Brummen bei audio Aufnahme

knauro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bisher hat es einwandfrei funktioniert. Nun habe ich bei audio Aufnahmen mit audacity oder Amadeus immer einen Brummton bei Aufnahmen von LP's von meiner Anlage dabei. Die Ursache scheint nicht in der Verkabelung oder der Anlage zu liegen.
Ich habe auch mit Wave Purity per Parallels gearbeitet. Hier ist seit neuestem der line in Eingang nicht mehr anzusteuern, aufnahme nur über Mikro möglich.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
kanuro
 
Vermutlich ist eine Brummschleife entstanden.
- Dreh mal den Stecker vom Plattenspieler/ der Anlage
- Schau mal, ob irgendwo ein Antennenkabel zur Anlage führt, die stört
- Überprüfe, ob Du zentrale Erdung hast, von einem Punkt aus überall hin, dass es keine zwei Wege geben kann.

RD
 
Eine Brummschleife schließe ich eigentlich aus, da es beim Musikhören nirgends brummt.
Am mac liegt es auch nicht, Aufnahmen vom ipod sind einwandfrei. Nehme ich mit einem Kasettenrecorder von der Anlage auf, ist ebenfalls kein Brummen vorhanden. Stecke ich das Kabel dann um, vom Kasettenrecorder in den line in Eingang des mac's ist das Brummen wieder da????
knauro
 
Vielliecht hast du die Erdung des Plattenspielers vergessen? (Duennes Kabel das am Verstaerker angeschlossen wird)
 
ist an der anlage ein antennekabel?

wenn ja, hast du das mal abgesteckt?
 
Wenn´s beim Musikhoeren nicht brummt sondern nur beim Aufnehmen kanns nur entweder der Ausgang sein - probier mal eine Cassette aufzunehmen vom geichen Ausgang - oder im Computer was, Audiokarte oder Soft - das Problem
Ich habe auch mit Wave Purity per Parallels gearbeitet. Hier ist seit neuestem der line in Eingang nicht mehr anzusteuern, aufnahme nur über Mikro möglich.
legt zweiteres nahe.

Sorry dass ich nicht wirklich helfen kann - vielleicht gibt´s ein Treiberupdate fuer die Karte? M-Audio z.B. bringt fuer jede neue OSX Version einen neuen Treiber raus.
 
Hallo,
es lag tatsächlich an der Antenne des Tuners, eigenartig.

Danke und Grüße
Knauro
 
es lag tatsächlich an der Antenne des Tuners, eigenartig.

Das ist nicht eigenartig, sondern eine klassische Brummschleife (darum wurde es auch direkt beim ersten Post vermutet ;)).

Das ganze Setup ist dann zweimal geerdet, einmal über den Antennenanschluss und einmal über den Stromanschluss. Ein Pegelunterschied zwischen diesen beiden Erden führt dann zu Kriechströmen, die sich durch das Brummen bemerkbar machen.

Lösung: du brauchst einen Mantelstromfilter für das Antennenkabel.
 
Warum ist denn dann die Aufnahme per mac die einzige Möglichkeit, das Brummen zu hören? Beim Umstecken der Kabel in einen Kasettenrecorder ist bei einer Aufnahme nichts zu hören. Interessiert mich schon, wie das zusammenhängt.
Knauro
 
Mir fällt weiter noch ein, daß ich Jahre in dieser Konfiguration aufgenommen habe, ohne je ein Brummen zu hören??
 
Warum ist denn dann die Aufnahme per mac die einzige Möglichkeit, das Brummen zu hören? Beim Umstecken der Kabel in einen Kasettenrecorder ist bei einer Aufnahme nichts zu hören. Interessiert mich schon, wie das zusammenhängt.
Knauro
Wuerd ich auch gerne wissen. Ich finds unlogisch eigentlich aber vielleicht kanns ja wer erklaeren.
 
Wuerd ich auch gerne wissen. Ich finds unlogisch eigentlich aber vielleicht kanns ja wer erklaeren.

Wie dave-speed schon schrieb, liegt es an der Erdung.
Der Mac ist mit seinem Schuko-Stecker mit der Erdung verbunden.
Die meisten Tape-Decks haben aber nur einen Euro-Stecker und sind somit nicht mit der Erde verbunden. Ergo brummts dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten