Broschüre erstellen Indesign CS6 - Seiten passen nicht drauf

A

andibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
guten Abend,

OSX 10.8.5, MAC
InDesign CS6

ich habe im indesign eine broschüre erstellt,
format 15 x 5 cm (bedienungsanleitung)

hab dann unter DATEI -> Broschüre drucken
Einstellungen
Rückheftung 2 nutzen
Druckeinstellung Post-Script

in der vorschau sieht alles super aus, alles korrekt, alles an der richtigen stelle.

ich erstelle eine post-script Datei .ps Format,
diese ziehe ich in den distiller rein (version x)
er schreibt mir dann auch ein pdf, alles okay.

jetzt der haken,

die doppelseiten werden rechts abgeschnitten,
weil es ja nicht auf ein dinA4 (anscheinend) passt.

egal welche einstellung ich wähle, ob ZU GROSSE SEITEN, oder ein X3


wo kann ich das ändern?
bei papierformat bei den druckeinstellungen geht mein normaler Drucker
nur bis dinA4, das ist aber egal, weil ich ja ein .ps datei rausschreibe.

was mach ich falsch?

danke
andibar
 
Was spricht gegen einen Export als PDF?
 
Wieso der Umweg über den Distiller? Schreibe das PDF doch direkt aus InDesign. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
kann ich aus Broschürendruck ein pdf rausschreiben?
 
welche druckeinstellung muss ich da nehmen?
wenn ich meinen laserdrucker nehme im Querformat,
passen die Doppelseiten nicht drauf....

sagt er mir...
 
Exportieren, nicht drucken!
 
ich muss es ja über den broschürendruck machen,
weil ich die Anordnung der seiten für die druckerei brauche...
 
ich muss es ja über den broschürendruck machen,
weil ich die Anordnung der seiten für die druckerei brauche...

Die Druckerei bekommt deine Seiten der Reihe nach, das Ausschießen macht die
Druckerei. Die können das, haben da spezielle Software dafür. :)

In der Regel werden 3 mm Beschnittzugabe gewünscht. Manchmal auch 2 oder 1 mm.
 
ich muss es ja über den broschürendruck machen,
weil ich die Anordnung der seiten für die druckerei brauche...

Ok, mein Fehler. Hab zu kurz gedacht.

Aber hast du nicht den Adobe PDF-Drucker zur Auswahl? Wenn der nicht in der Liste ist, dann gehe am Mac mal in die Systemeinstellungen/Drucken&Scannen und schaue, ob du ihn da hinzufügen kannst.
 
ja klar, wir drucken in china, die brauchen das pdf also in der richtigen Reihenfolge, beschnitt ist ja eh klar, in diesem fall brauche ich keinen beschnitt, keine randabfallenden bilder etc., das ist aber nicht das problem.

deshalb muss ich ja über den broschürendruck gehen, weil ich ja eine andere Anordnung der seiten brauche, könnte ich aber auch manuell machen, ein X3 rausschreiben und fertig, das Layout ist aber zu gross um das manuell zu machen...

also brauche ich eine Lösung, um ein pdf zu erzeugen, dass im querformat länger ist als eine DINA4 Seite und im broschüren druck qusi erstellt wird...

mmhh....hoffe das ist verständlich geschrieben.
 
oder geht der weg über .ps Datei, distiller nur bis DIN A4 quer maximal?
 
ah okay, ich hatte den pdf drucker nicht ausgewählt, was soll ich denn das als treiber verwenden
als auswahl bekomme ich dann den Adobe PDF 8.0 pdf-drucker,
-> druckertreiber oder druckmodell wählen

wenn ich irgendeinen laserjet wähle, kommt die Fehlermeldung, die broschüre passt nicht auf das aktuelle Format...
 
Habe gerade mal etwas recherchiert und das hier gefunden. Demnach musst du als Druckertreiber nicht irgendeinen vorhandenen Drucker auswählen, sondern "geräteunabhängig" einstellen. Hast du das schon mal probiert?
 
lieben dank, ich probiere das morgen mal aus....danke! ich werde morgen mal berichten...
 
Na dann viel Glück! Ich muss mich übrigens schon wieder berichtigen. Den PDF-Drucker gibt es anscheinend schon länger nicht mehr. Ist wohl nicht mehr kompatibel zu neueren OS X-Versionen …

Kurz: der Weg über .ps ist schon richtig!
 
Geräteunabhängig sollte ohnehin an sein. Du musst in den PDF-Einstellungen im Distiller die Standard-Papiergröße ändern. Bei mir sieht (im Gegensatz zu Dir dann die .ps in der Vorschau falsch aus, aber der Distiller mit den geänderten Einstellungen wandelt Dein Format einwandfrei in ein PDF mit korrekter Seitenfolge. Du kannst dafür eine neue PDF-Einstellung anlegen und diese im Distiller als Standard anwählen, dann .ps doppelklicken und es sollte funktionieren.
 
ja klar, wir drucken in china, die brauchen das pdf also in der richtigen Reihenfolge, (...)

Sorry, wenn ich so hartnäckig bin, aber ich fürchte für dich, das könnte schief gehen..
Was heißt "richtige Reihenfolge"? Und wieso sollten die in China anders drucken als hier?

Weißt du, mit welcher Maschine auf welchem Format gedruckt wird?
Daher kann die Anordnung des Druckbogens ja ganz unterschiedlich aussehen.
Auf einem A1 Bogen hättest du ja z.B. schon 16 Druckbögen oder so..

Ich mein ja nur... vielleicht hast du das ja alles geklärt. Für mich hört es sich
noch nicht so an.
 
Kannst Du den Drucker "Adobe PDF" wählen?
Dann kannst du auch ein benutzerdefiniertes Papierformat wählen.

Andernfalls kannst du über's Druckenmenü ----> Seiteneinstellungen ---> eigenes Papierformat
Dir ein eigenes Papierformat anlegen.
 
Moin!
Ich gebe an meiner FH einen Kurs zum Thema InDesign und Druckvorstufe. Auf den ersten Blick könnte das ein Problem sein, das den Teilnehmern häufiger Mal begegnet und bei dem man einfach einmal wissen muss, an welcher Stelle man die Einstellung vornimmt. Ich versuch's also mal :)
Geräteunabhängiger Druckertreiber bei Auswahl des PostScript-Druckers im Broschüre Drucken Menü ist schonmal richtig.
Sofern ich deinen Post zu Beginn richtig deute, trat der Fehler auf, nachdem du die .ps per Distiller konvertiert hast, ja?
Der Fehler könnte daran liegen, dass die (eigentlicher nur virtuell existente) Papiergröße im Distiller nicht richtig eingestellt war.
Um das zu korrigieren, rechnest du dir zunächst aus, wie groß die Doppelseite deiner Broschüre ist zuzüglich der Stegbreite rundherum für die Schnittmarken. Dazu stelle ich mir die Stege im Broschüre Drucken Menü immer auf 10 mm, dann habe ich einen geraden Wert mit dem ich besser rechnen kann. Ein Dokument mit dem Einzelseiten-Format 100*100 mm hätte in der Doppelseite inklusive Stege von 10 mm also zusammengerechnet 220*120 mm.
Diesen ausgerechneten Wert schreibst du dir auf.
Dann gibst du aus InDesign die PS-Datei aus.
Wechsle in den Distiller und wähle eine Standardeinstellung (für gewöhnlich PDF/X-3 oder was du mit der Druckerei abgesprochen hast).
Danach öffnest du das Menü Voreinstellungen -> Adobe PDF Voreinstellungen bearbeiten (cmd+e).
Unten gibt es die Einstellungen für das Standard-Papierformat. Dort gibst du die zuvor errechneten Werte ein (Achtung: inklusive Einheit eingeben, sonst interpretiert er das gerne mal als Punkt-Maße oder sonstwas).
Diese Einstellungen speicherst du nun als Joboption. Achte drauf, dass die entsprechende Joboption nun im Distiller oben ausgewählt ist und ziehe die .ps-Datei rein.
–*jetzt dürfte es passen.
Wenn nicht: Zeig mal einen Screenshot von deinem Problem, vielleicht fällt mir außerdem noch was ein :)

Beste Grüße
m-ries
 
Zurück
Oben Unten