Browser-Schrift verschwindet

iCre

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo Macuser

habe da ein Problem: Wenn ich firefox oder auch Mozilla verwende ist zum Teil die Schrift nicht sichtbar. Ich kenne mcih hier nicht ganz so aus von daher mal eine Beschreibung hoffentlich werdet ihr daraus schlau und könnt mir helfen:

Beispiel1: Wenn ich zu meiner Bank gehe dann öffnet sich ein Fenster mit den Bankdaten automatisch (Java?). Dieses zeigt auch meine Umsätze etc an aber die Zahlen fehlen. Die Zahlen waren schon mal früher zu sehen jetzt ist es glaube ich eine Einstellungssache warum sie weg sind. Mit Safari kann ich die Zahlen sehen.

Beispiel2: Wenn ich meinen Router von der Telekom installieren will dann sehe ich die einzugebenden Zahlen in dem Browserfenster das den Router steuert auch nicht. Ich kann allerdings was eingeben und der Coursor beweg sich immer weiter nur die Zahlen sind nicht sichtbar in den Eintragsfeldern. Wenn jedoch in so ein Eintragsfeld Zahlen eingegeben werden sollen die keiner sehen soll (z.B. Passwörter) dann erscheienen so wie es sollte Sterne an den stellen.

Dieses Problem hatte ich zuvor nicht es entstand einfach keine ahnung wie nud ich habe es jetzt nur in Firefox und Camino nicht in Safari

Ich vermute auch dass die Zahlen da sind jedoch weiss an stelle von schwarz. Gibt es da irgendwo eine Einstellung dafür?
 
Bin ich hier überhaupt verstanden worden?
 
Jetzt habe ich mal so eine unsichtbare Zeile kopiert und in TextEdit eingefügt. IN der Tat da sehe ich dann eine Zahl wie zu erwarten. Hat jemand eine Ahnung wie ich das denn reparieren kann. Ich hab eauch Firefox neu installiert aber immernoch das selbe Problem
 
Schau doch mal in Firefox/Mozilla nach der Schriftcodierung und in den Programmeinstellungen nach den Standardschriftarten. Vllt. hast du da was verstellt.

Bei Safari war doch alles in Ordnung?
 
Schriftkodierung ist:

Westlich Iso-8859-1

Im System was sollte ich da checken und was ist zu erwarten und vor allem wo?
 
Bei Safari läuft auch jetzt alles wie erwartet
 
iCre schrieb:
Im System was sollte ich da checken und was ist zu erwarten und vor allem wo?
Momentan für mich schwierig zu recherchieren, sitzte gerade nicht an meinem Mac, sondern an einem Win-PC. :sick: Und Firefox ist auf diesem Rechner leider auch nicht drauf. :(

Vielleicht könnte das mal ein anderer firefoxnutzender und an seinem Mac Sitzender checken? :)
 
Also die Schriftcodierung die ich angegebenhabe stammt von Firefox. Ich dachte dasses vielleicht eine OsX-abhängige Einstellung gibt finde da aber nichts. Habe auch Java was man da so alles ancklicken kann angeschaut sagt mir aber alles nichts.

Als ich Firefox neu installiert habe hab eich alles was mit Firefox zutun hatte zuvor gelöscht also sollten da keine Einstellungen übrig gewesen sein.
 
Hi,

habe keine Addons installiert gehabt. Danke für die Seiten ich werde die mal durchschauen vielleicht finde ich etwas. Dennoch es ist merkwürdig da nicht nur Firefox sondern auch Camino betroffen ist. Mein haupt browser ist Camino. Kann es sein dass ähnlich dem Win einzelne Programme miteinander "Probleme" haben also nicht richtig funktionieren?
 
iCre schrieb:
Hi,

habe keine Addons installiert gehabt. Danke für die Seiten ich werde die mal durchschauen vielleicht finde ich etwas. Dennoch es ist merkwürdig da nicht nur Firefox sondern auch Camino betroffen ist. Mein haupt browser ist Camino. Kann es sein dass ähnlich dem Win einzelne Programme miteinander "Probleme" haben also nicht richtig funktionieren?

Es wäre ehr erstaunlich, wenn Camino und Firefox nicht die gleichen Probleme haben.
Aber wie auch immer, es kann unendlich viele mögliche Ursachen haben.
z.B. kann der Text auch über Flash oder Java dargestellt sein u.s.w.
ohne Link bzw. Beispiel kann man kaum was dazu sagen
oder grenz es anderes ein z.B. Java abstellen und sehen ob die Seite dann überhaupt funzt - dann eventuell, kann man auch Lösungen finden - sonst sowieso nicht ;-)
 
Hi,
ich habe genau das selbe Problem, nachdem ich Firefox 2 installiert habe. Jetzt benutze ich wieder Safari und hier passiert genau das selbe. Zahlen verschwinden. Grade bei Froogle was gesucht und kein Preis in der Liste war komplett lesbar. HILFE!!! Kann es sein, dass Firefox da irgendwas verändert?
 
Nun bin ich also nicht alleine so können wir vielleicht gemeinsam herausbekommen woran das liegt. Ich hatte soweit ich weiss nichts an irgendwelchen EInstelleungen bzüglich der Schrift verändert
 
Also die Schrift die bei mir verschwindet kann in Safari eingestellt werden unter Erscheiningsbild - nicht proportionale Schrift. Diese ist sowohl in Safari als auch in Camino Courier13. Da die Darstellung in Safari geht aber in Camino nicht vermute ich dass es nicht and der Schrift selbst liegt.

Kann man irgendwie Schriften reparieren lassen? Kann da der Wurm drin stecken dass es da zuweisungsprobleme gibt?
 
Ich würde ja gerne genauer beschreiben wo das Problem liegt. Ich kenne aber derzeit nur 2 Fälle wo es auftritt:
1. Wenn ich auf den Account meiner Bank gehe fehlen die Zahlen sind aber weiss. Ein kopieren in TextEdit geht und da ercheint die Schrift schwarz. Ergo der Browser stellt die Schrift dar aber nur weiss
2. Bei den Einstellungen meines Routers. Da sind geht der Coursor mit und lässt aber weisse Stellen frei

Es passiert soweit nur in Camino und FireFox. Von daher also die Idee Schriften zu reparieren. Hat jemand eine Idee was es sein könnte
 
Problem gelöst


Ich habe ein Programm das für die Shcriften zuständig ist gefunden. OK ihr kennt es ja nur ich nicht es ist die Schriftsammlung. Dort hatte ich neben der angegebenen Schrift: Courier New einen Punkt dargestellt. Laut den Hilfethemen heisst Punkt dass mehrere Schriften hier als Dublikate vorliegen. Hier der Text:

Ein Punkt neben dem Namen einer Schriftfamilie in der Schriftsammlung zeigt an, dass Sie die betreffende Schriftfamilie doppelt installiert haben. Mit dem Programm "Schriftsammlung" können Sie dieses Problem schnell lösen, indem Sie doppelte Versionen der Schriftfamilie deaktivieren.
Gehen Sie wie folgt vor, um doppelte Schriftversionen zu deaktivieren:
Wählen Sie die gewünschte Version der Schriftfamilie aus dem Programm "Schriftsammlung" aus.
Wählen Sie dann "Bearbeiten" > "Duplikate auflösen".
Die ausgewählte Version der Schrift wird aktiviert. Alle anderen Versionen werden deaktiviert.


Nun habe ich das für Courier new gemacht allerdings kann ich nit dem Satz:

Die ausgewählte Version der Schrift wird aktiviert. Alle anderen Versionen werden deaktiviert.

nicht viel anfangen.

Nun kann ich die Zahlen wieder sehen in Firefox und Camino.

Aber:

Habe nun bedenken wegen funktionstüchtigkeit der Schrift denn Courier New zeigt mir in der Schriftsammlung als Beispiel Arabische Schriftzüge. Ich kann allerdings diese Schrift normal in Text edit verwenden und auch in den genannten Browserfenstern. Ist bei Euch unter Courier New ein arabisch anmutender Schriftzug zu erkennen?:kopfkratz:
 
@ holsby

Unter Umständen hat ja firefox die Schrift Courier New zwei mal installiert und eine der Installationen muss deaktiviert werden. Schau mal unter Hilfethemen in Schriftsammlung (Schriftsammlung ist im Programme Ordnder (habe erst suchen müssen)).
 
Zurück
Oben Unten