Browser für Mac OS 8.6

M

-micky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verwende unter OS 8.6 folgende Browser:

Netscape 7.02

icap Beta 382 3.0.2.

Internetexplorer 5.1.7

Nur kann keiner alles darstellen. Man muß quasi immer vorher Wissen welchen man bei welcher Seite nimmt. Eine Ausnahme macht icab, nur ist der viel zu langsam.

Gibt es nicht einen der alles kann und dabei auch noch schnell ist?

Mozilla 1.3.1 habe ich noch nicht ausprobiert.


Micky
 
Da Softwareentwickler nicht in die Zukunft sehen können, wird es das wohl nicht geben.

Seit den Tagen von OS 8 und OS 9 hat sich das Internet verändert. Und wer soll denn heute noch Updates für OS 8 herausbringen?

Alex
 
Von den genannten ist iCab der einzige Browser, der noch für das alte Mac OS weiterentwickelt wird.

Bei allen anderen Browsern wurde die Entwicklung eingestellt. Und da die Webseiten heute X-browserkompatibel programmiert sind, werden in Zukunft immer mehr Seiten und Seiteninhalte unter 8 und 9 nicht mehr darstellbar sein. Es fehlen dann einfach die notwendigen aktuellen Plugins.

Der Tigersprung ist übrigens keineswegs so schwierig wie mancher glaubt ... ;)
 
Vor allem die Mac OS 9.xxx Java wird in kurzem nicht aktuell sein. Manchmal habe ich wegen Java Probleme mit manchen Seiten.
 
Hallo,

umstieg auf X mit einem Power Mac G3 beige?

Wird das dann nicht alles etwas arg langsam?


Micky
 
Naja, Du musst RAM Reinpacken. Aber ich hab hier auch so einen stehen. Allerdings nehme ich den nur zum Testen.

Alex
 
Also doch zu langsam. Habe ich mir gedacht.

Dann bleibe ich doch lieber bei OS 8.6.


Micky
 
Können wir bitte mal diese dummen Sprüche à la "Kauf Dir ein richtiges OS! Hol Dir OSX!" vergessen?

Ich sitze hier, wie immer, an meinem geliebten PM 9600 unter OS 8.6 (der beige G3 ist da auch nicht zickiger) und fahre Internet-technisch die Garde aus dem Hause Microsoft. IE 5.1.7, OE 5.05 (glaub ich).
Damit gibt es NULL Probleme.

Was dabei aber wichtig ist:
Zur korrekten Darstellung sollte erstmal das aktuellste "MAC OS Runtime for Java" auf dem Rechner vorhanden und auch aktiviert sein. Ich habe hier 2.1.1, wenn ich nicht irre.
Unerlässlich die für´s klassische OS angedachten Player:
Shockwave/Flash 7, WMP und Real Player. Ohne die kannste einpacken.

Ich fahr damit seit Monaten und hab noch keine Seite gefunden, die sich nicht anzeigen lässt. Sogar NFL.com geht jetzt.
Die Player müssen allerdings für jeden einzelnen Browser als Plug-In istalliert werden.

Zum Thema Tempo kann ich nur sagen, daß Netscape 7 ne endlos lahme Ente ist - da gefällt mir IE um Längen besser.

Edit:
Ich hab was vergessen.
Es macht Sinn, in Sachen Quicktime auch alle mögliches Codecs (divX, Mpeg...) auf dem Rechner zu haben. Ein Gefühl sagt mir, daß hier das Problem liegen könnte........
 
Zuletzt bearbeitet:
IE finde ich auch sehr gut, nur kann der bei mir nicht alle Seiten so richtig verarbeiten.

Bei vielen, ebay z.B. kommt man nicht zurück. Meistens jedenfalls. Klappt dann nur mit Doppelklick und dann ist man wieder da wo man mal angefangen hat. Alle anderen Zwischenseiten fehlen.

Oder die Seite von der Postbank beim Homebanking. Meistens kommt man mit dem IE erst gar nicht ins System.

Ich habe die letzte Javaversion installiert.

Quicktime habe ich auch schon in Verdacht. Habe mal auf eine ältere Version gewechselt, hat aber auch nicht viel gebracht.

Ansonsten ist mein Mac mit unendlichen vielen Systemerweiterungen bestückt. Das liegt daran das ich den so wie er ist bekommen habe. Viele dieser Erweiterungen sind nicht mehr nötig, da die Hard- bzw. Software dafür gar nicht mehr auf dem Mac ist.

Was man jetzt aber alles schadlos rauswerfen kann, ist mir bei so einigen Sachen nicht klar.

Und eine Neuinstallation will und kann ich nicht, da ich nicht mal die OS CD habe. Müßte mir erst eine besorgen. Außerdem darf man ja dann alle Programme neuinstallieren und auch wieder neu anpassen.

Im übrigen finde ich OS 8.6 sehr gut. Für mich ist das Apple und nicht X was ja unter Unix läuft. Nix gegen Unix, habe ich selber jahrelang benutzt, aber zu Apple paßt das nicht.

Micky
 
also bei mir mit 10.3.9 auf ibook g3 klappt das mit safari gut
 
Also hier läuft er - sogar erstaunlich flüssig.
 
-micky schrieb:
Hallo,

ich verwende unter OS 8.6 folgende Browser:

Netscape 7.02

icap Beta 382 3.0.2.

Internetexplorer 5.1.7

Nur kann keiner alles darstellen. Man muß quasi immer vorher Wissen welchen man bei welcher Seite nimmt. Eine Ausnahme macht icab, nur ist der viel zu langsam.

Gibt es nicht einen der alles kann und dabei auch noch schnell ist?

Mozilla 1.3.1 habe ich noch nicht ausprobiert.


Micky


Hallo Micky,

Mozilla 1.3.1 würde ich durchaus mal ausprobieren.
Er startet zwar etwas zäh, ist danach aber durchaus flott.
Außerdem hat er viele praktische Features wie Tabs etc.
Viele Seiten die z.B. 64 bit Verschlüsselung erfordern laufen damit einwandfrei.
Das macht z.B. mein IE 5.1.7 leider nicht.
Den idealen Browser gibts wohl nicht, aber mit 2 unterschiedlichen kann man sich ganz gut durchschlängeln.

iCab wird zwar fleißig weiterentwickelt, das übrigens schon seit fast 10 Jahren, hat allerdings das Betastadium noch immer nicht überschritten. Kuriose Geschichte.
Fürchte, das wird wohl nie was werden.
Er ist zwar schön klein und schlank, aber langsam und hat häufiger Darstellungsprobleme.
 
chrischiwitt schrieb:
Also hier läuft er - sogar erstaunlich flüssig.

Und nun?!

Das läuft mit meinem IE überhaupt nicht. Der lädt nicht mal den Film. :(


Micky
 
don_michele1 schrieb:
also bei mir mit 10.3.9 auf ibook g3 klappt das mit safari gut

Huh hu!

Es ging hier um OS 8.6 und IE 5.1.7.


Micky
 
@-micky: Für 200 Euronen gibt es doch schon einen eMac mit Software. Wieso dann nicht auf Panther oder Tiger umsteigen? ;)
 
Markus87 schrieb:
@-micky: Für 200 Euronen gibt es doch schon einen eMac mit Software. Wieso dann nicht auf Panther oder Tiger umsteigen? ;)

Ganz einfach: Ich mag meinen Mac. :)

Und für mich ist Unix nicht Apple. ;)

Micky
 
Markus87 schrieb:
@-micky: Für 200 Euronen gibt es doch schon einen eMac mit Software. Wieso dann nicht auf Panther oder Tiger umsteigen? ;)
Rrrrrrraaaaauuus!
Du bist hier im falschen Bereich!
Dein Classic-Bashing kannst du in den OS-X-bezogenen Bereichen gern machen, aber nicht hier!
 
Wohlgesprochen !

Warum soll man auch von einem "Vollblüter" auf eine aufgedunsene Schnecke umsteigen?
 
Bramix schrieb:
Wohlgesprochen !

Warum soll man auch von einem "Vollblüter" auf eine aufgedunsene Schnecke umsteigen?

*hihi*

So dachte ich auch mal ... bis ich vor einigen Monaten auf den Tiger umstieg. Alle Programme flutschen, null Systemabstürze seitdem, easy going und Multitasking, Startzeit von 110 sek auf 50 sek unter 10.4.7 reduziert – und das auf 'nem ollen G4er mit 466 MHz ...

Ach so, habe auch noch 9.1 und 9.2.2 auf zwei anderen Platten – ganz so treulos ist man ja auch nicht ... *flitz*
 
Zurück
Oben Unten