"Broschüren-Druck" unter Mac OSX?

bunfi

bunfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen!


ich würde in den nächsten Tagen gerne ein Skript ausdrucken, allerdings so, dass das ganze wie eine kleines Buch aussieht, d.h.

jeweils 2 Seiten auf ein Blatt, beidseitig bedruckt und in der Mitte des A4 Blattes geheftet.

Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
1. Blatt: 1.Seite + letzte Seite
2. Blatt: 2.Seite + vorletzte Seite
3. Blatt: 3.Seite + ...

Beim Windowstreiber meines Canon-Druckers gab es diese Funktion, doch leider gibts die bei OSX überhaupt nicht. Gibt jedoch keine Möglichkeit zurück zur Win-Kiste zu gehen. Nachdem ich das ein paar Mal gemacht habe will ich nicht mehr ohne leben, weil sonst
a) viel zu viel Blatt "verdruckt" wird = Ballast und
b) die Übersicht durch das ganze blättern verloren geht.

Klar könnte ich sowas einzeln von Hand machen, aber bei 4 Skripten à 90 Seiten+ sitze ich bis nächste Weihnachten hier.
Kennt jemand irgendeine (Skript-)Lösung?

Danke für Eure Hilfe,


bunfi
 
Das ist der klassische Job für eine Ausschiesssoftware.
Für Acrobat gibt es da, wenn ich mich jetzt nicht vertue, Imposition vonimpressed.
Viel Erfolg
 
Dankeschön! Hab mich mal auf [link] umgesehen und bemerkt, dass man das "imposing" nennt ;)
Werde dann nochmal schreiben, was ich so erreicht habe.
 
Ihr meint INposing. Falls es mal jemand suchen sollte. :D
 
Gibt es irgendwo auch eine abgespeckte Amateur-Version? Shareware oder um 20-30 Euro. Ich könnte so etwas auch gebrauchen, allerdings kaufe ich dazu nicht Acrobat.
 
@bunfi, InDesign hat die Funktion impletiert.

Wäre eine Möglichkeit falls du es hast.
 
Zurück
Oben Unten