Brummen wegmachen, aber wie?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

zur Zeit bin ich noch in der Erprobungsphase, was das Aufnehmen von Audio-Sachen betrifft - und das mit meinem MacMini.

Habe mal dazu eine kurze Testaufnahme gemacht mit:
Garageband und einem E-Piano über Klinke und iMic verbunden.

Testausschnitt

Wie ihr sicherlich hören könnt, komm an manchen, meist leisen Stellen so ein Brummen durch.

Wie bekommt man dieses Brummen weg?

Ich habe dieses Brummen bereits unter Kopfhörer hören können und habe mir gedacht, dass das die Aufnahme nicht beeinträchtigt.

Also, wie bekommt man das Hintergrund-Brummen weg?
Zur Verfügung stehen:
Peak Bias in der Grundausstattung (also die Standardfilter) - klappen nicht
Audacity mit den Standardfiltern - klappt schon gar nicht
LogicExpress - der AudioEditor mit dem Filter NoiseGate ist ein Witz
Garageband - keine Ahnung, ob es dort geht

Cu und Gruß
tk
 
Sagt mal höre nur ich dieses "Brummen" nicht wirklich???? Oder sind es einfach nur die Nebengeräusche im Raum?!? ICH WILL NICHT TAUB SEIN :cool:
 
Moin,Moin,
hörst du das brummen auch wenn du zB. musik von festplatte oder cd hörst ?
hört sich nach einer brummschleife an, das kann vorkommen wenn mehrere geräte ( computer, stereoanlage, e-piano, aktivboxen...) an einem stromkreis angeschlossen sind.
einfachste lösung: erstmal alle netzstecker umstecken evtl. verlängerungskabel aus anderem zimmer legen.
wenn das hilft aber zu unpraktisch ist kannst du auch einen ground loop isolator / massetrennfilter kaufen.

viel glück
 
Elk schrieb:
...das kann vorkommen wenn mehrere geräte ( computer, stereoanlage, e-piano, aktivboxen...) an einem stromkreis angeschlossen sind....

Nee, das passiert, wenn mehrere Geräte an verschiedenen Steckdosen hängen und irgendwie miteinander verbunden sind (also z.B. über Cinch-Kabel oder sonstwie). Das brummen entsteht nämlich, wenn eine Audioverbindung mehrmals geerdet wird.

Und normalerweise kenne ich das Ding nur unter "Mantelstromfilter". Ansonsten kann ich Dir diese Seite empfehlen:
http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php
 
wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist (du die aufnahme also bereits gemacht hast und sie nur aus der datei eliminieren möchtest: da hilft ein schmalbandiges notchfilter, mit dem du das brummen (ich denke mal, es wird so um die 50/60 hertz liegen) heraus filterst.

wenn du aufnahmen ohne brummen machten möchtest: benutze ausschliesslich symmetrisch ausgelegte kabelwege. und zwar für alles.
 
Danke für eure Antworten.

Also es liegt an den Kabeln. Das Klinkenkabel ist in der Nähe meiner externen HD. Wenn ich das Kabel bewege, dann brummt es mal mehr, mal weniger. Dachte, ich hatte das Brummen bei der Aufnahme einigermaßen in Grenzen halten können.

@elk
Also das Brummen höre ich nur, wenn diese Verbindung besteht. Bei anderen ist es nicht vorhanden (zB. Kopfhörer direkt am Mini).

@elk und master_p
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr solche Ferritkerne meint, die man an das Kabel klemmt?

@master_p
Danke für die tolle Internetseite!

@shortcut
Wo bekommt man den "Notchfilter?? Noch nie was davon gehört... :-S

Und was heißt symmetrisch ausgelegte Kabelwege? Das wäre sicherlich ein Ansatzpunkt für die zukünftigen Aufnahmen.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
tk69 schrieb:
@shortcut
Wo bekommt man den "Notchfilter?? Noch nie was davon gehört... :-S

Und was heißt symmetrisch ausgelegte Kabelwege? Das wäre sicherlich ein Ansatzpunkt für die zukünftigen Aufnahmen.

ein notchfilter ist nichts anderes als ein sehr schmalbandiges frequenzband. das kannst du mit jedem parametrischen equalizer einstellen (bordmittel der gängigen audio-sequencer), bei dem du die güte (den sogenannten q-faktor) sehr hoch einstellst. diesen bereich senkst du dann ab und fährst mit dem hertz-regler durch das frequenzspektrum. auf diese weise kannst du sehr gezielt bestimmte frequenzen herausarbeiten.

zum thema symmetrische verkabelung findest du hier etwas lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummen solltest Du immer im Vorfeld vermeiden (->Ursache suchen und beheben).
Ferritkerne: nein, gemeint ist in so einem Fall normalerweise eine galvanische Trennung der Kabelwege, um die o.g. Erdschleifen zu vermeiden. Der Begriff Mantelstromfilter wird aber gern fuer verschiedene Filtertypen verwendet und nicht immer richtig.
Vielleicht ist aber auch in Deinem Fall einfach nur die Umschirmung eines Kabels fehlerhaft.
Wile
 
Hast du ein schnurloses Telefon? Schalt mal die Basis-Station aus.
 
Hi Sofad,

ja ich habe eine Basisstation von eine Schnurlos-Telefon. Habe es zwar noch nicht getestet, aber ich werde dem Hinweis nachgehen und es ausprobieren! Danke für den Tipp!

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Danke für eure Antworten.

Also es liegt an den Kabeln. Das Klinkenkabel ist in der Nähe meiner externen HD. Wenn ich das Kabel bewege, dann brummt es mal mehr, mal weniger. Dachte, ich hatte das Brummen bei der Aufnahme einigermaßen in Grenzen halten können.

@elk
Also das Brummen höre ich nur, wenn diese Verbindung besteht. Bei anderen ist es nicht vorhanden (zB. Kopfhörer direkt am Mini).

tk

wenn es nur bei dieser verkabelung zu hören ist, dann streut etwas ins kabel ein - das könnte die externe festplattte sein - das dieses brummen generiert. mit einer symetrischen leitungsführung kann das nicht passieren, aber die kannst du nicht an die imic anschließen.
einen netzbrummen würde ich ausschließen, weil das brummen auf deiner aufnahme ja periodisch lauter und leiser wird und eben das macht ein netzbrummen in der regel nicht, das bleibt schön gleichmässig.

nna denn viel schbass noch beim aufnehmen
 
tk69 schrieb:
Hi Sofad,

ja ich habe eine Basisstation von eine Schnurlos-Telefon. Habe es zwar noch nicht getestet, aber ich werde dem Hinweis nachgehen und es ausprobieren! Danke für den Tipp!

Cu und Gruß
tk

Ebenso Handys (klar) und WLAN Verbindungen in der Nähe untersuchen!

In deiner Aufnahme würdeich aber sagen, dass einiges durch den Hall und andere Effekte kommt kommt!
Eine "reine" Pianoaufnahme oder gar nur das Brummen an sich wären mal interessant und könnten evtl etwas mehr Aufschluss geben!
 
Ein immer wieder auftretendes Problem...

Bei mir half schlicht und einfach, die Masse des aufnehmenden Macs mit der Masse des Verstärkers über ein simples Kabel zu verbinden und jegliches Brummen verschwand.

Wie auch immer es bei Dir gelöst wird: Mit Brummen aufnehmen und hinterher mit Tricks das Brummen eliminieren ist die schlechteste aller Lösungen, sowohl vom Zeitaufwand als auch von der Wirkung auf die Störfrequenz und der Beeinträchtigung des Nutzsignals.
 
joachim14 schrieb:
Ein immer wieder auftretendes Problem...

Bei mir half schlicht und einfach, die Masse des aufnehmenden Macs mit der Masse des Verstärkers über ein simples Kabel zu verbinden und jegliches Brummen verschwand.

Das hört sich auch sehr gut an.

NUR: Wo die Masse abgreifen?
UND: Wieder die Trennung der (Stromkreise)Phasen beachten (oder??)
 
Folgende Bastellösung:
Für die Masse am Mac habe ich den Außenkontakt eines unbenutzten FireWireKabels über Krokodilklemme und Kupferkabel mit dem Massekontakt des Verstärkers (der hat eigens einen) verbunden. Geht aber sicher auch mit anderen Massepunkten, die man halt finden muss.
Zum Testen, ob es funktioniert, sollte es reichen. Natürlich hält dieses Provisorium bei mir immer noch, bis die letzte LP digitalisiert ist.

Trennung der Stromkreise habe ich nicht besonders mehr beachtet, hängt alles an einer Steckdose.
 
Zurück
Oben Unten