Briefpapier in Word

mhmedia

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,

eigentlich ertselle ich sowas (Briefpapier) ja in Quark und dann wird es gedruckt, nun möchte aber jemand sein Briefpapier nicht drucken, sonder eine Dokumentenvorlage in Word haben, damit er von dort aus auch die Briefe schreiben kann (Seriendruck). Nun verstehe ich mich mit Word nicht so gut, das ich da etwas ansprechendes bauen könnte, gibt es irgendeinen Weg, wie ich das anders lösen kann?? Also irgendeine Xtension mit der ich aus Quark ein Dokument esportierne kann oder als PDF oder wie macht ihr soetwas?????

Danke.
 
mhmedia schrieb:
Hallo,

eigentlich ertselle ich sowas (Briefpapier) ja in Quark und dann wird es gedruckt, nun möchte aber jemand sein Briefpapier nicht drucken, sonder eine Dokumentenvorlage in Word haben, damit er von dort aus auch die Briefe schreiben kann (Seriendruck). Nun verstehe ich mich mit Word nicht so gut, das ich da etwas ansprechendes bauen könnte, gibt es irgendeinen Weg, wie ich das anders lösen kann?? Also irgendeine Xtension mit der ich aus Quark ein Dokument esportierne kann oder als PDF oder wie macht ihr soetwas?????

Danke.

Nein, da musst du dich schon durch Word durchquälen...:D
 
mhmedia schrieb:
Nun verstehe ich mich mit Word nicht so gut, das ich da etwas ansprechendes bauen könnte, gibt es irgendeinen Weg, wie ich das anders lösen kann?? Also irgendeine Xtension mit der ich aus Quark ein Dokument esportierne kann oder als PDF oder wie macht ihr soetwas?????

Da ist Handarbeit angesagt! Textfelder, Tabellen und so weiter. Nicht eben spassig, ich hab das oft genug gemacht. :cool:
 
@avalon

Das ist nicht die erhoffte Antwort.

Aber danke
 
@lynhirr

wenn man denn nun was in word zusammen gebracht hat, und das als Dokumentenvorlage abspeichert, wie verhindert man, das jemand da drin herumwerkelt, also außer Text und Adresse??
 
mhmedia schrieb:
@avalon

Das ist nicht die erhoffte Antwort.

Aber danke

Das denke ich mir das dir das nicht gefällt, aber da hilft nix, da musst du basteln.
 
mhmedia schrieb:
@lynhirr

wenn man denn nun was in word zusammen gebracht hat, und das als Dokumentenvorlage abspeichert, wie verhindert man, das jemand da drin herumwerkelt, also außer Text und Adresse??

Dann musst du mit Formularfeldern arbeiten, die du sperren kannst. In dem Falle würde ich nur Tabellen verwenden. Zieh dir dazu die Symbolleiste "Formulare" auf.

Formularfelder kannst du auch mit eigenen Hilfstexten versehen, und das ganze später als .dot-Datei (Vorlage) weitergeben.
 
Ich kann mich an Formatvorlagen von Word erinnern, die trotz serverseitigem Schreibschutz immer wieder überschrieben wurden kopfkratz ... naja, war ein Windows-Server :D
 
@ Dr.NOPlan

Tschuldigung. Wollte ja mit Freelancern sprechen. Deshaöb dachte ich hier wäre ich richtig.

Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und basteln. Trotzdem Danke.
 
word-document

mhmedia schrieb:
@ Dr.NOPlan

Tschuldigung. Wollte ja mit Freelancern sprechen. Deshaöb dachte ich hier wäre ich richtig.

Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und basteln. Trotzdem Danke.

die erstellte vorlage in ein entsprechend aufgelöste bitmap-grafik umwandeln, dann als "wasserzeichen" jedoch mit 100% deckung in ein word-dokument legen.... fertig.

ist zwar vom speicherumfang nicht gerade klein, funktioniert aber,

gruss mario
 
Du kannst deine Vorlage ganz normal in Quark erstellen, als eps sichern und über Photoshop ein tif draus machen. Wenn die ganze Seite zu groß ist, musst du evtl. die einzelnen Grafiken separat speichern und einbauen. Dann die Grafik in Word über Grafik einfügen -> aus Datei laden und positionieren. Die Grafik(en) durch einen Doppelklick aktivieren und unter -> Layout hinter dem Word-Text positionieren.

Viel Erfolg!

Cathy
 
Saski schrieb:
Ich kann mich an Formatvorlagen von Word erinnern, die trotz serverseitigem Schreibschutz immer wieder überschrieben wurden kopfkratz ... naja, war ein Windows-Server :D

Wenn man in Word Formulare bastelt, die von anderen am Rechner ausgefüllt werden sollen, kann man die wunderlichsten Dinge erleben. ;)
 
hallo!

ich mach grad adressetiketten für nen kunden,
in Word als Vorlage, habe ein JPG jeweils oben am Etikett eingebunden, darunter hab ich ein Textfeld aufgezogen. "Dahinter" liegen 20 Tabellen, sprich die Etiketten (70x36mm je) auf einem A4 Blatt.
Lief alles ganz glatt bis jetzt, bin fertig. Nur jetzt würde ich es gerne sperren, damit niemand mehr die Bilder/Tabellen/Textblöcke verschieben kann. Nur die Adresse sollte man noch eingeben können im Textblock jeweils. in word 1999 (mac) ging das prima für einzelne Objekte. gibt es den befehl nicht mehr?
find ihn nicht, :(

hab unter EXTRAS "dokument schützen" probiert, aber dann konnte man gare nichts mehr anklicken....

hab ich pech gehabt? dann muss ich es so lassen.. schade
 
moin peppermint, :D

setze statt der Textfelder doch Formular-Textfelder ein,
dann kannst du deinen Entwurf schützen und nur die
Formularfelder selbst bleiben für Änderungen offen. :)

Kay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, welcher Befehl wäre das? "formularfeld"
jetzt ist es aber eh schon fertig
 
hallo
ok, ich mache auch grad eine Briefvorlage in Word:
Habe den Rat befolgt und eine Tabelle angelegt, damit man nur in einem definiertem Bereich schreiben kann. Diese hab ich wiederum unterteilt in 3 Zeilen: 1 für die Adresse, 1 für den Betreff und eine grosse für den Brief.
Nachdem ich nun diese tabelle exakt platziert hab, würde ich nur ungern wollen, dass man sie versehentlich verschieben kann. Der Inhalt sollte aber normal bearbeitbar sein :
Kann ich die Position der Tabelle , inkl. ihrer 3 Zeilen festsetzen (wie in Quark)?
und kann der Benutzer die Tabelle, so wie sie ist jetzt nicht mehr verändern, oder verändert/schiebt ein Umruch am Ende der letzten Zeile alles nach unten?

danke
 
Zurück
Oben Unten