Brummfred für Audiofreaks

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Audiobrummen - Beseitigung des Brummens, Mantelstromfilter

Hallo,

wenn ich mit meinem PB Wallstreet 1988 Audio an meinen Receiver weitergeben möchte, gibt es ein Hintergrundbrummen.
Um das zu beseitigen, benötigt man einen Mantelstromfilter. Hat das Prob schon jemand gehabt oder gibt es das bei neueren Macs nicht mehr ?

Bzw. welchen Mantelstromfilter habt ihr ggf. dazwischengeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat keiner das Problem, da alle einen neueren Mac haben oder ganz einfach keinen Receiver an den Mac anschließen - oder es gibt keine Erdschleife.
 
Ich habe da einen Mantelstromfilter zwischen, und seid dem ist das Brummen weg. Schau mal bei eBay, da habe ich meinen auch her ;)
 
ganz blöde Frage - hört das Brummen auf, wenn das Powerbook nicht am Netz, sonden am Akku hängt? Brummen kommt meist von irgendwelchen Erdschleifen...

Alex
 
blipper schrieb:
ganz blöde Frage - hört das Brummen auf, wenn das Powerbook nicht am Netz, sonden am Akku hängt? Brummen kommt meist von irgendwelchen Erdschleifen...

Alex

Bei meinem PowerBook brummt nichts, da das Netzteil keinen Erdanschluss hat...
 
SchaSche schrieb:
Bei meinem PowerBook brummt nichts, da das Netzteil keinen Erdanschluss hat...

Sollte ein Erdanschluß nicht Standard wegen der Sicherheit sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein iPod mini brummt, wenn ich Musik höre und er am Netz hängt :(
 
SchaSche schrieb:
Bei meinem PowerBook brummt nichts, da das Netzteil keinen Erdanschluss hat...
Mein iBook hat einen Erdanschluss und brummen tuts nicht, aber mein PC brummt wie sau.

P.S. Beim iMac brummts auch nicht.
 
Hi,

da hänge ich mich doch mal an das Brummschleifenthema an.

Mit der internen Soundkarte vom iMac G3 und vom G4 Sawtooth hatte ich nie ein Brummschleifenproblem.

Allerdings habe ich mir jetzt ein M-Audio Transit zugelegt, das ja keine separate Stromversorgung hat, sondern den Saft über den USB-Anschluss bekommt.

Wenn ich jetzt Schallplatten digitalisieren will, fange ich mir immer eine Brummschleife ein, egal ob ich über die Phonovorstufe unseres Vollverstärkers oder eine externe Phonovorstufe ins M-Audio gehe. Ich habe den Plattenspieler und den Verstärker bzw. Vorstufe jeweils über eine Kabelverbindung auf gleichem Potential liegen.

Beteiligte Hardware: M-Audio Transit, iBook bzw. iMac G3, Plattenspieler Sansui FS5080, Verstärker Sansui AU-D7 bzw. No-Name-Billig-Phonovorstufe.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten