Brother HL-1850 und Duplex

TDE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Tagchen, ich wieder...

Also hab mir einen MacMini gekauft und hab einen Brother HL-1850 am Server (Suse9) hängen, Drucker wird ohne Probleme erkannt nur dass er IMMER Duplex druckt... Mac ignoriert meinen Befehl nach Duplex AUS einfach und druckt munter drauf los...

Hab bei Broter.com zwar "treiber" oder was auch immer das war gekriegt, allerdings installiert er dann ein programm von dem ich keine Ahnung hab wohin er es installiert, weil er es einfach nicht sagt...

Ich hab also die Treiber, hab aber keine Ahnung was ich damit machen soll...


An der Art der Fragestellung und des Problems dürfte zu entnehmen sein, dass ich erst vor kurzem auf Mac umgestiegen bin, seid also bitte gnädig mit mir, ihr großen Meister... :Oldno: (warum gibts hier eigentlich keinen "Anbetungssmiley"? :)

Danke...

____
aRno
 
Moin!

Welchen Treiber hast du denn? Probier es mal mit dem PostScript-Treiber:

http://solutions.brother.com/hl1850/download/dl-ps-mac10.html

Entpacken, installieren.

Drucker im Drucker-Dienstprogramm einrichten, als Modell nimmst du (falls es in der Liste auftaucht): HL-1850_1870N series

Wenn nicht, dann gehst du auf Andere und zeigst ihm die PPD "Brother HL-1850_1870N series", die in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj liegt.

MfG
MrFX
 
Danke für die Antwort...

Genau den Treiber hab ich mir geholt...
Genau auf der Seite...

Aber er (das Mac) akzeptiert einfach nicht, dass er kein Duplex drucken soll...

Drum verzweifel ich ja...
+ richtiger Treiber --> check
+ richtiger Drucker --> check
+ richtiger Server --> Check
+ richtiger Druckvorgang --> Nein verdammt...

:hamma:
:confused:

Aber danke dir trotzdem für deine Hilfe, vielleicht weiß jemand wirklich was da vor sich geht und ob ich oder nur meine Mac+Server Kompilation irre sind...
Oder ich einfach irgendwas übersehen hab, das jeder Mac-User wissen muss, nur dass ich es nicht weiß...

Zum Heulen...

____
aRno
 
Moin!

Hm, ich vermute, daß es irgendwie vielleicht am Server liegt... wie hast du denn den Drucker da definiert? Welches Modell oder RAW? Vielleicht dort eine Standardeinstellung gemacht für Duplex? Oder den Drucker auf Duplex fest eingestellt (falls das geht)?

Jedenfalls ist in der o. g. PPD Duplex standardmäßig deaktiviert.

Guck doch mal bei den Einstellungen im Druckdialog unter Duplex oder wenn's das nicht gibt, unter Layout und dann "beidseitig", ob das nicht aktiviert ist.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten