BS auf externe Platte?

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Ich hätte mir gern 10.4 auf eine externe Platte installiert, aber mein iMac erkennt die CD beim Starten nicht als bootfähiges Medium (zumindest nicht mehr seit Lion). Mach ich was falsch?
 
Wurde der Rechner überhaupt mit 10.4 ausgeliefert? Wenn nein, kann er damit nix mehr anfangen...
 
10.4 wirst Du nicht installiert bekommen, weil Dein iMac zu neu ist, wenn Du den aus Deiner Signatur meinst. Unter 10.6, also dem OS, mit dem der iMac ausgeliefert wurde, kannst Du nix installieren.
 
Ein iMac6,1 – ja, da war ursprünglich Tiger drauf... Aber es könnte sein, dass ich die falsche Tiger-DVD hab (hab das Teil samt DVD bekommen; vielleicht hat mir derjenige eine PPC-Version von Tiger mitgegeben. Lässt sich das irgendwie feststellen?)
 
Sie muß grau sein, um zu funktionieren. Die schwarzen Tiger-DVDs unterstützen nur PPCs weil sie zum Aktualisieren von Panther gedacht waren und alle Intel-Macs bereits mit Tiger ausgeliefert wurden.
 
Aha – na dann ist klar! Danke!
 
Sie muß grau sein, um zu funktionieren. Die schwarzen Tiger-DVDs unterstützen nur PPCs weil sie zum Aktualisieren von Panther gedacht waren und alle Intel-Macs bereits mit Tiger ausgeliefert wurden.

Die schwarzen Tiger DVDs sind Retail Versionen, die normalerweise auf allen Macs funktionieren. Ein Panther ist keine Voraussetzung zur Installation... ich hab meine DVD jetzt leider nicht zur Hand um nachzusehen, ob sie Universal Binaries enthält...
 
Die schwarzen Tiger DVDs sind 100% nur PPC Code; die funktionieren normalerweise also nur auf PPC Macs (und da auch nicht auf allen). Nur die Server Version von Tiger ist ab (ich glaube) 10.4.9 universal.

Die grauen Tiger DVDs der Intel Kisten sind im Übrigen auch nicht universal. Erst mit Leopard wurde alles universal (sogar die grauen DVDs). Da war ja dann das Geheule groß, dass Leopard sooo viel Festplattenspeicher braucht usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen Tiger DVDs sind Retail Versionen, die normalerweise auf allen Macs funktionieren.
Normalerweise. In diesem Fall aber nur auf PPCs.

Ein Panther ist keine Voraussetzung zur Installation... ich hab meine DVD jetzt leider nicht zur Hand um nachzusehen, ob sie Universal Binaries enthält...
Ich habe auch nicht geschrieben, daß Panther Vorraussetzung ist. Und daß es sich eben nicht um Universal Binaries handelt, habe ich angedeutet.
 
Zurück
Oben Unten