Brennt PowerBook G4 Titanium CDs?

Matthias3000

Matthias3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein PowerBook G4 Titanium (500 MHz/OS 9.1) mit einem serienmäßig integriertem DVD-ROM Laufwerk von Matshita (Product-ID: DVD-ROM SR-8187). Laut Apple Support und System Profiler unterstützt dieses Apple Disk Burning. In der Menueleiste unter "Spezial" erscheint auch "CD brennen", aber eben nur grau.

Wenn ich einen CD-Rohling einschiebe, wird er nach 10 sec. und vor allem kommentarlos wieder ausgespuckt. Gleiches geschieht auch bei Disk Burner. Und Toast (4.1.1) findet das Laufwerk nicht einmal.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.
 
Tja, leider ist das ein DVD-ROM!
Du brauchst ein Combo-Drive in Deinem Titan 500 ... heisst:

DVD-ROM lesen.
CD-R und CD-RW schreiben.

Oder Du kaufst Dir ein SUPERDRIVE ... ob das in Deinem "alten" Titan funzt weiss ich aber leider nicht ... ich weiss es nur bei dem Combo, dass ich selbst drin hab. Allerdings brauchst Du da ein "Einbaurahmen" und ein anderes Anschlusskabel! ... leider.

:eek: :mad: :eek: :(
 
Hi,
such einfach mal bei MacNews.de unter den Gebrauchtpreisen nach Deinem Rechner, dort sind alle gut beschrieben! Sonst bei Apple selber.
Sonst ist es oft offen, wie die Ausstattung des Rechners beim Kauf gewählt wurde. Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Profiler irrt, also nur lesen von DVDs und CDs.

Und dann eben einen Firewire-Brenner ersteigern. Eine Kollegin wollte gestern unbedingt eine CD mit dem Titanium löschen, auch hier war alles vorhanden aber grau. Sie hat definitiv keinen Brenner, und so wird es bei Dir auch sein.

Gruß RD
 
Hi mauspat,

vielen Dank für die Info. Muss ich wohl in den sauren Apple beissen und meinem ollen Titan ein neues Laufwerk spendieren.

Gruß Matthias
 
Hallo RD aus O,

danke für den Tipp. Ich geh' denn mal auf MacNews. Vielleicht gibt's da ja noch 'ne heisse Spur.

Gruß Matthias
 
Hi Mattias,

wie wärs mit nem FireWire-Brenner! Gabs mal bei Apple mit älteren
Books im Bundle! Das ist bestimmt kostengünstiger als das Laufwerk
zu tauschen - es sei denn Du willst nicht immer und überall zwei "Geräte" mitschleppen.
 
Hi Dr. NoPlan,

habe auch gerade bei MacNews gelesen, dass die Nachfolgemodelle – gerademal 5 Monate später - mit einem externen FireWire-Brenner ausgeliefert wurden. Aber wer konnte das ahnen. Scheint mir aber eine echte Alternative, zumal ich dann auch die anderen Rechner in der Agentur mit einem schnellen Brenner beglücken kann.

Also lieben Dank in den Schwarzwald …

Gruß Matthias
 
Matthias3000 schrieb:
Hi mauspat,

vielen Dank für die Info. Muss ich wohl in den sauren Apple beissen und meinem ollen Titan ein neues Laufwerk spendieren.

Gruß Matthias
Ich kann Dir vielleicht helfen?

Schreib mir mal.

Gruss
mauspat.
 
Hi mauspat,

vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Zwischenzeitlich sieht es wohl so aus, dass ich die Wahl zwischen einem neuen internen oder einem externen Laufwerk habe. Fragt sich nun nur, was besser geeignet ist. Denn wenn ich jetzt investiere, dann doch so, dass ich mir keine Möglichkeiten verbaue. Wenn ich das richtig sehe, macht es wohl Sinn ein Laufwerk zu nehmen, mit dem ich auch DVD (z.B. zur Archivierung großer Datenmengen, wie PSD-Files) brennen kann.

Kannst du mir sagen, was man dann am Besten nimmt?

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten