brother MFC 5890CN und Scannen über FTP?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
ich habe ein Raidsonic IB-NAS4220-B NAS-Disk mit aktueller Firmware 2.6.3.2-20090424.
Neben dem NAS (und meinen Mac!) habe ich einen brother MFC5890, das Teil kann u.a. übers Netz scannen und die Scans (als PDF) auf einem ftp-Verzeichnis ablegen.
Jedenfalls kann es das theoretisch...
Ich habe also im Drucker-Setup angegeben IP, user, Kennwort, und ein Verzeichnis.
Der FTP-Server auf dem NAS ist natürlich aktiviert.
"Gefummelt" am NAS ist nichts, der User hat keine Quota und keine Beschränkungen.


Wenn das Teil scannen soll, meckert es lapidar mit "Sendefehler"im Display herum und das war es dann.
Im NAS-Log steht folgendes:
Code:
ug 17 19:23:36 FTP session opened.
Aug 17 19:23:36 USER xxx: Login successful.
Aug 17 17:23:36 Preparing to chroot to directory '/mnt'
Aug 17 17:23:36 FTP session closed.
Aug 17 19:24:09 error opening scoreboard: bad/corrupted file
Aug 17 19:24:09 notice: unable to add scoreboard entry: Invalid argument
Aug 17 19:24:09 error rewinding scoreboard: Invalid argument
Aug 17 19:24:09 FTP session opened.
Aug 17 19:24:09 USER xxx: Login successful.
Aug 17 17:24:09 Preparing to chroot to directory '/mnt'
Aug 17 17:24:09 error rewinding scoreboard: Invalid argument
Aug 17 17:24:09 FTP session closed.
Aug 18 06:45:24 error opening scoreboard: bad/corrupted file
Aug 18 06:45:24 notice: unable to add scoreboard entry: Invalid argument
Aug 18 06:45:24 error rewinding scoreboard: Invalid argument
Aug 18 06:45:24 FTP session opened.
Aug 18 06:45:24 USER xxx: Login successful.
Aug 18 04:45:24 Preparing to chroot to directory '/mnt'
Aug 18 04:45:24 error rewinding scoreboard: Invalid argument
Aug 18 04:45:24 FTP session closed.
Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist, dass beim ersten Versuch (da stand beim Verzeichnis einfach ein "/") der Sendeversuch etwas länger gedauert hat, dann habe ich aus dem "/" ein "/public" gemacht und erneut probiert, seither kommt die Fehlermeldung quasi sofort.
Das Einloggen scheint noch zu klappen, siehe Logfile.
Generell geht der Drucker, der Scanner (per TWAIN über Netz, sehr cool...) aber es wäre schon etwas praktischer, wenn ich man mal eben einen Scan auf dem NAS ablegen könnte ohne vorher immer den PC raufzufahren.

Wäre toll, wenn mir da jemand den ultimativen Tip geben würde.
Danke!
 
bei diesen eher preiswerten Gerätn ist das leider etwas anders zu verstehen.
Scan-to Mail heisst zb. bei diesen Geräten auch nicht, dass er direkt einen Mailsever ansprechen kann. Das gerät braucht für sämtliche Scan-to-Funktionen den Computer, der die Steuerung übernimmt. Direkt von Gerät zu NAS-Server is nicht.
 
Nene, was falk da will kann so ein Brother MFC schon, hab ich mehrfach beim Kunden eingerichtet, allerdings auf Filezilla Servern.

Ich probier das hier mal eben mit meinem MFC aus, vielleicht find ich ja eine Besonderheit.

Edit: Mist, mein 7820N kann das wohl nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst noch jemand einen Tip, bitte? :cake:
Nominal kann er das. Ich habe parallel mal an den Support geschrieben, bin gespannt, ob da was rauskommt.
 
Hi

Bist du schon ein wenig weiter?
Wir legen uns auch gerade den MFC-5890 zu.
Möchten beim Scannen auf dem Server (QNAP) ablegen und
auch auf SD-Karte (oder USB-Stick).
Also *Scan to USB* dann per FTP ansprechen und über FTP abholen.
Hab ich das so richtig versanden?
Klappt das bei dir auch?
 
Ja, ich bin weiter nach einer kleinen Mailschlacht mit brother, die letztlich doch beim Zuständigen ankam und der die entscheidende Lösung hatte. Hier der passende Auszug aus der mir zugesandten Doku:

Zielordner
Hier treten die meisten Missverständnisse auf. In diesem Beispiel ist der Zielordner auf dem FTP-Server f:\FTP Ordner. Das Feld „Zielordner“ bleibt aber leer. Wird der Pfad eingetragen erhalten Sie die Fehlermeldung „Sendefehler“. Dies ist allerdings vom FTP-Server abhängig. Beim „Internet Information Server“ (IIS) z.B. muss der Zielordner komplett eingetragen werden.
Praktisches Beispiel: Sie wollen Ihre Dokumente sortieren. Auf Ihrem FTP-Server erstellen Sie 3 Verzeichnisse: PDF, JPG und TIFF. Über das Web-Management erstellen Sie 3 Profile am MFC. Profil 1 - PDF 200dpi Farbe, Profil 2 - JPG 200dpi Farbe und Profil 3 - TIFF200dpi s/w. Jetzt muss in jedem Profil der Zielordner eingetragen werden. Im Profil 1 muss also PDF eingetragen werden, in Profil 2 muss JPG eingetragen werden und in
Profil 3 muss TIFF eingetragen werden. Es dürfen keine sonstigen Pfadangaben oder Zeichen wie \\ eingetragen werden, nur der Name des Verzeichnisses auf dem FTP-Server also PDF, JPG und TIFF. Max. 60 Zeichen sind zugelassen.
Dateiname
Die eingescannten Dokumente werden unter dem gewählten Dateinamen nummeriert abgelegt. Bsp.: BRNECDE31_001.pdf, BRNECDE31_002.pdf.

Scannen auf USB-Stick oder SD-Karte wird NICHT unterstützt, da musst Du vorher aufs NAS oder auf den PC scannen.
Immerhin geht das mit dem Scan to FTP.
(Also es ging, dann ist mir das NAs verreckt und ärgert mich seit 6 Wochen, aber das ist eine andere Geschichte...)
 
Super, vielen Dank!


Ok, *Scan to FTP* geht.
Aber kein *Scan to USB-Stick* ??
Steht aber so in der Beschreibung! :confused:

DIN A4 Farbscanner
  • Scan-to-E-Mail, -Bild, -Text, -PDF, -Datei,
    -USB-Stick, -Speicherkarte
Integrierter MFC-Server
  • Drucken, Scannen und Faxen im LAN
  • Scan-to-FTP
Quelle

Wäre ja eine schöne Verschaukelung von Brother.
Ich frag mal vorsichtig: Einen Anwenderfehler kannst du ausschließen? :)
 
Bedienungsfehler, :Pah:
"Hintenrum" kannst Du mit dem brother-Tool vom Scanner über LAN in eine Datei speichern, diese Datei kann auf einem Stick sein, der am Mac angeschlossen ist.
'Direkt am MFC auf den Stick ist mir ein Weg bekannt. :noplan:
 
Natürlich. Bedienungsfehler.
Tut mir wirklich leid, ich bin untröstlich!:)


Hab es in der Beschreibung gefunden.
Werd es dann mal testen wenn der MFC hier ist.



Ein wenig OT.
Wie bist du mit dem Drucker/Scanner zufrieden?
Druckbild usw.
 
Der Drucker ist nicht überragend, aber in der 200-EUR-Klasse finde ich ihn sehr gut.
Er druckt bis randlos A3, Noname-Patronen bei ebay gibt es ab etwa 1 EUR/Stück, hat einen ADF fürs Kopieren und Scannen und eine Faxvorschau. Fotodruck ist er etwas mau, das brauche ich aber quasi nie oder nur als Vorabzug "das könnten die Fotos sein". Er ist weder farbecht noch genial, aber ein gutmütiges Arbeitstier, das billig im Unterhalt ist.
Ich würde ihn wieder kaufen. Das einzige Fummelige ist das Umbauen der Papierkassette von A4 auf A3 (oder anders herum), daher habe ich mir für kleines Geld (30 EUR oder so) eine zweite Kassette besorgt.
 
Super. Dank dir.
:)
 
Zurück
Oben Unten