Browser Mac OS 9.2.2 CSS 1.0 / CSS 2.0

S

sevY

Sers.


Ich suche einen Browser für Mac OS 9.2.2 der CSS vollständig unterstützt.
Was mir sehr wichtig ist, sind die in einer ext. CSS Datei liegenden Formatierungstags für die Scrollpanes & Bars. Wie zb. auf der PHP-Version von http://www.mitja-world.com angewandt wird. Ich habe keine Lust immer auf einer Dose zu testen, welche Farbkompositionen denn nun am besten aussehen. Der InternetExplorer 5.2 für OS 9.2.2 kann das anscheinend nicht. Netscape genauso wenig. Opera hat andere Macken.

Ich verzweifle… bald kaufe ich mir eine neue Dose wenn ich nichts finde für 9.2.2 und programmiere nur noch Webpages unter Windows. Imaging & Flash/Audioworks natürlich unter Mac OS weiterhin.

Gruß Yves
 
hi coffee,

Was mir sehr wichtig ist, sind die in einer ext. CSS Datei liegenden Formatierungstags für die Scrollpanes & Bars. Wie zb. auf der PHP-Version von http://www.mitja-world.com angewandt wird.

das prob dabei ist, dass das css-stylesheet nicht valid ist:

Zeile: 0 Kontext : body

Einlese-Fehler - { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif

Die Eigenschaft scrollbar-face-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(27,27,27)

Die Eigenschaft scrollbar-highlight-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(27,27,27)

Die Eigenschaft scrollbar-shadow-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(204,204,204)

Die Eigenschaft scrollbar-3dlight-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(187,187,187)

Die Eigenschaft scrollbar-arrow-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(181,181,181)

Die Eigenschaft scrollbar-track-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(27,27,27)

Die Eigenschaft scrollbar-darkshadow-color existiert nicht für das Medium screen : black

Parse error - Unrecognized : }

das heisst: würde irgendein browser, unter 9.2.2, zu 100%, w3c-conforme
css-stylesheets unterstützen, dann würde das dein prob nicht lösen.

HTH

grüsse
vom
raynor
 
Original geschrieben von raynor
hi coffee,



das prob dabei ist, dass das css-stylesheet nicht valid ist:

Zeile: 0 Kontext : body

Einlese-Fehler - { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif

Die Eigenschaft scrollbar-face-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(27,27,27)

Die Eigenschaft scrollbar-highlight-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(27,27,27)

Die Eigenschaft scrollbar-shadow-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(204,204,204)

Die Eigenschaft scrollbar-3dlight-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(187,187,187)

Die Eigenschaft scrollbar-arrow-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(181,181,181)

Die Eigenschaft scrollbar-track-color existiert nicht für das Medium screen : rgb(27,27,27)

Die Eigenschaft scrollbar-darkshadow-color existiert nicht für das Medium screen : black

Parse error - Unrecognized : }

das heisst: würde irgendein browser, unter 9.2.2, zu 100%, w3c-conforme
css-stylesheets unterstützen, dann würde das dein prob nicht lösen.

HTH

grüsse
vom
raynor
 

Warum geht das dann unter Windows?

Ich lege mal eben eine Testseite an und werde 2 verschiedene css-definitionen nehmen.

Gruß Yves
 
hi coffee,

weil "windows" auch hier seine eigenen standards kreiert.
beachte auch - beim testen - die jeweilige browserVersion.

viel glück

grüsse
vom
raynor
 
Ich bin kein Css-Profi, aber ich hab es mal so probiert:



body

{
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #555555; line-height: 15px; font-size: 11px;
scrollbar-face-color: #999999;
scrollbar-highlight-color: #888888;
scrollbar-shadow-color: #777777;
scrollbar-3dlight-color: #666666;
scrollbar-arrow-color: #555555;
scrollbar-track-color: #444444;
scrollbar-darkshadow-color: #333333;
}

oder:

body

{
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: black; line-height: 15px; font-size: 11px;
scrollbar-face-color: white;
scrollbar-highlight-color: white;
scrollbar-shadow-color: green;
scrollbar-3dlight-color: blue;
scrollbar-arrow-color: black;
scrollbar-track-color: white;
scrollbar-darkshadow-color: white;
}


Funktionieren beide nicht. Wie geht es richtig?

Übrigens habe ich noch KEINE Seite mit dem IE 5.2 unter 9.2.2 erreichen können, die per css meine Scrollbarcolours variierte.


Coffeemake®
 
hi coffee,

http://www.doulis-frotscher.de/css_test/index.html Und nun?

body
{
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #555555; line-height: 15px; font-size: 11px;
}

A:visited {color: #666666; font-family:Verdana,Arial; font-size: 10px; font-weight:normal; text-decoration: none}
A:hover {color: #000000; font-family:Verdana,Arial; font-size: 10px; font-weight: normal; text-decoration: none}
A:active {color: #666666; font-family:Verdana,Arial; font-size: 10px; font-weight: normal; text-decoration: none}
A:link {color: #666666; font-family:Verdana,Arial; font-size: 10px; font-weight: normal; text-decoration: none}

ist w3c-conform, hat aber mit deinem ursprünglichen stylesheet/prob nichts zu tun.


Funktionieren beide nicht. Wie geht es richtig?

ungültige eigenschaften (nach w3c) nicht verwenden - siehe oben.

Übrigens habe ich noch KEINE Seite mit dem IE 5.2 unter 9.2.2 erreichen können, die per css meine Scrollbarcolours variierte.

verstehe ich nicht so ganz. farben der scrollbars variieren? via script?
das ginge - allerdings nur bei browsern, die die entspr. stylesheetEigenschaften
auch unterstützen - siehe oben.

HTH

grüsse
vom
raynor
 
Original geschrieben von raynor
hi coffee,



body
{
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #555555; line-height: 15px; font-size: 11px;
}

A:visited {color: #666666; font-family:Verdana,Arial; font-size: 10px; font-weight:normal; text-decoration: none}
A:hover {color: #000000; font-family:Verdana,Arial; font-size: 10px; font-weight: normal; text-decoration: none}
A:active {color: #666666; font-family:Verdana,Arial; font-size: 10px; font-weight: normal; text-decoration: none}
A:link {color: #666666; font-family:Verdana,Arial; font-size: 10px; font-weight: normal; text-decoration: none}

ist w3c-conform, hat aber mit deinem ursprünglichen stylesheet/prob nichts zu tun.




ungültige eigenschaften (nach w3c) nicht verwenden - siehe oben.



verstehe ich nicht so ganz. farben der scrollbars variieren? via script?
das ginge - allerdings nur bei browsern, die die entspr. stylesheetEigenschaften
auch unterstützen - siehe oben.

HTH

grüsse
vom
raynor
 

ermŠ die datei die du geprüft hast beinhaltete nur die links zu den 2 html dateien die unterschiedlich formatiert sind.

das die index.html nichts damit zu hat ist klar.

du kennst das doch bestimmt, wenn man scrollbars einfärbt oder etwa nicht?

das der bar dann nicht immer standardfarbe hat sondern passend zum konzept gefärbt ist.

sind alle seiten im internet nicht konform? unter windows geht es, unter Mac OS 9 mit IE 5.2 nicht. Dumme Sache Š

gruß
y
 
hi coffee,

zu deinen beiden beispielen:
es geht nicht um die wertzuweisungen, sondern um die eigenschaften.
wenn die eigenschaften nicht unterstützt werden (weil sie nicht existieren - nach w3c), dann bringt es
auch nichts, die schreibweise der werte zu verändern.

du kennst das doch bestimmt, wenn man scrollbars einfärbt oder etwa nicht?
das der bar dann nicht immer standardfarbe hat sondern passend zum konzept gefärbt ist.

ja, aber ich wende es nicht an - für cross-browser sites - wegen -> siehe oben.

sind alle seiten im internet nicht konform?

nein, einige sind es.

grüsse
vom
raynor
 
Original geschrieben von raynor
hi coffee,

zu deinen beiden beispielen:
es geht nicht um die wertzuweisungen, sondern um die eigenschaften.
wenn die eigenschaften nicht unterstützt werden (weil sie nicht existieren - nach w3c), dann bringt es
auch nichts, die schreibweise der werte zu verändern.



ja, aber ich wende es nicht an - für cross-browser sites - wegen -> siehe oben.



nein, einige sind es.

grüsse
vom
raynor
 

Wir drehen uns nun im KreisŠ

1. Möglichkeit:

Die Eigenschaften meiden und nicht mehr verwenden.

2. Möglichkeit:

Die Eigenschaften verwenden und den fast 90% der InternetExplorer/Win Usern ein schickes Bar-Design präsentieren.
Die restlichen 10% sehen dann standard. Das ist dann halt so.

Und nun der Kern:


Ich suche einen Browser unter MacOS 9.2.2 der diese Scrollbareigenschaft unterstützt. Ich möchte wir diese nützliche “Designhilfe³ nicht entgehen lassen.

Übrigens ganz schön doof das das Konsortium diese Eigenschaft als “depreciated³ eingestuft hat.

Gruß Coffee
 
Wenn ich mich richtig erinnre ist der Windows IE der einzige browser der die scrollbars umfärben kann. Das hat ms dem ding irgendwann mal einfach so zugebaut. Ich find es auch schade das andere Browser das nicht können. Also wird dir wahrscheinlich nur noch übrig bleiben, dass du vPC einsetzt.
 
Original geschrieben von Jiji
Wenn ich mich richtig erinnre ist der Windows IE der einzige browser der die scrollbars umfärben kann. Das hat ms dem ding irgendwann mal einfach so zugebaut. Ich find es auch schade das andere Browser das nicht können. Also wird dir wahrscheinlich nur noch übrig bleiben, dass du vPC einsetzt.
 

Kein Browser auf dem Mac kann das?

Sollte mal eingeführt werden!
 
Zurück
Oben Unten