browser lädt seiten nicht, mail funktioniert...

S

saladfingers

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,

unsere neue mitbewohnerin ist mit totschickem schwarzen macbook in die wg gekommen und will auch internet nutzen. darf sie auch, kann sie aber nicht. bzw. - es baut kein browser eine seite auf.mein alter mitbewohner, der jetzt erstmal in paris ist und den ich auch nicht erreichen kann, hat das netzwerk mit einem powerbook angelegt und sowohl ich (pb g4) als auch mein anderer mitbewohner (ibook) haben keine probleme.hat vielleicht irgendjemand ne ahnung, woran das liegt? muss man nen port bei ihr freischalten? oder nen neues netzwerk anlegen? liegt es vielleicht am router?
mails kann sie abrufen, nur "surfen" geht eben nicht...
 
Wie hängt sie am Netz, per Wlan oder per Kabel?
Was sagen die Netzwerkeinstellungen der Systemeinstellungen? Richtige IP? Gateway?
Ist im Router ein Mac-Filter drin? Was für eine Fehlermeldung kommt? Was passiert, wenn sie z.B. per IP auf gooogle zugreifen will? (Dazu am anderen PC im Terminal "ping google.de" eingeben und die zurückgegebene IP im browser eingeben)
 
wir gehen alle über wlan ins netz.
was gateway bedeutet, weiß ich nicht und ob die ip stimmt kann ich gerade leider nicht prüfen, da sie nicht da ist.
mac filter im router würde mich wundern. wir anderen kommen mit unseren ja auch rein.
hab spiegel.de versucht anzupingen, was nicht funktioniert hat -
ping: cannot resolve www.spiegel.de: unknown host

wie gesagt, mail funktioniert und ruft die mails ab nur die browser (alle gängigen probiert) laden ewig und es kommt nichts bei rum...
 
Stand bei meiner Anleitung beim Ping irgend etwas vom "www"? Nö.
Die Frage, was für eine Fehlermeldung kommt, ist auch noch offen.
Zu den IPs: der neue PC muss eine bekommen, die sich nur in der letzten Stelle von den IPs der anderen PCs unterscheidet.
192.168.0.10 => könnte Dein PC sein
192.168.0.11 => könnte der des "alten" Mitbewohners sein
192.168.0.12 => könnt der neue sein. Wenn da etwas steht, was sich in den vorderen Stellen unterscheidet, stimmt was nicht.

Gateway ist die Adresse, an die der PC seine IP-Pakete weiterleitet, im Regelfall ist das der Router. Diese IP muss dann bei allen Rechnern im Netz gleich sein.

Ohne ein paar mehr Details wird Dir hier keiner helfen können.
 
ob mit www. oder ohne - die antwort ist:

ping: cannot resolve google.de: unknown host

wenn die ipv4 konfiguration auf dhcp steht, bekomm ich folgende daten bei ihr:

ip adresse: 192.168.1.3
teilnetzmaske: 255.255.255.0
router: 192.168.1.1

dann kann man in der regel mit ein bisschen gedult, wie gesagt, die emails abrufen und mit noch mehr gedult auch welche versenden, browserfenster werden aber nicht geladen.

wenn ich die ipv4 konfiguration manuell mit den gleichen daten fülle, geht gar nichts mehr... dann kommt sie meistens noch nicht mal mehr ins netzwerk
 
bei mir lagen solche probleme meist am fehlenden DNS-Server...
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> DNS-Server
mal mit 212.40.0.10 versuchen... evt. klappts dann :)

Grüsse Simu
 
simusch, du bist der held!
danke!!!
 
Zurück
Oben Unten