Brother 6957: Um einseitig zu drucken, muss erst 2-Seiten- und dann 1-Seiten-Druck aktiviert werden.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forumsteilnehmer,

habe einen neuen Drucker angeschlossen und läuft soweit ok.

Tatsächlich druckt der Drucker immer 2-seitig. Wenn ich nur eine Seite bedruckt haben will, muss ich den Schalter im Drucken-Dialog erst auf 2-seitig stellen und dann gleich wieder auf 1-seitig. Dann klappt das.

Was mich auch wundert: Wenn man eine Voreinstellung anlegt, dann merkt sich die Voreinstellung die Veränderung der Qualitätseinstellung auf "Optimal" nicht.

Gefunden wurde der Drucker sofort und auch sonst hat alles sofort geklappt.

Habe auch die aktuelle Formware aufgespielt und keine Änderung erzielt.

Im Druckermenü ist Duplex nicht aktiviert und die Druckerwebsite zeigt mir auch an "Zweiseitig: aus".

Ist das jetzt die neue Bevormundung zum Schutz der Bäume oder hat der Treiber einen Fehler?
Ursache eher bei Brother oder bei Apple?

macOS 13.6.4, M1Pro 16''


Danke für Eure Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hast Du mal im Webinterface des Druckers geschaut, ob da etwas entsprechendes eingestellt ist? Passwort sollte sich auf der Rückseite befinden. Ansonsten evtl. mal über das Display am Drucker prüfen und / oder die iPrint&Scan Software von Brother installieren, sofern noch nicht geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hast Du mal im Webinterface des Druckers geschaut, ob da etwas entsprechendes eingestellt ist? Passwort sollte sich auf der Rückseite befinden. Ansonsten evtl. mal über das Display am Drucker prüfen und / oder die iPrint&Scan Software von Brother installieren, sofern noch nicht geschehen.
Im Druckermenü ist Duplex nicht aktiviert und die Druckerwebsite zeigt mir auch an "Zweiseitig: aus".

Geprüft und für richtig eingestellt befunden. ;)

Was kann die iPrint&Scan? Habe nix gefunden, was für mich der AirPrint-Treiber nicht auch könnte und wofür ich Verwendung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Geprüft und für richtig eingestellt befunden. ;)

Was kann die iPrint&Scan? Habe nix gefunden, was für mich der AirPrint-Treiber nicht auch könnte und wofür ich Verwendung hätte.
Ok, das hat sich für mich so gelesen, als hättest Du im Druckmenü von MacOS geschaut und nicht über die IP des Druckers in dessen Menü. Das "Druckerwebsite" überlas ich geflissentlich, sorry. Die Installation der Druckersoftware war auch eher ein Griff ins Leipziger Allerlei, um zu prüfen ob es damit besser funktioniert. Ich hab nur nen Brother 2530 in Obhut, daher ratschläglich etwas dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Cups Webinterface and nstallieren.
https://www.simone-schwarz.de/2022/01/06/weboberflaeche-des-cups-fuer-erweiterte-druckeinstellungen/

Dann für den Drucker die Standardoprionen angeben anpassen

Hierzu noch ein Hinweis:

Der bisherige Drucker, ein Epson 8610 ist noch im Netz (da ist der Bereich für rote Düsen im Eimer, ansonsten druckt der noch prima sw).
Mit dem Epson gibt es das Problem nicht. Der druck einseitig "einfach so" wie eingestellt. Kann es dann sein, dass eine Anpassung von Cups nicht erforderlich ist?
Hintergrund: Ich bin in dem Thema noch "grün" und muss mich da zunächst schlau machen. Ist ein "Produktivdrucker", deshalb möchte ich nichts "verschlimmbessern".

Oder können die Einstellungen je Drucker unterschiedlich sein?

PS: Den Beitrag von Simone Schwarz nochmals gelesen. Bedeutet "weboberfläche deaktivieren", dass dann über die Oberfläche keine neuen Einstellungen gemacht werden können?
Ab welchem macOS ist das anwendbar? Evtl. probiere ich das mal an einem "Spielrechner" aus.
 
Einfach ausprobieren. Völlig ungefährlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Einfach ausprobieren. Völlig ungefährlich
Es hat nicht weh getan und hat auch noch funktioniert.

Danke an Dich und ein Danke an Simone Schwarz.

@Petoschka Das hat mir die iPrint&Scan-Software da rein geschrieben. Habe heute den Druck an einem weiteren Rechner (nachdem ich den Drucker hinzu gefügt habe) probiert und da hat auch kein ungebetener 2-Seiten-Druck stattgefunden. Einfach als Hinweis für nachfolgende User gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
...

Ist das jetzt die neue Bevormundung zum Schutz der Bäume oder hat der Treiber einen Fehler?
Ursache eher bei Brother oder bei Apple?

...

... eins von beiden wird es sein. Exakt das gleiche Problem habe ich mit einem nagelneuen Brotherdrucker bei uns im Schulnetzwerk.
Da wurde Drucker-seitig ganz bestimmt nichts Besonderes eingestellt.
Trotzdem druckt der ohne weiteres Zutun standardmäßig immer Duplex.

Ist in unserem Fall (Schule) nicht falsch, weil es immer an Papier mangelt. Etwas seltsam ist es trotzdem :unsure:
 
... eins von beiden wird es sein. Exakt das gleiche Problem habe ich mit einem nagelneuen Brotherdrucker bei uns im Schulnetzwerk.
Da wurde Drucker-seitig ganz bestimmt nichts Besonderes eingestellt.
Trotzdem druckt der ohne weiteres Zutun standardmäßig immer Duplex.

Bitte ganzen Faden lesen. Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten