Bringe einfache Redirect Direktive nicht zum laufen

O

Obwaldner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe meinen Blog von einer Unterebene meiner Domain auf die Hauptebene verschoben. Die ehemelige Adresse möchte ich nun mittels .htaccess Datei und redirect umleiten.

Alte Adresse: www.name.ch/blog/index.php
Absoluter Pfad auf dem Server /www/name.ch/blog/ (von der obersten mir zugänglichen Ebene auf dem Server)

Neue Adresse: www.name.ch/index.php

In der .htaccess Datei steht:

redirect permanent /www/name.ch/blog/index.php
http://www.name.ch/index.php


..sonst nichts (also kein Header oder sonst was)

Die Datei lege ich im Folder Blog oder name.ch ab

Fehlermeldung:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@name.ch and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/1.3.41 Ben-SSL/1.59 Server at name.ch Port 80


.htaccess und redirect sollte gemäss Provider problemlos funktionieren.

Was mache ich falsch?
 
Ich denke mal, dass du vom Webroot aus umleiten musst. Du gibst den physikalischen Serverpfad an.

Code:
redirect permanent /www/name.ch/blog/index.php
http://www.name.ch/index.php
leitet den Zugriff auf die Seite http://www.name.ch/www/name.ch/blog/index.php nach http://www.name.ch/index.php um. Da greift aber keiner drauf zu.

Korrekt müsste es also
Code:
redirect permanent /blog/index.php http://www.name.ch/index.php
heißen, denke ich.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ich leite per Skript (php oder asp) um.

Code:
<?php 
header("Status: 301 Moved Permanently"); 
header("Location:neueadresse"); 
exit; 
?>
 
Gerade hab ich's auch so probiert:

Ich lege die .htaccess Datei mit folgendem Inhalt

redirect permanent /index.php http://www.name.ch

..direkt ins Verzeichnis /blog

Ergebnis: Gleiche Fehlermeldung
 
Schon wieder falsch. Du leitest den Zugriff auf /index.php um. Das ist die index.php im root (/).

redirect permanent /blog/index.php sollte korrekt sein.

Also entweder redirect permantent /blog/index.php oder redirect permanent index.php ins /blog Verzeichnis. Der Server sucht da wo du es ihm sagst. ;)
 
Habe beide Varianten ausprobiert:

redirect permanent index.php http://name.ch
und redirect permanent index.php http://[B]www.[/B]name.ch

ins /blog Verzeichnis, und

redirect permanent /blog/index.php http://name.ch (mit und ohne www)

ins Root-Verzeichnis. Leider kein Erfolg :confused:
 
PS: Wenn ich die Datei ins Root lege, geht übrigens gar nix mehr. Die Fehlermeldung kommt dann auch wenn ich direkt auf die neue Adresse (www.name.ch) zugreife.

Lösche ich die Datei, funzts wieder, hmm..
 
Dann probier doch mal die ganz simple Variante:

redirect /blog http://www.name.ch/index.php ins Verzeichnis /www/name.ch, also ins Webroot.

Ohne permanent und ohne sonstiges Brimborium. Das muss funktionieren, sofern am Apachen alles entsprechend konfiguriert ist. Und es funktioniert vor allem mit Apache 1.1.

Außerdem kannst du mal eine Datei aufrufen, die nicht existiert. www.name.ch/pillermann.html z.B.

Dann spuckt dir Apache erstens dein Rootverzeichnis aus und zweitens die Apache Version. Das kannst du mal posten.
 
Dann probier doch mal die ganz simple Variante:

redirect /blog http://www.name.ch/index.php ins Verzeichnis /www/name.ch, also ins Webroot.

Ohne permanent und ohne sonstiges Brimborium. Das muss funktionieren, sofern am Apachen alles entsprechend konfiguriert ist. Und es funktioniert vor allem mit Apache 1.1.

Geht leider auch nicht.

Außerdem kannst du mal eine Datei aufrufen, die nicht existiert. www.name.ch/pillermann.html z.B.

Dann spuckt dir Apache erstens dein Rootverzeichnis aus und zweitens die Apache Version. Das kannst du mal posten.

Gleiche Meldung wie oben:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@name.ch and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/1.3.41 Ben-SSL/1.59 Server at name.ch Port 80
 
Absoluter Pfad auf dem Server /www/name.ch/blog/ (von der obersten mir zugänglichen Ebene auf dem Server)

Das Verzeichniss / ist für dich zwar per FTP zugänglich, für den Webserver beginnt die Welt aber erst ab /www/.
Eine http-Anfrage auf www.name.ch führt zum Abruf von der Datei /www/index.php und nicht von /index.php
 
Das Verzeichniss / ist für dich zwar per FTP zugänglich, für den Webserver beginnt die Welt aber erst ab /www/.
Eine http-Anfrage auf www.name.ch führt zum Abruf von der Datei /www/index.php und nicht von /index.php

..ja das hatte ich zu Beginn falsch. Habe nun aber auch die korrekten Varianten (siehe oben) ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht. Denke nicht, dass es am Pfad liegt.
 
Das Verzeichniss / ist für dich zwar per FTP zugänglich, für den Webserver beginnt die Welt aber erst ab /www/.
Eine http-Anfrage auf www.name.ch führt zum Abruf von der Datei /www/index.php und nicht von /index.php
Für die Domain beginnt die Welt aber erst ab /www/name.ch/. ;)

Probier doch alternativ mal:
Code:
RedirectPermanent /blog http://www.name.ch

Ich bin mir nicht sicher, ob die htaccess Wert auf Groß/Kleinschrift legt, aber bei der Direktive solltest du sie sicherheitshalber mal drin haben. (Bei den Pfadnamen natürlich auch in jedem Fall). Apache ziert sich da ja immer etwas.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die htaccess Wert auf Groß/Kleinschrift legt, aber bei der Direktive solltest du sie sicherheitshalber mal drin haben. (Bei den Pfadnamen natürlich auch in jedem Fall). Apache ziert sich da ja immer etwas.

Leider immer noch..
 
Dann behaupte ich mal ganz frech, dass das mod_alias nicht installiert ist oder dass für deine Domain allow-override auf deny steht. Anders kann ich mir es nicht erklären.

Bei welchem Hoster bist du?
 
www.secureserver.ch

..dann werd ich bei denen mal anfragen. Sie hatten mir aber gestern versichert, dass redirect funktionieren sollte.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
 
Ja mach das mal. Hast du die Seite mal aufgerufen? Offensichtlich hat dein Hoster keine Inhalte hochgeladen und die ASP Testseite spuckt den Quelltext aus, statt ihn auszuführen. :hehehe:

Kannst ja dann mal berichten. Ich hab so selten mit dem Apachen zu tun und mich würde interessieren, ob ich schon eingerostet bin oder ob es tatsächlich am Hoster lag. :)
 
Ja mach das mal. Hast du die Seite mal aufgerufen? Offensichtlich hat dein Hoster keine Inhalte hochgeladen und die ASP Testseite spuckt den Quelltext aus, statt ihn auszuführen. :hehehe:

Die Inhalte sind auf der "alten" Domain: http://www.topwebhost.ch/

Kannst ja dann mal berichten. Ich hab so selten mit dem Apachen zu tun und mich würde interessieren, ob ich schon eingerostet bin oder ob es tatsächlich am Hoster lag. :)

Ok, mach ich.

versuchs mal mit:

Hatte ich auch schon probiert, geht auch nicht.
 
So, der Support beim Provider ist der Meinung, dass es nicht am Server liegt. Hier das Ende vom Schriftverkehr:

Provider schrieb:
So etwas ist kein Support Fall und wir haben aus Goodwill versucht zu helfen. Wir können aber nicht jede mögliche und unmögliche Wunsch als Support-Fall betrachten. Ihr Hosting funktioniert tadellos. So ein Redirect von unten nach oben ist völlig unüblich und wenn es nicht funktioniert, dann können wir nichts dafür. Wir haben Apache Webserver nicht erfunden.
Für uns ist die Thema erledigt.

Na dann.. :confused:
 
Bitte was? Ticken die noch ganz sauber? :eek: Die Antwort ist ja wohl eine Frechheit.

Vielleicht bin ich ein etwas impulsiver Mensch, aber nach so einer Antwort würde den Herrschaften so tief in den Hintern treten, dass sie an meinen Zehen kauen können. Wenn einer meiner Mitarbeiter einem Kunden so eine Antwort geben würde, wäre der schneller arbeitslos als er Arbeitsagentur sagen kann.

Mag ja sein, dass sie Apache nicht erfunden haben, aber bedienen sollten sie ihn können. Und von wegen "von unten nach oben ist unüblich". Die haben doch ne Meise. Sowas ist Standardhandwerkszeug bei einer Serverumstrukturierung.

Mach mal folgendes:
Erstelle eine htaccess Datei in der du auf der Hauptebene von index2.php auf index.php umleitest. Also:

RedirectPermanent /index2.php http://www.name.ch/index.php

Die Dateien müssen natürlich beide im Root liegen und beide aufrufbar sein (vorher testen). Also Dateien anlegen, überprüfen, htaccess erstellen und nochmal prüfen. Wenn die Bude dann immer noch eine Fehlermeldung ausspuckt, liegst am Apachen und du kannst (falls dir danach ist) den Jungs mal ne nette eMail schicken und sie fragen, ob sie außer Hilfsbremser in der Geisterbahn noch was anderes gelernt haben. Von mir aus kannst du ihnen auch einen schönen Gruß von mir bestellen und ihnen anbieten, dass sie mal nen halben Tag bei mir Praktikum machen. Das gilt sowohl für Kundenservice als auch http.conf lesen und verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obwaldner
...liegst am Apachen und du kannst (falls dir danach ist) den Jungs mal ne nette eMail schicken und sie fragen, ob sie außer Hilfsbremser in der Geisterbahn noch was anderes gelernt haben.

:D

Danke! Das werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren! Und beschweren werd ich mich auch, vor allem falls sich tatsächlich herausstellen sollte, dass es am Server liegt.
 
Zurück
Oben Unten