Britische Armee verbietet Apples iPod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
788
Reaktionspunkte
0
Das Verteidigungsministerium in London hat Apples MP3-Player iPod zum Sicherheitsrisiko erklärt. Die kleinen Geräte mit eingebauter Festplatte könnten zum Datendiebstahl eingesetzt werden und bekommen deshalb Hausverbot bei der britischen Armee.

Steve Jobs mit iPod mini: Hausverbot im Verteidigungsministerium
Das sind keine Nachrichten nach dem Geschmack von Steve Jobs. Vor nicht einmal vier Wochen hatte der Apple-Chef Briten, Deutsche und Franzosen mit seinem Internet-Musikladen "Music Store" beglückt. 100 Millionen Songs wurden mittlerweile weltweit verkauft - abspielen können sie nur die Apple-eigenen iPod-Player. Und nun das: Die britische Armee verbietet den schicken, trendigen Player, weil sie ihn als Sicherheitsrisiko einstuft.

"Mit USB-Geräten, die direkt an den PC angeschlossen werden, kann man Passwörter umgehen und direkt ins System gelangen", erklärte ein Armeesprecher. Deshalb müsse diese Lücke geschlossen werden.

Die iPod-Player verfügen über eine spezielle Schnittstelle zum rasanten Datentransfer über USB oder Firewire. Selbst Gigabyte-große Datenbanken lassen sich damit binnen weniger Minuten auf die interne Festplatte kopieren. Der größte iPod speichert bis zu 40 Gigabyte, der seit kurzem angebotene iPod Mini vier Gigabyte.

Das Verbot betrifft nicht nur den Apple-Player, sondern auch andere Speichermedien mit USB-Schnittstelle, die zum schnellen Datenklau dienen können.

Nicht nur die Militärs, auch Unternehmen betrachten mobile Megaspeicher zunehmend als Sicherheitsbedrohung. In einer Umfrage unter 200 mittleren und großen britischen Unternehmen hatten 82 Prozent der Teilnehmer genau diese Bedenken geäußert. Selbst die eigenen Angestellten könnten zum Datendieben werden, sagte Andy Campbell von der Sicherheitsfirma Reflex Magnetics.
quelle: www.spiegel.de
Da kriegt wohl jemand Angst. macht den ipod natürlich noch populärer, wenn solche Nachrichten rauskommen.
 
mami schrieb:
quelle: www.spiegel.de
Da kriegt wohl jemand Angst. macht den ipod natürlich noch populärer, wenn solche Nachrichten rauskommen.
das ist vollkommen ok, ich würde sogar handys und digicams beim militär verbieten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten