broadcast ip frage

reimpracht

reimpracht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
hy

wenn ich in einem netzwerk die broadcast ip anpinge müssten mir doch eigentlich der router und alle anderen computer antworten, oder nicht ?

Auf jeden fall macht der router das nicht hat einer ne ahnung warum.

gruss
 
weiss das denn keiner
 
Manche Betriebssysteme (z. B. FreeBSD) beantworten aus Sicherheitsgründen keine Broadcastpings, da diese zum Ausforschen des Netzwerks missbraucht werden können.
Was ist denn das für ein Router ?
 
der router ist von netgear
 
Jep mein Netgear gibt auch keine Antwort. Der hält sich zurück um nix zu verraten. :)
 
ich vermute, das müßtest du am Router erlauben
 
Broadcast ist doch eh fürn Poppo - wenn der unterwegs verloren geht und nur die hälfte antwortet, dann merkst man das nicht mal ...
 
Adrenalinpur schrieb:
ich vermute, das müßtest du am Router erlauben

Der Netgear ist bestimmt ein DSL-Router und auf der "Ethernetseite" ist ein Switch der bläst es auf allen Ports des Switches wieder raus.
 
ts_ schrieb:
Der Netgear ist bestimmt ein DSL-Router und auf der "Ethernetseite" ist ein Switch der bläst es auf allen Ports des Switches wieder raus.

Das hat aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich was zu sagen, oder ? :D
 
maceis schrieb:
Das hat aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich was zu sagen, oder ? :D

Doch doch es hat was damit zu tun. Es wurde doch gefragt warum die Rechner im Netz keine Antwort geben wenn die BC-Adresse angepingt wird.
Dann sollten alle Rechner auf der Switchseite des Netgears antworten.
 
ts_ schrieb:
... Es wurde doch gefragt warum die Rechner im Netz keine Antwort geben wenn die BC-Adresse angepingt wird.
Dann sollten alle Rechner auf der Switchseite des Netgears antworten.

...
Auf jeden fall macht der router das nicht ...

Ich lese da nur, dass der Router nicht antwortet.

Im übrigen arbeitet ein Switch auf dem Layer 2, IP Adresse gibt es aber erst auf dem Layer 3.
Broadcasts werden auf einem Switch (MAC-Zieladresse ff:ff:ff:ff) geflutet (also an allen Ports weitergeleitet), da diese Adresse nicht in einer MAC-Adress-Tabelle enthalten sein kann.

Router arbeiten auch auf den Layern 3 und 4.
Der Router kennt natürlich seine IP-Adresse und auch seine Netzwerkadresse und könnte also den IP-Broadcast beantworten, wenn dies vom Betriebssystem (der Firmware) des Routers vorgesehen wäre.
 
Zurück
Oben Unten