Broschüre Klammerbindung Seiten arrangieren im pdf. Hilfee

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo,

ich habe eine Broschüre mit 12 Doppelseiten, also so die Ansicht in inDesign

_____Cover____
Innenseite / Inhalt
Seite 3 / Seite 4
Seite 5 /Seite 6
Seite 7 / Seite 8
Seite 9 / Seite 10
usw.
___Rückseite___

Dei einzelnen Seiten sind 21x21 cm, die Doppelseiten also 42x21 cm.

Wenn ich das zur Druckerei gebe, drucken die mir das ohne zu murren. Nun habe ich aber einen, der will das im Copyshop drucken und bittet mich, die Seiten im pdf so zu arrangieren, dass er es auf A3 duplex drucken kann. Dann selbst ausschneiden und selbst klammern. Super. In inDesign kann man ja "Broschüre drucken" wählen aber wie mache ich ihm eine passende pdf draus?

Wäre mega wenn mir jmd. helfen könnte. Ich kann die Seiten in inDesign nicht per Maus an die richtige Stelle setzen, denn einige Doppelseiten haben Bilder über die vollen 42x21 cm.
 
Ich weiß jetzt nicht, was am Ende herauskommen soll (dafür sind die Beschreibungen nicht eindeutig genug), aber wieso erstellst du nicht einfach eine pdf-Datei mit Einzelseiten und arrangierst diese dann so wie der Kunde das möchte?
Das kann man beispielsweise wie folgt machen (grobe Skizze): Man erstelle eine pdf-Datei mit den Doppelseiten. Die Doppelseiten kann man dann mit Hilfe von pdfjam automatisch so beschneiden, dass nur noch die linken (ungeraden Seitenzahlen) oder rechten (gerade Seitenzahlen) Seiten jeweils in einem einzelnen pdf-Dokument übrig bleiben (dazu muss man pdfjam zwei Mal mit der "trim" und "clip" Option Aufrufen und die Parameter passend wählen). Die beiden Dateien kann man beispielsweise mit pdftk (Option "shuffle") zu einer Datei zusammenfügen (in der richtigen Reihenfolge). Die Seiten kann man dann so auf A3 Seiten arrangieren, wie es der Kunde möchte (da ich nicht weiß, was am Ende dabei herauskommen soll, kann ich dazu weiter nichts sagen; das kann man manuell machen, aber automatisch wäre sicher auch möglich).
 
Als Broschüre drucken im Indesign, dann wird das Ganze richtig ausgeschossen, so wie der CopyShop das haben möchte. In ein PS drucken und durch den Destiller jagen.
Du kannst natürlich auch ein neues InDesign-Dokument anlegen und das vorhandene Dokument seitenweise darin platzieren in der Reihenfolge wie Du's brauchst, ist aber umständlicher.
 
Welcher Copyshop kann denn bitte keinen Broschürendruck aus einem 08/15-PDF? Das kann doch sogar der Adobe Reader.
 
Danke. Ja das können die schon, aber er will wohl nicht extra dafür bezahlen und hat selbst null Ahnung. Ich probiere es per destiller. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten