Brief an Apple - Vorstufe zur Klageeinreichung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Charles_Garage:
Der Threadersteller hat keine Anfrage gestellt, wenn ich mich recht entsinne, wollte er nur darstellen, dass er ein Problem hat und wie er es löst und das wars. Er hat niemanden um Hilfe gebeten- folglich gibt es Kommentare. Die, so schreibt es der Verstand/Anstand vor, natürlich ein gewisses Niveau nicht unterschreiten sollten.

Das sich aber einige Leute fragen, wie die Kopfhörer sechs Mal kaputt gehen ist klar.
Bei den meisten Leuten haben diese In-Ohr-Kopfhörer mit den billigen, dünnen Drähten nur eine kurze Lebensdauer, die müssen nur kurz geknickt werden und das wars. Deswegen habe ich mir auch andere gekauft. Wobei die normalen Weißen bei mir auch in Nutzung sind und das seit einem Jahr ohne Probleme.
Das man sich fragt, ob es diesen Aufwand und Stress wert ist wie der Treadersteller ihn für sich selbst erzeugt, sollte auch klar sein. Man sollte doch in der Lage sein zu unterscheiden, wo die Erbsenzählerei anfängt und wo es um tatsächliche, substantielle Ansprüche geht. Wenn Apple sehr kratzempfindliche Geräte ausliefert, so ist das nicht in Ordnung. Wenn Apple am mitgelieferten Zubehör der iPods spart, so finde ich das auch nicht gut. Die machen mit dem iPod dicken Gewinn und sparen jetzt an der Ausstattung. Ich würde mir keinen der neuen iPods kaufen- allein aus diesem Grund. Das sind meiner Meinung auch Gründe für Beschwerden. Aber sich aufzuregen, weil sechs Mal die Kopfhörer kaputt sind und sich der Hersteller weigert sie ein siebtes Mal zu tauschen ist lächerlich. Spätestens dann sollte man sich fragen, ob man zwei linke Hände hat oder der iPod vielleicht doch eine Macke hat und die Kopfhörer zerstört. Ich gehe jetzt einfach von letztem aus...
 
cheffe schrieb:
@Charles_Garage:
Der Threadersteller hat keine Anfrage gestellt, wenn ich mich recht entsinne, wollte er nur darstellen, dass er ein Problem hat und wie er es löst und das wars. Er hat niemanden um Hilfe gebeten- folglich gibt es Kommentare. Die, so schreibt es der Verstand/Anstand vor, natürlich ein gewisses Niveau nicht unterschreiten sollten.
Da hast Du wohl recht.

Wenn Apple sehr kratzempfindliche Geräte ausliefert, so ist das nicht in Ordnung.

Ja, aber da erinnere ich mich auch an einen Fred genau dazu, wo es auch wieder hieß, man solle nicht so empfindlich sein und "bei mir ist alles ok, also musst Du was falsch machen" u.s.w.
Dieser faden hier mag ein grenzfal sein.
Aber ich finde man sollte es schon erstmal akzeptieren wenn sich jemand über etwas ärgert auch wenn es einem selbst als Erbsenzählerei erscheinen mag. Über irgendwas regen wir uns alle auf, obwohl es sich eigentlich nicht lohnt. Es muss nur das richtige Thema kommen.... ;-)
Die Energie desjenigen der sich beschwert, kommt doch allen zu Gute. Je anspruchsvoller die Kunden desto besser die Leistung. Ich verstehe eh nicht warum ein iPod nicht einfach 20 Euro mehr kostet und dann auch ein ordentlicher Kopfhörer dabei ist.
 
ich frage mich warum der genauso viel wie früher kostet aber kein dock mehr dabei hat...
 
Charles_Garage schrieb:
Ja, aber da erinnere ich mich auch an einen Fred genau dazu, wo es auch wieder hieß, man solle nicht so empfindlich sein und "bei mir ist alles ok, also musst Du was falsch machen" u.s.w.
Dieser faden hier mag ein grenzfal sein.
Aber ich finde man sollte es schon erstmal akzeptieren wenn sich jemand über etwas ärgert auch wenn es einem selbst als Erbsenzählerei erscheinen mag. Über irgendwas regen wir uns alle auf, obwohl es sich eigentlich nicht lohnt. Es muss nur das richtige Thema kommen.... ;-)
Ich denke der entscheidende Punkt hier ist eben, dass jemand bei einem Streitwert von 1,50 € rechtliche Schritte erwägt.
Jeder regt sich über etwas anderes auf- dem Einen stehen beim ersten Kratzer im iPod die Haare zu Berge und beim Anderen sieht der iPod aus wie mit Sandpapier bearbeitet und es ist ihm egal.
Charles_Garage schrieb:
Die Energie desjenigen der sich beschwert, kommt doch allen zu Gute. Je anspruchsvoller die Kunden desto besser die Leistung.
Ich stimme Dir zu, beschweren muss man sich, wenn einem etwas nicht passt. So wie Apple sich positioniert, sollte man auch höhere Produktqualität erwarten und das ist anscheinend mittlerweile nicht mehr ganz der Fall, wie die häufigen Serienfehler in letzter Zeit beweisen. Für mich ist der iPod das Gerät für das ich das Geld hinlege, die Kopfhörer können bei dem Preis nicht der Knaller sein. Gute Kopfhörer sind nicht ohne Grund relativ teuer.
Charles_Garage schrieb:
Ich verstehe eh nicht warum ein iPod nicht einfach 20 Euro mehr kostet und dann auch ein ordentlicher Kopfhörer dabei ist.
Ich denke, das geht an die Marketing- und BWL-Experten, die haben bestimmt Modelle und Untersuchungen zu Produkt-Preis-Maxima und vielleicht wirken 20 € mehr schon abschreckend? ;)
 
Also, bei allen mp3 Spielern und Discmans sind die mitgelieferten Kopfhörer ungefähr gleich gut, weil billig und Massenware. Wer bessere haben will, soll sich welche kaufen.
Apple ist mit den Preisen für den iPod ein bißchen herunter gegangen, hat dafür bei der Ausstattung kräftig gespart. Als ich meinen iPod gekauft habe, war das Dock, die Fernbedienung, 2 Schutzlitzen für den Dock Konnektor und das Netzteil dabei. Wenn man heute diese Sachen nachkaufen will, ist mann schnell über 100€. Das finde ich sehr ärgerlich, vor allem das Dock fehlt nämlich wirklich.
Bei aller Liebe zum Apple Computer und OSX, der Kundendienst bei Apple ist wirklich nicht der beste. Das fängt an, dass viele Apple- Händler keinen guten Service bieten, dass Apple bei den Geräten nur ein Jahr Garantie bietet (und immer um einiges teurer ist, als die Konkurenz) und sich die Verlängerung hoch abkaufen läßt.
Der große Vorteil ist, dass es zum Beispiel dieses Forum gibt, das diese Nachteile wieder wettmacht.
Und beschweren sollte man sich, denn das zeigt den Firmen, dass etwas faul. Gute Firmen werde sich das zu Herzen nehmen und versuchen den Mißstand abzuschaffen.
 
Irrwitzig

mac4live schrieb:
Das sagst du solange bis die das erstmal schrott gehen. Naja, ich hab meine gleich so wie sie waren bei ebay verkauft und andere geholt. Daher werde ich dieses Problem mit den Kopfhörern nicht haben. :D
Und nein, ich habe keine neuen bei Apple geordert um sie nochmal zu verkaufen. Nur um Fragen vorzubeugen ;)
Habe den Fred bis hier gelesen, aber entweder bin ich zwischenzeitlich eingeschlafen oder ich habe ihn nicht gefunden: Den oder die Gründe, warum Du die Teile ständig tauschen willst. Sind die defekt, klingen sie nur nicht gut, fallen die Kabel ab oder was ist es genau ?!? Ärgerlich und nervig, keine Frage.

Aber Klagen gegen Apple wegen des Kopfhörers? Da Du davon offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hast empfehle ich Dir mal bei einem Anwalt anzurufen und ihm den Fall zu schildern und ihn zu fragen, wie er Deine Chancen sieht. Danach frage ihn mal, was es DICH kosten wird, wenn Du die Klage nicht gewinnst. Wenn mich meine Erinnerung an meine letzten Anwaltstermine nicht völlig im Stich lassen gibt es für die Erstkonsultation eine Kostenpauschale von 250 (280?) € zzgl. MwSt. laut Gebührenordnung für Anwälte . Ich sprach von der Erstkonsultation. Streitwert theoretisch ca. 300€, wobei man auch annehmen könnte, dass es sich (laut Deiner Aussage NICHT um den iPOD, sondern ausschließlich) um das Kabel dreht. Streitwert - naja, sagen wir 20 €.

Wer diesen Fall annimmt und Dir sagt, dass Du ihn gewinnen wirst, der ist so schlecht, dass er keinen anderen Mandanten findet. Vielleicht wird Dein Anwalt in Deinem Namen einen "netten" Brief an Apple schreiben mit der Forderung nach Wandlung - aber VERKLAGEN.....so ein Blödsinn. Sorry.
 
Frage ist zu beantworten...

nicolas-eric schrieb:
ich frage mich warum der genauso viel wie früher kostet aber kein dock mehr dabei hat...

Hi,

Deine Frage kann ich beantworten: Es ist der meistverkaufte MP3 Player und es ist ein Kultobjekt. Und wenn die Marketing-Abteilung feststellt, dass man einen iPod fürs doppelte Geld verkaufen kann und ihn immernoch so viele kaufen, dass der Gewinn steigt, dann wird auch das passieren. Thats business, nothing else.

Ob ich das gut finde ist was anderes, aber weder ich noch Du werden da gefragt werden, fürchte ich ;)
 
Scheki schrieb:
Habe den Fred bis hier gelesen, aber entweder bin ich zwischenzeitlich eingeschlafen oder ich habe ihn nicht gefunden: Den oder die Gründe, warum Du die Teile ständig tauschen willst. Sind die defekt, klingen sie nur nicht gut, fallen die Kabel ab oder was ist es genau ?!? Ärgerlich und nervig, keine Frage.

Ich tausch die ja nicht, ich hab meine ersten orginalverpackt gleich bei Ebay verkauft. Hab halt viel (schlechtes) über die gelesen und daher von anfang an auf andere Kopfhörer gesetz.
 
ja, leider.
aber ich biun grad nen anderen weg gegangen. hab meinen 4 gb ipod mini verkauft und hab jetzt bne 4 gb speicherkarte mit musik in meinem SE handy. nur noch ein gerät und weniger zu tragen wenn ich unterwegs bin.
für nen akzeptablen preis hätt ich auch nen ipod video gekauft...
 
Vielen Dank an die dich mich unterstützen und versuchen, die Diskussion etwas zu ordnen und in geregelte Bahnen zu lenken .-)

Sicherlich kann man etwas voreingenommen reagieren und den Gott der Computerhersteller "Apple" etwas in Schutz nehmen.

Nur habe ich den Glauben (wenn man das überhaupt Glauben nennen kann) an Apple verloren, als mich ein Apple-Fuzzi anrief und mir was von U.S. Recht vorplärrte -- So du mir, so ich dir... Dann plärre ich das Deutsche BGB und aktuelle Rechtssprechungen.

Ich habe Apple nämlich _einen_ _____freundlichen_____ Brief geschrieben, eben dieser, worauf Apple mich anrief. Aber einen so gestapelten Mist von auswendig gelernten Sätzen zu hören, welche sich zig mal wiederholten habe ich für meine 300 EUR nicht erwartet.

Es geht sicherlich nicht um die "paar Euro", die der Kopfhörer kostet... Wenn ich wollte, dann hätte ich mir sicherlich ein anderes Paar Kopfhörer gekauft. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ich als Kunde 100%ig einwandfreie Ware verlangen darf, für die ich _ordentlich_ bezahlt habe. Ich meine, ich habe ja kein Billig-Nudel Mp3player vom Aldi (wobei dort die Qualität wahrscheinlich um Faktor X besser ist -- Wie man es von Aldi eben gewohnt ist), sondern ein Gerät, was über Marktpreis liegt, gekauft.

Es geht darum, dass reiche Kapitalisten mit mir armen kleinen Mann rumspielen, wie sie wollen -- Nicht mit mir!

Und wenn das Ding 100x am Stück kaputt ginge -- Ich würde es einfordern! Bei meinem Mercedes A-Klasse 170 CDI hatte ich im Fahrzeuginnenraum ein misteriöses Piepsen. Ich fuhr zu meiner Vertragswerkstatt und schilderte alles. Die Leute waren ratlos und tauschten wieder und wieder Sachen aus... Ich war insgesamt 6 Mal in der Werkstatt, wo ich mit Kaffee und Kuchen versorgt wurde. Die suchten den Fehler unentgeltlich und ohne Wenn und Aber! Eben deshalb, dass ich als Kunde auf 100%ig fehlerfreie Ware zählen können muss.

@die ganzen "Ich habe meine Kopfhörer seit 10 Monaten fehlerfrei"-Leute,

schön - Ich nicht.

@die ganzen "Wie behandele ich den meine Kopfhörer"-Leute,

ich stecke sie jeweils -- nicht zu fest -- in meine Ohrmuschel, da es ja sonst weh tut und wähle den Song an, den ich hören will. Aus meinem Ohr treten weder stark säurehaltige Flüssigkeiten aus, noch irgendwelche exothermen Reaktionen.

@die ganzen "Apple ist so toll man darf die nicht anmachen"-Leute,

ich habe gezahlt, bin Teil ihres Aktienkurses und ICH verlange für MEIN Geld ORDENTLICHE ware.

Ganz zu schweigen von Apples Preispolitik: Der iPod hat von Generation zu Generation immer weniger Features im Lieferumfang gehabt, bei steigendem Preis.

So, ich halte ich absofort auf dem Laufenden, was Apple meint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicolas kenn dich doch ausnm inside handy forum :D
wher haste denn die 4gb karten? (reine interesse)
Hab noch nirgends welche gesehen
 
mat3003 schrieb:
viel länger als 3 monate halten die KOpfhörer eh nicht.
Erstens werden sie sehr schmutzig ( das weiß wird dann eher zu einem grau )

Naja, grau ist doch eh Apples Lieblingsfarbe?? rotfl
 
aeuglein schrieb:
Ich habe Apple nämlich _einen_ _____freundlichen_____ Brief geschrieben, eben dieser, worauf Apple mich anrief. Aber einen so gestapelten Mist von auswendig gelernten Sätzen zu hören, welche sich zig mal wiederholten habe ich für meine 300 EUR nicht erwartet.

Also da bist du selber Schuld. So viel Geld wegen Kopfhörern auszugeben :mad: tzztzz

aeuglein schrieb:
Es geht sicherlich nicht um die "paar Euro", die der Kopfhörer kostet... Wenn ich wollte, dann hätte ich mir sicherlich ein anderes Paar Kopfhörer gekauft. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ich als Kunde 100%ig einwandfreie Ware verlangen darf, für die ich _ordentlich_ bezahlt habe. Ich meine, ich habe ja kein Billig-Nudel Mp3player vom Aldi (wobei dort die Qualität wahrscheinlich um Faktor X besser ist -- Wie man es von Aldi eben gewohnt ist), sondern ein Gerät, was über Marktpreis liegt, gekauft.

Und wenn das Ding 100x am Stück kaputt ginge -- Ich würde es einfordern! Bei meinem Mercedes A-Klasse 170 CDI hatte ich im Fahrzeuginnenraum ein misteriöses Piepsen. Ich fuhr zu meiner Vertragswerkstatt und schilderte alles. Die Leute waren ratlos und tauschten wieder und wieder Sachen aus... Ich war insgesamt 6 Mal in der Werkstatt, wo ich mit Kaffee und Kuchen versorgt wurde. Die suchten den Fehler unentgeltlich und ohne Wenn und Aber! Eben deshalb, dass ich als Kunde auf 100%ig fehlerfreie Ware zählen können muss.

Wenn du immer nur hinter deinem Recht als Garantie-"Haber" her wärst,
dürften sich deine Kosten, die Geräte einzuschicken bzw. Briefe zu schreiben, als teurer erweisen, als wenn du dir Originalteile oder andere beschaffst.
Und wenn du nen Aldi, Lidl oder sonstigen MP3 Player besser findest, wieso kaufst dann nicht so einen??? (Bist ja von Aldi gewohnt!!!)
Was dein Mercedes-Problem mit Kopfhörern zu tun hat, keine Ahnung aber
mit dem Kauf eines Mercedes müssen die Händler ja wohl oder übel dem Fehler nachgehen (weil Mercedes sich nämlich keine weiteren Fehler leisten kann!!) Wer weiß, vielleicht stammte das Piepsen ja von einem im "Auto" versteckten Aldi-MP3-Player???? :D
 
@aueglein:
Wie macht sich denn der Fehler bei den Kopfhörern bemerkbar? Ist es immer der Gleiche? Wieso reklamierst Du nicht den iPod, kann ja auch am Audioausgang liegen?
 
powermac_g5 schrieb:
Was dein Mercedes-Problem mit Kopfhörern zu tun hat, keine Ahnung aber
mit dem Kauf eines Mercedes müssen die Händler ja wohl oder übel dem Fehler nachgehen (weil Mercedes sich nämlich keine weiteren Fehler leisten kann!!)

Dat versteh’ ich nicht:
Wieso kann sich Mercedes "nämlich" keine weiteren Fehler leisten?
Und:
Kann das Apple?
Kann das überhaupt ein Unternehmen?

Merke:
es kostet ungefähr das 7oo-fache, einen Neukunden zu gewinnen im Vergleich zur Zufriedenstellung eines Altkunden.

Schlechte Nachrichten ("also MIR ist etwas passiert: hört mal zu: ...") verbreiten sich erheblich viel schneller als gute ("ach, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit...").

-M.
(ebenfalls A-Klasse-fahrender mehrfacher Applebesitzer)
 
Mirzel schrieb:
Dat versteh’ ich nicht:
Wieso kann sich Mercedes "nämlich" keine weiteren Fehler leisten?
Und:
Kann das Apple?
Kann das überhaupt ein Unternehmen?

Weil das Brot- und Butter-Auto von Mercedes, die E-Klasse mal als Synonym für zuverlässigkeit stand. Jetzt steht es für Elektronikfehler.

Als ein Deutscher Papst wurde war eine typische Reaktion: "der wird eh schnell wegen technischer Defekte zurückgerufen".

Das merkt man auch seit 2001 an den Verkaufszahlen, die bis dahin stetig stiegen, seitdem aber eben nicht mehr.

Mit sowas kann sich auch Apple schnell seinen jetzt noch hervorragenden Ruf versauen. Das dauert in D zwar immer etwa 3 Jahre, bis sowas bei jedem angekommen ist, dann wirkt es sich aber stark aus.



Merke:
es kostet ungefähr das 7oo-fache, einen Neukunden zu gewinnen im Vergleich zur Zufriedenstellung eines Altkunden.

...oder eines nicht mehr zufriedenen Altkunden, der sogar schon direkt schlechte Erfahrungen gemacht hat.

-M.
(ebenfalls A-Klasse-fahrender mehrfacher Applebesitzer)

Beim meinem Auto ist das übrigens ähnlich: Schiebedach quietscht - ab zu BMW/MINI, richten lassen. Bei denen funktioniert das freundlich und ohne wenn und aber.
Ähnliches erwarte ich auch von Apple. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit der Produktqualität und auch einen freundlichen Händler.

Wenn sich das mal ändern sollte, habe ich aber ebenfalls keine Probleme, das überall öffentlich zu machen.

Auch ich erwarte für größeres Geld funktionierende Produkte. Komplett, inklusive Kopfhörer.

Gruß, Gerhard
 
@aeuglein: Schon mal dran gedacht das du keinen iPod kaufen musst!? Wenn Du nicht zufrieden bist, dann Verkauf ihn doch einfach. Es ist klar, dass der Kunde 100% zufrieden sein sollte! Die Betonung liegt auf "sollte". Das dies nicht ganz funktioniert, weiß eigentlich fast jeder. Zu manchen ist dies aber noch nicht druchgedrungen und müssen sich mit einem Konzern in die Haare bekommen wegen ein paar Kopfhörern. Hallo? Weißt Du von was Du hier redest?

Das ist ungefähr das gleiche, wenn ich die Firma Sony verklage weil der Dial-Knopf meines SACD-Player siche manchmal zu schwer drehen lässt. Sony würde zu mir sagen: TUT UNS LEID WIR KÖNNEN IHNEN DA NICHT WEITER HELFEN Also unter dem Motto, wenn es Dir nicht passt kauf Dir doch was anderes. Die haben so viele Kunden do kommt es auf so ein Lichtlein wie Dich oder mich nicht an.

Tipp von mir: Versuche mit der Firma wo du Deinen iPod erstanden hast einen iPod-Tausch durchzuführen, oder lass den iPod doch einfach mal einschicken. Weil die Kopfhörer scheinen es ja nicht zu sein.
 
"lustiger" thread das hier... unglaublich... *kopfschüttel* traurig-traurig :(

aber aeuglein, klag doch apple ein. wirst sicher erfolg haben.

nachdenkliche grüsse
speedy
 
djtiger schrieb:
@aeuglein: Schon mal dran gedacht das du keinen iPod kaufen musst!? Wenn Du nicht zufrieden bist, dann Verkauf ihn doch einfach. Es ist klar, dass der Kunde 100% zufrieden sein sollte! Die Betonung liegt auf "sollte". Das dies nicht ganz funktioniert, weiß eigentlich fast jeder. Zu manchen ist dies aber noch nicht druchgedrungen und müssen sich mit einem Konzern in die Haare bekommen wegen ein paar Kopfhörern. Hallo? Weißt Du von was Du hier redest?

Aeehm, entschuldigung... Aber es geht hier wohl nicht um "kaufen muessen". Muss ich als Verbraucher vorher drauf achten, dass eventuell eines der beiden Produkte definitiv das bessere von beiden ist, bevor ich mir das kaufe? Wofuer gibt es die Garantie? Wenn man ein Produkt von Apple will, dann moechte man das eben, egal ob es jetzt teurer ist oder nicht. Egal ob ein Produkt billig ist oder nicht, die Garantie muss eingehalten werden! Wie diese Garantie bei dem derzeitigen Thema aussieht haben wir ja alle schon oft genug gelesen.

Ich haette auch bessere Kopfhoehrer erwartet, meine "scheppern" auch schon. Aber... schwarze Kopfhoerer passen nunmal nicht zu meinem weissen iPod! Ich moechte gerne diese "normalen"... sie sollten funktionieren wie alle anderen auch und nicht schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. So wie es eigentlich jedes Produkt tun sollte! Erst recht bei Apple
 
kazuo schrieb:
Aeehm, entschuldigung... Aber es geht hier wohl nicht um "kaufen muessen". Muss ich als Verbraucher vorher drauf achten, dass eventuell eines der beiden Produkte definitiv das bessere von beiden ist, bevor ich mir das kaufe? Wofuer gibt es die Garantie? Wenn man ein Produkt von Apple will, dann moechte man das eben, egal ob es jetzt teurer ist oder nicht. Egal ob ein Produkt billig ist oder nicht, die Garantie muss eingehalten werden! Wie diese Garantie bei dem derzeitigen Thema aussieht haben wir ja alle schon oft genug gelesen....

Da gebe ich Dir nicht ganz unrecht. Aber es sind Kopfhörer. Es ist kein Mac es ist kein iPod sonder KOPFHÖRER. Zubehör!! Wenn Sie einem nicht gefallen, gleich verkaufen und andere, bzw. besser kaufen. Glaubst Du wirklich es verkauft sich ein iPod für 400 Euro mit sehr guten Sennheiser Kopfhörern besser, als ein iPod für 299 mit billigen normal Kopfhörern. Das soll doch der Kunde entscheiden ob er mit dem Produkt zufrieden ist oder nicht. Wenn nicht, kann er das Produkt innerhalb seiner Fristen zurückgeben. Andere, bzw. viele lösen es so wie ich es gelöst habe. iPod gekauft, original verschweißte Kopfhörer verkauft und andere Kopfhörer gekauft (in meinem Fall die EarIn von Apple) Die sind super und etwas teuere aber es hat sich gelohnt! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten