Browserfenster soll so groß wie möglich öffnen

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Mmmh, eigentlich steht schon alles im Titel:

Ich (bzw. ein Kunde) hab einen Plan:

Wenn man die Internetseite aufruft, soll das Browser-Fenster sich selbst so weit wie möglich maximieren.
Kein Vollbild ohne Browser-Elemente, sondern schon das normale Fenster, nur halt so groß wie möglich.

Es sollte möglichst mit allen gängigen Browser funktionieren. ;)

Ich hab's momentan so gelöst:

Code:
<script language="JavaScript">
<!--
self.moveTo(0,0)
self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight)
//-->
</script>

Ist das die einfachste Art, oder gibt es auch eine Lösung ohne Javascript?
 
Bist Du sicher, dass man sich Freunde damit macht, wenn das Browserfenster ungefragt die gesamte Fläche etwa eines 20 Zoll Monitors einnimmt? Vor allem dann, wenn das Fenster dann garnicht vom Webinhalt ausgefüllt wird?
 
Stimme joachim zu. Begrenz doch die Angaben auf die tatsächliche Größe, die die Website einnimmt.
 
Na ja, ich hab dem Kunden auch gesagt, dass es nicht sooooo der Hit ist, wenn auf einmal das Browser-Fenster maximiert ist.

Aber:
Der Kunde will es so, der Kunde ist König. ;)

Sein Plan:
Er will den maximierten Browser quasi als "Leinwand" nutzen.
Und in der Mitte soll dann ein neues Fenster mit der eigentlichen Seite geöffnet werden.
 
NetNic schrieb:
Sein Plan:
Er will den maximierten Browser quasi als "Leinwand" nutzen.
Und in der Mitte soll dann ein neues Fenster mit der eigentlichen Seite geöffnet werden.
Die Kunden kommen auf Ideen.... ts ts ts.... vielleicht solltest du ihm nahelegen das selbst die schönste "Leinwand" nichts bringt, wenn 90% der User die Seite nach einer Sekunde genervt wegklicken :)...

Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen; ich glaube (und hoffe) dass es nur mit einer javascript Funktion möglich ist.
 
Wah, ich hasse sowas, das ist ähnlich schlimm wie Frames... oder Seiten die mich bitten, doch den IE zu benutzen...
 
NetNic schrieb:
Na ja, ich hab dem Kunden auch gesagt, dass es nicht sooooo der Hit ist, wenn auf einmal das Browser-Fenster maximiert ist.

Aber:
Der Kunde will es so, der Kunde ist König. ;)

Klar. Aber seine Kunden sind auch König. Und ich sage immer:

Das ist MEIN Monitor, den habe ICH bezahlt. Darum darf ICH bestimmen, wie gross da die Browserfenster sind.

Wenn Dein Kunde damit ein Problem hat darf er mir gerne einen Monitor kaufen. Wenn er das nicht macht, werde ich seine Site auf meine "schwarze Liste" setzen ;)

Alex
 
Heiliges Designer Grundgebot Nummer 1:

Nimm dem Betrachter die Entscheidung niemals ab, das Browserfenster zwangsweise oder automatisch zu maximieren!!!


Der Kunde weiss sicher nicht dass das für die meisten EXTREMST Nervig und unangenehm ist... Einfach mal aufklären!!!
 
NetNic schrieb:
Er will den maximierten Browser quasi als "Leinwand" nutzen.
Und in der Mitte soll dann ein neues Fenster mit der eigentlichen Seite geöffnet werden.

und dann auch noch ein popup. :p
 
Ich hab ihm ja gesagt, dass ungefähr 99,9% der Leute das nicht so dolle finden, wenn sich ihr Browser-Fenster auf einmal vergrößert/maximiert.

Seine "Begründung" für seinen Wunsch:
Er möchte, dass die Leute sich auf seine Seite konzentrieren und nicht durch "Zeugs" was links und recht drumherum (auf dem Desktop) liegt, abgelenkt werden.

Seine Seite soll im Mittelpunkt liegen.

Aber:
Immerhin konnte ich ihm ein Intro und Hintergrund-Musik ausreden. ;)
 
pack ihm noch ein paar nackte fauen drauf, dann isser wunschlos glücklich...
 
ganz schlimm sowas... tus nicht!
erzähl dem kunden mal, dass man sowas nicht macht!

boahh.. ganz schlimm!
 
NetNic schrieb:
...Seine "Begründung" für seinen Wunsch:
Er möchte, dass die Leute sich auf seine Seite konzentrieren und nicht durch "Zeugs" was links und recht drumherum (auf dem Desktop) liegt, abgelenkt werden....

Weisst du was? mach das! So einer der so einen Stuss argumentiert verdient, dass dadurch genau das Gegenteil bewirkt wird und man verärgert wegklickt! Manche Leute haben echt sowas von null Ahnung dass es weh tut. :rolleyes:
 
uiiii, was daraus für nen negativen hype gemacht wird :D
ist doch wirklich jacke wie hose ob es nun fullscreen ist oder nicht, zumindest für den betrachter! ich persönlich habe es lieber wenn das gestaltungs-konzept funktioniert und man halt dadurch auf ein availheight/availwidth zurückgreifen muss. sieht doch absolut scheisse aus wenn ein browserfenster ne x-beliebige grösse hat und der eigentliche inhalt ne kleinere, fixe.

mann kann auch hundert jahre lang ne navigation links machen, header footer und bla bla bla bla…veränderung und alternative sind scheisse. gestaltung im netz sowieso…muss benutzer-freundlich sein…rüüülps.
 
OneBit schrieb:
...ist doch wirklich jacke wie hose ob es nun fullscreen ist oder nicht, zumindest für den betrachter!

Nein...ist es nicht!

Wenn ich auf Seiten komme, die sich über die komplette Breite meines 20 Zöllers aufziehen, aber dann nur fixen Inhalt für 800x600 bereitstellen, sieht es komplett lächerlich aus.
 
milchschnitte schrieb:
pack ihm noch ein paar nackte fauen drauf, dann isser wunschlos glücklich...
Nackte Pfauen? Das ist doch Tierquälerei!
PFAUEN.jpg


:p Alex
 
NetNic schrieb:
Er möchte, dass die Leute sich auf seine Seite konzentrieren und nicht durch "Zeugs" was links und recht drumherum (auf dem Desktop) liegt, abgelenkt werden.

Seine Seite soll im Mittelpunkt liegen.
Wer sich so aggressiv in Szene drängt, hat bei mir sofort verloren.
Genau diese Art von Seiten klick ich regelmäßig weg und besuche sich nicht wieder.
Wenn Dein Kunde potentielle Neukunden erschließen will, soll er sich diese Schnapsidee aus dem Kopf schlagen.
 
Grossartig – genau solche Aktionen bringen die Leute dazu, JavaScript zu deaktivieren. Nur funktionieren solch milde Sachen wie onmouseovers mit Bildern sowie Ajax und CSS dann auch nicht mehr.
Vielen Dank an deinen Kunden. :mad:
 
Galanos schrieb:
Grossartig – genau solche Aktionen bringen die Leute dazu, JavaScript zu deaktivieren. Nur funktionieren solch milde Sachen wie onmouseovers mit Bildern sowie Ajax und CSS dann auch nicht mehr.
Vielen Dank an deinen Kunden. :mad:
CSS und mouseovers (sofern sie mit CSS gemacht sind) funktionieren einwandfrei auch ohne javascript
 
hossa schrieb:
CSS und mouseovers (sofern sie mit CSS gemacht sind) funktionieren einwandfrei auch ohne javascript
Meines Wissens sind aeltere Browser dazu nicht in der Lage: Ohne JavaScript kein CSS.
 
Zurück
Oben Unten