Brother HL 1430 und Canon i865 im Netzwerk nuzten! aber wie??? Bitte um Hilfe

Clapton

Clapton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr köönt mir helfen.
zuhause habe wir ein windows netzwerk:(
und ich schlage mit mit meinem Powerbook ein wenig aus der Reihe.
Trotzdem möchte ich die oben erwähnten Drucker nutzen können. Die einzige Verbindung zu meinem Vater ins Büro - dort stehen die beiden drucker- ist ein Netzwerkkabl. der Brotherdrucker hängt an einem Printerserver und hat eine IP und der Canon drucker hängt an einem Windows Rechner (server) welcher immer an ist.
Trotzdem kann ich auf beiden Druckern nicht drucken. ich habe es schon mit Appletalk probiert und auch mit einem IP-Drucker. beiodes geht nicht.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg Clapton
 
Wenn es Mac Treiber für die Drucker gibt, sollte es funktionieren...

Ich hab meinen Brother 1230 auch an einem Printserver hängen und drucke damit vom Mac. Du brauchst bei Einrichtung nur IP und Port angeben und es sollte laufen...
 
wo soll ich denn den Port eingeben ??
und welches Protokoll soll ich denn wählen? eigentlich habe ich da schon alles ausprobiert?:(
mfg Clapton
 
Moin!

Genauere Angaben z. B. über den verwendeten Printserver wären schon hilfreich...

Auf den Canon mußt du per SMB drucken...

MfG
MrFX
 
Ich habe die Kombination Netgear Printserver PS101 und Brother HL1450 im Einsatz. Auch im gemischten Netzwerk.
Guckst Du hier.

Klappt wunderbar...

*Edit*
Da der HL1230 ein GDI-Drucker ist, könntest Du erhebliche Probleme bekommen. Einen Treiber für OSX gibt's aus verständlichen Gründen nämlich nicht.
Prospekt von Brother schrieb:
High-Quality Windows-Drucker
Drucker-Treiber für Windows 95/98/ME/NT4.0/2000
Für Macintosh (nur HL1440, HL1450, HL1470N) BR-Script-Treiber
 
HäckMäc schrieb:
*Edit*
Da der HL1230 ein GDI-Drucker ist, könntest Du erhebliche Probleme bekommen. Einen Treiber für OSX gibt's aus verständlichen Gründen nämlich nicht.
Für den 1430 gibt's einen Cups-Treiber für OS 10.3 oder neuer.
 
vielen vielen dank
ich habe mein erstes Erfolgserlebniss.
der Brother drucker druckt:)
aber der Canon i 865 noch nicht. ich weiß nicht was SMB ist kann mich jemand aufklären.
mfg Clapton
 
auf der Seite http://www.canon.de/Support/Driver_Download/index.asp findest Du für Mac OS X v10.2.1 and higher, Mac OS X v10.3.X den Treiber b3b08mux.bin (5686 kB).

Allerdings könnte es sein, daß der Treiber nicht mit dem Printserver funktioniert. Bemühe mal die Forensuche. Ich glaube, daß einige Canondrucker im Netz nur mit Hilfskrücken zum drucken zu bewegen sind.
Siehe z.B. hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=123333
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=112621
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=156665
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=142552
 
Moin!

Was für ein Windows ist es denn?

MfG
MrFX
 
Habe gerade mal die Threads durchgelesen:)
ok ok ich hätte mal suchen können, aber ich habe nach I865 gesucht und da kam nichts großartiges.
@MrFX: meinst du mit PrintFab würde mein Problem gelöst sein??
mfg Clapton
 
Moin!

Sag doch erstmal, welches Windows das ist...

Dann verlinke ich eine Anleitung und du testest mal, ob das geht.

MfG
MrFX
 
Windows XP Preffesional
sorry hatte ich vergessen.
mfg Clapton
 
Ja soweit hatte ich es schon. ich habe auch den treiber von der canon seite runtergeladen. und installiert. nur leider kann ich diesen, im gegensatz zum Brother drucker, nicht in der Liste auswählen, wenn ich einen Netzwerkdrucker einrichten möchte. Wenn ich diesen als USB Drucker einrichte bekomme ich sofort einen Treiber angeboten: "Canon BJ Printer". Ween ich diesen manuell auswählen möchte seht der nicht in der Liste.
was soll ich nun tun??:(
mfg Clapton
 
Moin!

Genau, das übliche Problem... die Original-Treiber von Canon unterstützen den Netzwerkdruck nicht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
... die Original-Treiber von Canon unterstützen den Netzwerkdruck nicht.
Sag ich doch: #9

Also hilft wohl doch nur (wie aus den oben genannten Links locker zu erkennen) PrintFab, das auch den Canon i865 unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten