BSAGTracker (Fahrplan Widget)

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

inspiriert durch den TubeTrack Widget habe ich nen BSAGTracker erstellt.

nicht gleich hauen. das ist mein erstes Widget und da sind bestimmt noch die ein oder anderen verbesserungen möglich. sowohl im source als auch in der Idee, aber wer mal nen blick riskieren will kann das gerne machen.

momentan ist aber nur die Neuenlander Kämpe als Fahrplan eingestellt. wer lust hat seine eigene haltestelle einzubauen kann das gerne machen. ne kurze information wie es gemacht wird ist in der Readme.txt.
dort steht auch wie das ganze weitergehen soll und was noch so alles damit passieren soll.

unteranderem soll es auch möglich werden die ESD dateien z.B. von www.efa.de zu impotieren. dort werden haltestellenfahrpläne für einen windows bildschirmschoner angeboten. einige andere verkehrsunternehmen bieten die fahrpläne im gleichen format an (z.B. www.efa-bw.de).


cu assetburned
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal runter geladen.


Mal gucken, gelle?! ;)
 
Heftige Dateigröße für ein Widget! :staun:
 
Naja wenn ich mir TubeTrack so anschaue... das ding ist 2,1 MB groß da gehen meine 800KB doch noch und wenn es installiert ist ist es auch deutlich kleiner.
 
Und das Widget-Icon hat allein 108k und damit die halbe Größe des Widgets! :D Es soll da so ein Tool geben, PNG-Crusher oder so, kannste ja mal nach suchen, wenn es dich interessiert. Aber wieso ist das Installer-Package denn größer als das Widget? Ist das unkomprimiert? Ich kenn's eigentlich nur umgekehrt. Egal, das Teil hat jedenfalls Potential.
 
für sinnvolle verbesserungen / konstruktive kritik habe ich immer nen offenes ohr.
ehrlich gesagt war die herrausgabe im jetzigen zustand auch eher ne schnelle lösung.
nen paar kommilitonen wollten das umbedingt haben und da hab ich mir gedacht warum nicht gleich so.
an dem DMG kann man sicherlich noch was verbessern und vorallem kompremieren, richtig. dem icon werde ich mich gleich mal zuwenden.
 
Glückwunsch, das ist genau das, was die Welt braucht, ehrlich! Da nervt es scheinbar jemanden, wenn die L6 nach der Vorlesung vor der Nase wegfährt, das kenne ich! Geil wäre auch ein Widget mit dem aktuellen Mensaplan vom Airport und Neustadtswall!!! Essen 1 & 2...
 
moin

naja den mensaplan habe ich schon seit längeren als RSS Feed im angebot, genau so wie die fachbereichs news vom FBE-Server. da ich allerdings nur im ZIMT bin und nicht am neustadtswall oder gar an einem anderen standort habe ich den mensaplan halt nur für´s ZIMT. beim studentenwerk hab ich mal angefragt, die wollten beim nächsten update auch nen RSS feed anbieten.... nur ist diese aussage schon mindestens nen jahr her. schick mir einfach mal ne PM.

Zurück zum eigentlichen Thema.
Der BSAGTracker ist jetzt in Version 0.2.4 Fertig.
Neben zwei eigenen CSV dateien kann man jetzt auch Zwei ESD Dateien einbinden!
allerdings ist letzteres noch im testbetrieb. das liegt auch daran das die verschiedenen Informationen über wochentag und zeiträumen wo die bahn nicht fährt codiert sind.


cu assetburned
 
Zuletzt bearbeitet:
die 0.2.6 ist draußen. in kombination damit hat sich rausgestellt das ne ganze latte an ÖPNV unternehmen dieses dateiformat unterstützt.
 
moin

habe gerade mal versucht meinen neuen BSAG Fahrplan mit dem widget zum laufen zu bringen. klappte nicht.
was mich wundert ist das ich keine meldung bekommen habe, das problem sollte auch bei einer reihe anderer leute aufgetreten sein.

es besteht konkret in der kodierung der fahrplan daten in der ESD datei. wenn jemand nen guten ansatz hätte wie man die decodieren kann.... immer raus mit der sprache!

cu assetburned
 
Hi assetburned,
hab grad Dein widget installiert und wohne sogar in HB - und sehe damit auch einen maximalen Nutzen für mich :) . Aber ich kapier nicht ganz, wie man da die verschiedenen Haltestellen und Fahrrichtungen einstellen kann...
 
prinzipjell ist es einfach... die nötige fahrplan datei (ESD) laden, richtig benennen und in das paket packen.

wo genau hapert es den?

allerdings wird es vermutlich nicht laufen da besagte ESD codiert ist und ich keinen durchblick habe wie. momentan studiere ich in london und hab kaum zeit für das widget. wenn also falsche werte angezeigt werden, müsstest du entweder warten bis ich mich da wieder dransetze oder selbst versuchen die kodierung zu knacken.

sorry!

cu assetburned
 
Jetzt habe ich mir das etwas genauer angeschaut...

Stimmt es, dass ich nun jede einzelne Abfahrtszeit in ein Programm eintragen müsste und in diesen Widget-Ordner legen...
Das wäre mir leider ein wenig viel Arbeit und ich wüsste trotzdem nicht, wie ich das programmieren und wie abspeichern sollte... noch nie gemacht...

Also: eine gute Idee, für mich aber leider zu aufwändig.

Wünsch Dir viel Spaß in London!
 
guddi guddi.
direkt installiert das teil. schaut akzeptabel aus und gibt mir die infos knackig kurz. mal gucken, ob ich heut die bahn verpasse ^^
 
du kannst auf der efa seite ne ESD datei runterladen dann da einbinden. die CSV variante ist nur ne alternative für fahrplände die nicht im richtigen format zur verfügung stehen.
 
BSAG Gadget

Ich bin auch gerade dabei mein Vista BSAG Gadget in ein Mac Widget zu verwandeln, und werde es dann auch online stellen.

das Vista Gadget ist hier bereits zum download verfügbar:

Grüße aus Bremen,
Hans
 
hmm du hast es mit segen der BSAG gemacht?
 
segen der BSAG

Ich habe im Januar bei der BSAG eine "Beschwerde" eingelegt, dass so ein Monitor fehlt. Gleichzeitig erwähnte ich, dass ich wohl so etwas programmieren könnte und auch würde, wenn ich nur wüsste, wie ich an die Daten des Fahrplans heran komme. Ich schrieb weiter, dass wenn ich so etws programmierte, dürfte die BSAG das Ergebnis selbstverständlich auch nutzen. Darauf hin habe ich schon 3 Monate später eine Antwort bekommen, in der ich unteranderem eine Beschreibung des Web-Service der BSAG EFA bekommen habe und auch einen Ansprechpartner(mit direkter privat Telefonnummer sogar!). Also, die Antwort lautet: "ja". Das Endprodukt habe ich bereits der BSAG zukommen lassen, ich denke mal, dass ich bald (also innerhalb der nächsten 4 Monate) Antwort bekomme.

Wenn andere Leute also meinen Souce klauen (was ja bei Widgets / Gadgets nicht so schwer ist), dann könnte es u.U. dazu führen, dass sie den Webservice der BSAG nicht legal nutzen. Im Zweifel am besten bei der BSAG eine Einverständniserklärung einholen, dann geht man den Problemen aus dem Weg.

beste Grüße,
Sendel
 
dann scheint sich da ja inzwischen in dem laden einiges geändert zu haben.
Ich habe mehrfach angefragt (jeweils mehrfach per mail und per schreiben via service center domsheide) ob man soetwas machen könnte.
unter anderen mit erweisen auf ähnliche anwendungen z.B. hier die Londoner Tube und eisenbahnen.
Auch auf direkteren wege (bekannte die dort arbeiten) mal anfragen lassen.

Wenn ich denn mal ne antwort bekommen habe (die kamen dafür aber prompt) hieß es sinn gemäß "...wer brauch den son scheiß?" und "Wir haben doch den tollen bildschirmschoner..." und "...Mac benutzt doch eh keiner."

nebenbei die möglichkeit den etwas aktuelleren bildschirmschoner zu nutzen, davon machen sie auch kein gebrauch. wenn ich mich recht entsinne waren es welche für Win 3.11 und Win 95 oder so.

Dabei war es ziemlich egal ob nun über das EFA system oder diese dateien vom bildschirmschoner gegangen werden sollte. letzteres hat ja den vorteil das es auch offline funktioniert.
Beides dürfte wohl keine verspätungen und andere behinderungen berücksichtigen, oder ist das bei EFA inzwischen anders?

Ich verstehe eh nicht warum die anzeigen von den haltestellen nicht direkt im netz erreichbar sind, aber nunja.

Herzlichen Glückwunsch also von meiner Seite für die geglückte Umsetzung!

cu assetburned
ps. übrigens zu solch einer hausnummer genauen wegbeschreibung wie unter www.tfl.gov.uk zu finden, gab es auch ähnliche aussagen.
 
Zurück
Oben Unten