"Broschüren-Druck" unter Mac OSX?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von bunfi, 18.10.2004.

  1. bunfi

    bunfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Guten Morgen zusammen!


    ich würde in den nächsten Tagen gerne ein Skript ausdrucken, allerdings so, dass das ganze wie eine kleines Buch aussieht, d.h.

    jeweils 2 Seiten auf ein Blatt, beidseitig bedruckt und in der Mitte des A4 Blattes geheftet.

    Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
    1. Blatt: 1.Seite + letzte Seite
    2. Blatt: 2.Seite + vorletzte Seite
    3. Blatt: 3.Seite + ...

    Beim Windowstreiber meines Canon-Druckers gab es diese Funktion, doch leider gibts die bei OSX überhaupt nicht. Gibt jedoch keine Möglichkeit zurück zur Win-Kiste zu gehen. Nachdem ich das ein paar Mal gemacht habe will ich nicht mehr ohne leben, weil sonst
    a) viel zu viel Blatt "verdruckt" wird = Ballast und
    b) die Übersicht durch das ganze blättern verloren geht.

    Klar könnte ich sowas einzeln von Hand machen, aber bei 4 Skripten à 90 Seiten+ sitze ich bis nächste Weihnachten hier.
    Kennt jemand irgendeine (Skript-)Lösung?

    Danke für Eure Hilfe,


    bunfi
     
  2. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    14.04.2004
    Das ist der klassische Job für eine Ausschiesssoftware.
    Für Acrobat gibt es da, wenn ich mich jetzt nicht vertue, Imposition vonimpressed.
    Viel Erfolg
     
  3. bunfi

    bunfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Dankeschön! Hab mich mal auf [link] umgesehen und bemerkt, dass man das "imposing" nennt ;)
    Werde dann nochmal schreiben, was ich so erreicht habe.
     
  4. chris_9_11

    chris_9_11 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2004
    Ihr meint INposing. Falls es mal jemand suchen sollte. :D
     
  5. birddog

    birddog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.02.2005
    Gibt es irgendwo auch eine abgespeckte Amateur-Version? Shareware oder um 20-30 Euro. Ich könnte so etwas auch gebrauchen, allerdings kaufe ich dazu nicht Acrobat.
     
  6. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.12.2002
    probier mal CocoaBooklet.
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    @bunfi, InDesign hat die Funktion impletiert.

    Wäre eine Möglichkeit falls du es hast.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen