lassen kannst und dann zwischen beiden (oder mehreren) sozusagen ein "Netzwerk" einrichten kannst.

Ich hab auf meinem iBook ein Virtual PC; darauf läuft ein u. a. FreeBSD.
    Es können auch mehrere Systeme nebeneinander laufen (zB noch ein Linux dazu)

3. unix geek

unix geek Thread Starter MacUser Mitglied

Super, dann ist ja alles bestens! Danke

4. lordsony

lordsony MacUser Mitglied

Hey ihr!

Hab noch nie *BSD benutzt (nur Linux), würds aber gern mal auf meinem iBook ausprobieren. Auf den Seiten von OpenBSD steht aber nur das an einer PowerPC umsetzung gearbeitet wird...kann mir irgendjemand einen Link zu Free/OpenBSD geben (für PowerPC) sowie FAQ's zum einrichten?

Danke euch
    Tom

5. maceis

maceis MacUser Mitglied

FreeBSD läuft nicht auf PowerPC - darum VirtualPC

6. Maveric

Maveric MacUser Mitglied

Das einzige der populären BSDs wie Open-/Net-/Free-BSD das ohne wenn und aber auf dem PowerBook läuft ist NetBSD. FreeBSD bootet momentan bis in den Single-User Modus, was schon sehr weit ist und bei OpenBSD weiß ich es aktuell nicht.

Mehr Informationen findest du hier auf den MacPPC Seiten des NetBSD Projektes.

Mehr zur Installation hier in dieser Email da ist beschrieben, wie du ein Dual oder sogar ein Triple, also noch OS 9 dazu, Bootsystem einrichtest. Für 5 Dollar sicher hilfreich ist der Artikel in dem Magazin hier. Der Tip stammt aus diesem Thread im googles groups archive.

Ebenfalls hilfreich könnten die Mails mit der Überschrift "Partitioning the disk with OS X" aus dem NetBSD Mailarchiv sein. Zu finden hier .

Ansonsten gibt es sicherlich wie mit YellowDog Linux auch ein spezielles Mac BSD, hab mich aber in die Richtung noch nicht weiter schlauer gemacht. Der Anreiz ist aber da, da ich BSD für mich als Zeitbetriebssystem durchaus reizvoll fände.

7. maceis

maceis MacUser Mitglied

OpenBSD läuft auf NewWorld PowerMacs auch ;)

8. Maveric

Maveric MacUser Mitglied

@maceis: Danke. Wußte ich nicht, da mir OpenBSD zu "sicher" ist :) und als Arbeitssystem nie wirklich sympathisch war.

Dass es seine Berechtigung hat und es Systeme gibt auf denen ich aus Sicherheitsgründen durchaus als zur Wahl stehendes OS heranziehen würde, stell ich nicht in Frage.

Die Seite wird geladen...