Browser hat Problem mit Router?

I

ipod G3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe einen tollen DSL WLan Router von der Telekom. Irgendwie kann ich ihn mit dem Mac nicht richtig konfigurieren. Sobald mein Freund mir seinem IBM Notebook probiert ihn zu konfigurieren ist es kein Problem. Woran kann das liegen? Kann es am Browser liegen???

Danke
Eva
 
Ja, du musst Firefox benutzen.

Speedport W500V, richtig?
 
Jepp, also liegt das tatsächlich an Safari ??!?

Unglaublich! Funktioniert es auch mit dem iexplorer von Microschrott?
 
ipod G3 schrieb:
Jepp, also liegt das tatsächlich an Safari ??!?

Unglaublich! Funktioniert es auch mit dem iexplorer von Microschrott?
Nein. Das liegt eher an der Unfähigkeit der Programmierer der Weboberfläche.

Aber das ist nicht das einzige Manko des Routers. Falls ihr vorhabt, damit VOIP zu betreiben - viel Spass. Das Ding ist die Unzuverlässigkeit schlechthin. Jeden Tag resetten macht wenig Spass.
 
VoIP haben wir nicht vor... Aber gibt es sonst nochwas auf was man achten muss? Mac und Router????

Danke schonmal... ich wollte es ja nicht glauben ;-)
 
Bleib ruhig.
Wenn es der Speedport W500V ist, kannst Du ihn mit Netscape ab Version 7 problemlos gemäß Handbuch konfigurieren.
Das ist wirklich einfach. Führ die beschriebenen Schritte durch, und Du bist am Ziel.

Browser außer IE und Netscape mag er allerdings nicht.....
 
ähm....

zwischenfrage: Ihr redet von Os X, korrekt?
wie siehts unter Os9 aus?
Weil weder mein IE noch mein NS (version ist...älter..) lassen mich an meine routerkonfig unter os 9. (speedport wie gehabt).

Der Router steht erst seit wenigen Tagen bei meinem Dad im büro... ein kumpel hatte freundlicherweise sein vaio mitgenommen.... vom 0s9 ging wie gesagt gar nix.

Laut Router: FIrefox oder Ie, aber FF für Os9 gibts ja leider nich....

AgentS
 
Ist es denn nun der besagte Speedport?
Habt ihr das Ding vom Vaio aus konfiguriert?
Dann geht es vom Mac aus nicht mehr. Wir haben diesen Fehler auch gemacht (Konfig vom WinDoof-Notebook aus). Dann kann der Mac nämlich nur noch über Funk auf den Router zugreifen.

Also Router resetten und vom Mac aus unter Netscape 7 neu einstellen.
Und vorher TCP/IP konfigurieren!

Übrigens: Rede sogar noch von OS 8.6.......
 
Hey,

okey, den NS7 unter os9 muss ich mal testen... ich hab glaube ich noch nen NS4.7 mit dem gings auch nich...
Das konfigurieren an sich war nich *mein* Problem.
Mein Problem war nur das der Router mich nich einloggen lässt (Browser).
Aber NS7 ist einen Versuch Wert.....

Ich probiers mal.... (oder bestell mir ein MBP und machs mit dem Feuerfuchs ;-))

AgentS
 
Wie, lässt Dich nicht einloggen?
Hast Du ihm denn mal erzählt, daß Du existent bist? Mir schwant, da fehlt was.

Was hast Du denn bisher für Schritte unternommen? Erzähl mal.
(Das war´s dann wohl mit Titanic gucken.....?)
 
Hey,

also netzwerk geht, sowohl kabel als auch funk.
Router wurde konfiguriert per kabel vom Vaio aus.

Kabel vom Mac zum router nach erfolgreicher Konfiguration:
Ergebnis: dermac ist im netz, und kommt auch raus, alles prima.
Wenn man dann vom Mac aus per Browser (IE 5.1, OS9) auf das Webinterface des routers will, kommt nur die Login-Maske -> Passwort eingeben -> NIX.
Als Sys-vorraussetzung fürs WebInterface des routers wird IE6+ und FF1.06 o.ä. angegeben.
Netzwerk wie gesagt alles kein Problem, ich kann halt nur an den router einstellunge nix ändern weil das WI vom Router mit dem Browser unter Os9 nich klar kommt.
Mit dem netscape7 unter os9 werd ichs mal probieren.

Kannst von mir aus ruhig weiter gucke ;-)
Spoiler: am Ende des Films wird das Schiff untergehen :p

Gruß,

Agent

PS: My heart will go on......
 
Viel Spaß beim Probieren.
Hab weiter oben schon einen Verdacht geäußert......

Guck jetzt weiter den Film.
Echt, geht der Dampfer unter? Wusste ich nicht! rotfl
 
Weiter oben einen Verdacht?
Ich sehe den irgendwie nich... was meinst du?

Sorry, ist sonst nich meine Art das Ende von nem Film vorher zu verraten... demnächst kommt auch Titanic Teil 2 :cool:

EDIT: Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst, bin mir aber sicher das es nur am browser liegt...... der wurde zur der Zeit auch mehrfach resettet etc...
 
Wenn ihr den Router vom Vaio aus konfiguriert habt, liegen alle Einstellungen da drauf. In einer Datei. Dann kannst Du auf Deinem Mac machen was Du willst, Du kommst nicht an den Router ran.
Eh ihr also nicht das Netzwerk von WinDoof aus freigebt und den Mac einbindet, wirst Du leider nicht ins Internet kommen. Der Browser läuft an, aber findet nichts. (Server nicht gefunden und so)

Wenn ich es richtig verstehe, war das Vaio momentan nur eine Ausweichlösung, der Mac soll der Hauptrechner sein?

Oder reden wir aneinander vorbei??
 
Ja, wir reden aneinander vorbei ;-)

Die Einstellungen liegen "im router", nicht auf dem vaio.
Der Mac *ist* im Netz, der Mac *kommt* auch raus in die große weite Welt, es ist alles prima. Nur wenn ich irgendwann mal warum auch immer am router was umkonfigurieren will oder logs nachschauen oder was weiß ich, das muss ich mir wieder das vaio leihen (das war nur für den notfall dabei, der ja dank Router-WebInterface-MacBrowser-Inkompatibilität auch eingetreten war).

Im Moment ist daher alles prima, solang ich nich an den routereinstellungen was ändern will.

Ob das WebInterface vom Router den NS7 verträgt muss ich halt die Tage mal probieren. Mein Mac steht mitlerweile bei meinem Dad im Büro und da bin ich nich so wahnsinnig oft.

Also, alles prima, weiterschlafen, bzw. weitergucken ;-)

So langsam krieg ich den Eindruck du *willst* den Film gar ncih sehen.... oder liegts daran das ich das Ende verraten habe? Vielleicht reden wir auch einfach weiterhin noch ein bischen aneinander vorbei...
 
Du willst mich nicht verstehen.

Die Einstellungen liegen in gewisser Weise auf dem Router, lassen sich jetzt aber, wie Du wunderbar gemerkt hast, nur über das Vaio anprechen, weil dort die gesamte Konfig-Datei abgespeichert ist.
Der Router ist jetzt für Deinen Mac gesperrt. Ich weiß nicht, warum, aber wir haben den Schlamassel hier doch selbst gehabt! Das hat mich Nerven gekostet, bis ich überhaupt dahinter kam.

Wenn Du Dir das Schlepptop also nicht immer wieder ausleihen willst, musst Du den Router resetten und vom Mac aus komplett neu konfigurieren. Dann hast DU ALLEINE Zugriff drauf.

Himmel, ist das so schwer?

Dir sollte übrigens klar sein, daß der Kumpel jetzt, sofern in der Nähe, fröhlich Deinen Anschluß nutzen kann.......
 
Hmm.

ich fang mal hinten an: der Kollege mit dem Lappi fährt da nich so oft vorbei, und ja mir ist klar das er die Leitung nutzen kann (btw: WPA-PSK, aber hat den key etc.).

Bei dem Rest war ich eigentlich kurz davor dir klar zu machen das das nur quatsch sein kann. Andererseits: Wenn ich vom Mac aus auf den (resetteten) router wollte ging es nicht (Browser-Inkompatibilität). Wenn danach das Vaio auf de Router wollte ging es auch weil die connection vom Router refused wurde. Dann wieder reset. Dann vom vaio aus konfiguriert.

Insofern hat sich die Diskussion doch gelohnt, weil mir nach langem grübeln in den Sinn gekommen ist, das du tatsähclich Recht hast. Also beim NS7-Versuch erst router resetten dann mit dem Mac dran.

Fazit: Scheisse, du hast Recht, was soll denn der Quatsch? Also ich meine von der Telekomhardware der Quatsch? Mein Router zu hause, lässt mich nur mit der gleichen ip drauf wenn man sich vorher nich korrekt ausgeloggt hat. Wenn man sich ausloggt kommt jeder mit korrektem passwort dran. Aber was der Speedport da macht ist ja wohl ne Frechheit.

Ich war mir die ganze Zeit sicher dich verstanden zu haben, aber bei der ganze Verkabelungsaktion ist soviel drumrum und hektik gewesen das ich connection-refused-Sachen nachdem der mac sich nich einloggen konnte völlig verdrängt hatte. Wir hatten uns an dem abend zwar drüber gewundert, aber danach hab ichs völlig vergessen. Besagter Kollege (auf dessen vaio ich gerade rumtipppe) erinnerte mich gerade dran.

Sorry, fürs Chaos aber ich konnte und kann die Unverschämtheit der hardware echt nicht glauben.. aber meine Erfahrung deckt sich mit deinen Vermutungen :)

Nix für ungut :)

Gruß,

AgentS

EDIT: Dann versteh ich auch warum dir das so viele nerven geraubt hat und es so lange gedauert hat bist du damals selber dahinter kamst. Das ist eine Hardwarefrechheit wie ich es von der Telekom/T-Online/T-Com nich anders gewohnt bin.. ich kanns immer noch glauben....
 
Tja, manchmal ist die Lösung so blöd, Daß man sie glatt übersieht!

Gruß,

Chrischi
 
So ungefähr ;-)

Aber: Danke! Sonst hätte ich beim nächsten mal die gleichen Probleme gehabt.
Ich hau jetzt auch ab, mein Kollege will sein Lappi wieder..

Gruß,

Agent

PS: Schon gesunken?
PPS: den Kollegen krieg ich auch noch zum MacBookPro kauf... hab ihn fast soweit... ;-)
PPS: BYE BYE
 
Zurück
Oben Unten