Browser-Benchmark :-)

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von cpx, 22.01.2005.

1. cpx

cpx Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich wollte mir im Sommer höchstwahrscheinlich einen Mini-Mac kaufen. :)
    (Ich würde zwar lieber nen G5 mit nem 1.25GHz SystemBus haben, aber das kostet halt...)

Was mich brennend interessiert ist wie fix die Apple Computer wirklich sind wenn mittlere Dateien bearbeitet werden. ;)

Darum habe ich eine HTML-Datei (als ZIP gepackt) auf meiner HomePage abgelegt und würde gerne von Euch erfahren wie lange es dauert bis das Foto im Browser vollständig angezeigt wird.

Hier die Datei: http://carsten-pauer.de/ZIPS/BENCH.ZIP

Ich würde mich über massig viele Antworten sehr freuen.

Mit Gruß: Carsten Pauer

2. bebo

bebo MacUser Mitglied

Noch sind die Mac minis nicht im Umlauf in Deutschland. Schau einfach bei Macnews.de oder Mactechnews.de ob du da schon benchmarks findest. Ich glaube die haben was.

3. el conde

el conde MacUser Mitglied

Hi & Welcome,

checks irgendwie net: was hat ein Bild in ner html File mit dem möglichen Switch zu tun?!?
    Da gibts doch wichtigere Punkte auf die man Wert legen sollte...

Und der mini steht ja wohl in keinem Verhältnis zu Apples schnellstem PPC... ;)

lg

4. emjaywap

emjaywap MacUser Mitglied

bää dieses blöde 67 mb html file hat safari auf meinem G4 schlicht nicht verkraftet... habs jetzt vor lauter wut gelöscht und mir persönlich als unsinnige zeitverschwendung erklärt

5. XVCD

XVCD MacUser Mitglied

Das ist ja mal geil!! Also unter Win (W2k3) bricht der Firefox fast zusammen. Gaaanz langsam baut er es auf (1GB, Dual AMD 2400) *g*

Mac Mini test folgt, wenn die Keksbüchse da ist... *tippel* *tippel*

6. bebo

bebo MacUser Mitglied

Was für ein Benchmark soll das denn sein? *kopfschüttel*

7. Bluefake

Bluefake MacUser Mitglied

Damit testest Du wohl eher die Bandbreite der Internetverbindung, als den Computer an der Leitung.

8. aralka

aralka MacUser Mitglied

sehe ich es falsch, oder ist die Datenverarbeitung meines 1 GHz G 4 iMac nicht um ein Vielfaches schneller als meine 4MBit-Anbindung ?(meine FP macht je nach Datenstruktur so ca. 16 - 26 MB/sec)

mmh ,, mmh

aralka

9. Junior-c

Junior-c Gast

Ich habs ausprobiert. Zumindest ein bisschen. :rolleyes:

Der Safari ist sofort verstorben. Nach einer halben Minute oder so. Ich habs dann mit Firefox 1.0 am PB und am PC versucht. Ich habe noch einen so langsamen Bildaufbau gesehen. Schrecklich! Nach 35 Minuten habe ich am PB abgebrochen da ja kein Ende in Sicht war. Der PC läuft noch.

Schätzungen:
    PB 1.33 GHz, 1 GB RAM: 2 - 2,5h
    PC XP1700+, 512 MB RAM: 1,5 - 2h

Genauer kann ichs nicht sagen. Mal schauen wie lang der PC noch läuft, derzeit ist er bei 31min und hat noch nicht mal die Hälfte. Vor 10min ist ihm der RAM ausgegangen und er läuft nicht mehr auf voller CPU Leistung. Kann also gut sein dass er noch ein paar Stunden braucht. Beim PB war der RAM noch nicht verbraucht, aber wenn das dann auch noch dazugekommen wär könntens auch 3 oder 4 oder gar 5 Stunden sein.

Wirklich schrecklich der "Benchmark" und eigentlich ohne Aussage, denn wer lässt das schon zu Ende laufen. Wennst ein viertel des HTMLs gemacht hättest wärs immer noch mehr als genug gewesen ein System für 30min zu nerven...

MfG, juniorclub.

EDIT: der PC hat sich nach 36 Minuten erhängt. Firefox ist verstorben. Das war ja DER Mörder Benchmark... :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2005
  10. cla

cla MacUser Mitglied

Eins Vorweg: ICH EMPFEHLE DEM NORMALEN MACUSER NICHT, DAS "BENCHMARK" AUSZUPROBIEREN!

Sowas krankes hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Mit Safari unter OS X kann man es wahrscheinlich vergessen. Nachdem er den RAM (640 MB) und das Swap-File bis 3 GB belegt hatte ist er irgendwann abgestürzt.

Habs dann mal auf meinem PC (mit FreeBSD) probiert. Firefox hat auch seinen Dienst beendet...über 500 MB zu verarbeitende Daten sind für einen Browser auch nix normales.

Mit Opera unter BSD hats dann in 2:28 Minuten geklappt (P4; 2,5 GHz, 512 MB RAM)
    Anschließend mit Opera unter Mac OS X auf nem iBook G4 mit 800 Mhz und 640 MB RAM in 13:10 Minuten.

Nur frag ich mich immer noch, was daran jetzt eigentlich getestet werden soll? Die Stabilität des Browsers mit abnormalen, konstruierten Daten? Oder die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Browserengine?
    Oder die Speicherperformance? Oder die CPU-Geschwindigkeit?

Naja...aber wenigstens wars lustig.

Interessieren würde mich noch, was für nen Rechner die Platine zeigt. Weist du da näheres drüber? Sieht ja arg mitgenommen aus, der Kleine. Und ein bischen experimentell sieht der Aufbau auch aus.

cla

Zuletzt bearbeitet: 22.01.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen