Brumm-/Summton über Stereoanlage

JoyZ

JoyZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
680
Reaktionspunkte
7
Ein Arbeitskollege von mir hat einen iMac (nigelnagelneu)
und wollte diesen an einer Stereoanlage anschliessen.

Gesagt, getan, aber die Musik kommt nur leise und ist
von einem Brumm-/Summton hinterlegt. Er hat alle
erdenklichen Eingänge probiert (CD, Tape, AUX etc.)
Woran kann das liegen?

Vielleicht hatte ja jemand von Euch schon mal das gleiche
Problem.

Danke
JoyZ
 
Wenn die Musik nur leise kommt, besteht der Verdacht, dass er den falschen Ausgang gewählt hat :)
Ansonsten habe ich keine Probleme (nutze an Anlage den Line-in). Wichtig ist auch die Wahl der Kabel. Früher hatte ich auch einen leichten Brummton (der ab bestimmter Lautstärke nicht zu hören war). Mit dem Kabel aus dem Apple-Store gab's diese Probleme bislang nicht.
 
Musik leise, Brumton?

Möglichkeit 1: Der Klinkenstecker am Mac ist ein winziges Stück zu kurz, er stackt somit nicht richtig und hat keinen einwandfreien Massekontakt. Abhilfe: Anderes Kabel. Wem Experimente nicht liegen sollte sich hier den Monsterkabelkit zulegen, der von Apple empfohlen wird - auch wenn er ein wenig mehr kostet.
Möglichkeit 2: Äußert sich normalerweise nur im Brummton - eine Masseschleife. Kurzlösung hier: Abziehen des Antennenkabels am Tuner (bei Kabelanschluß). Dauerlösung: Ein sogenannter Mantelstromfilter.
 
Wenn es sich um eine Brummschelife handelt, einfach mal probieren, den Mac in die selbe Steckdosenleiste wie die Stereoanlage zu stecken oder mal den Netzstecker um 180° drehen. Hilft manchmal.
 
Ihr seit die Grössten! Was ihr nicht alles wisst?!? :)

Werden wir mal ausprobieren. I'll keep you posted.
Lieben Dank
JoyZ
 
xenayoo schrieb:
Möglichkeit 2: Äußert sich normalerweise nur im Brummton - eine Masseschleife. Kurzlösung hier: Abziehen des Antennenkabels am Tuner (bei Kabelanschluß). Dauerlösung: Ein sogenannter Mantelstromfilter.

Ich habe mir extra Kabel mit dem Mantelstromfilter gekauft, allerdings ändert sich an meinem Brummen gar nichts. Ich habe ein langes Chinch Kabel vom Audio Ausgang zum Fernseher/Anlage. Wenn ich den TV Anschluß nicht ausstöpsle habe ich das Brummen und beim Video schauen Streifen.

Wie werde ich das los?
Ich würde gernemeine alten LP´s digitalisieren, solange mein Plattenspieler noch funktioniert. :D
 
...manchmal hilft schon, computer (mac / pc) und verstärker im gleichen stromkreis besser gleiche steckdose/mehrfachstecker zu betreiben.
die ursache kann aus einer potentialdifferenz herrühren.
durch einfaches zusammenstecken in einer steckdose wird dieses problem in der regel schon beseitigt.
falls nicht, kannst du immer noch in einen mantelstromfilter investieren.

alternativ kann man auch einen optokoppler für die signalübertragung benutzen - das ist ein gerät, welches signalquelle (mac) und verstärker galvanisch voneinander trennt.
viel erfolg!

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
JoyZ schrieb:
Ihr seit die Grössten! Was ihr nicht alles wisst?!? :)
he he - dies ist quasi "die sendung mit der maus" für (angehende) mac experten ;)

gruß
w
 
ThaHammer schrieb:
Ich habe mir extra Kabel mit dem Mantelstromfilter gekauft, allerdings ändert sich an meinem Brummen gar nichts. Ich habe ein langes Chinch Kabel vom Audio Ausgang zum Fernseher/Anlage. Wenn ich den TV Anschluß nicht ausstöpsle habe ich das Brummen und beim Video schauen Streifen.

Wie werde ich das los?
Ich würde gernemeine alten LP´s digitalisieren, solange mein Plattenspieler noch funktioniert. :D
Wo hast du den Mantelstromfilter eingesetzt? Falls am Tuner, probier mal, das Antennenkabel an der Glozogiero (TV) abzuziehen. Wenn dann Ruhe ist, brauchst dunoch einen Mantelstromfilter für TV.

*Anmerkung* Das gilt für fast alle mit Kabel-TV und Radio Versorgten: Ob mit oder ohne Kabelverstärker - das Kabel hat eine eigene Masse, die zu dem Brumm führen kann.
 
xenayoo schrieb:
*Anmerkung* Das gilt für fast alle mit Kabel-TV und Radio Versorgten: Ob mit oder ohne Kabelverstärker - das Kabel hat eine eigene Masse, die zu dem Brumm führen kann.
außer man hat vernünftig geerdete antennen- und netzbuchsen :D :D :D
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten