Bridge - RAW Auto's ausschalten.. ?

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite seit einigen Tagen mit Adobe Bridge anstatt mit iPhoto zur Verwaltung meiner Fotos. Soweit war das für mich ein optimaler umstieg da die Integration in Photoshop für meinen Geschmack besser ist. Jedoch hab ich da noch ein Problem.

Wenn ich nun Fotos neu auf den Rechner ziehe ( ich habe ausschliesslich RAW Bilder ) dann werden die in Bridge immer bereits mit den Auto Einstellungen aus Adobe Camera RAW angezeigt.. Allerdings möchte ich lieber wirklich die absoluten Rohdaten ohne das Camera Raw da reinfunkt bevor ich die Bilder sortiert, gelöscht etc.. habe..

Und da wäre noch ein zweites kleines Problem das ich habe.. Ist es möglich mit Bridge und Camera RAW zwei verschiedene Versionen von einem RAW Bilder zu erstellen und zu speichern. Also im RAW Format?
Ich meine die Einstellungen werden ja in den xmp Dateien gespeichert und IMO müsste es doch möglich sein, zwei xmp's für ein Foto zu haben und diese dann auch im Bridge anzeigen zu lassen..?

mfg und danke für die Tips
Schatti
 
Schattenmantel schrieb:
Wenn ich nun Fotos neu auf den Rechner ziehe ( ich habe ausschliesslich RAW Bilder ) dann werden die in Bridge immer bereits mit den Auto Einstellungen aus Adobe Camera RAW angezeigt.. Allerdings möchte ich lieber wirklich die absoluten Rohdaten ohne das Camera Raw da reinfunkt bevor ich die Bilder sortiert, gelöscht etc.. habe..


DAS würde mich auch brennend interessieren.
 
Niemand eine Lösungsidee!?
 
hast du mal bibblelabs.com als rawconverter probiert ? SEHR zu empfehlen.
 
Ne hab ich noch nicht.. Wär mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer, dafür das ich Photoshop CS2 mit Bridge ( Bridge gefällt mir übrigens sehr gut vom handling her ) habe und der ACR kostenlos ist und auch sehr gute Resultate erzielt..

Nervig an dem Bundle ist eben nur das neue Bilder in Bridge immer sofort mit den Auto Convert Funktionen angezeigt werden. :( Das ist teilweise sehr Mühsam dann Bilder brauchbar zu sortieren, da gerade Konzertbilder massiv falsch konvertiert werden über die Auto Funktion.. :(
 
So ich kram den Thread mal wieder raus, da ich gerade wieder über 160 Bilder von Parties und Konzerten in unserem Jugendclub zum überarbeiten vor mir habe und mich die Auto Funktion gerade mal wieder heftig nervt..

Weiss niemand ne Möglichkeit wie man in der Bridgevorschau die RAW Autokonvertierung von ARC ausschalten kann?

many thanks!!
 
...das musst du in den einstellungen im RAW-plugin einstellen.....Auto ausschalten und dann diese einstellungen als standart abspeichern....dann ist es auch nicht in Bridge aktiv.
 
hallo in2itiv
ich hab den arc 3.3 konverter und über das menu "voreinstellungen" finde ich keinen entsprechenden punkt um das zu deaktivieren. daher auch meine frage. :(
 
....die einstellungen findest du unter > siehe screenshot !

...du must den punkt "Autokorrekturen verwenden" ausschalten.....und diese einstellung dann mit der option "Camera Raw-Standarts speichern" ....danach hast du auf weiteres die auto-funktion deaktiviert.
...alles was du schon mit bridge erfasst hast, kannst du entweder durch rücksetzen und löschen des bridge-cache zurücksetzen...oder in dem die die Raws auswählst und die funktion "Camera-Raw Standarts" anwendest.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 84
@in2itiv
tausend dank!! damit wird mir auf jedenfall pro Import mehrere Minuten gespart! endlich bin ich die autoanpassung los!!

Thanks!!!
 
....ehrensache ! ;)
 
Zurück
Oben Unten