Brennprobleme mit Toast

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
also...
ich möchte gerne ein mac os 10.2 img brennen.
leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden meinen
brenner unter os 10.1 ans laufen zu bekommen.
ich habe einen Teac R56S SCSI Brenner.
Deswegen musste ich mein img unter classic brennen.
Ich besitze Toast 3.5.6.
Dort habe ich es als Img datei gebrannt.
Wenn ich nun versuche von der gebrannten cd zu installieren fordert er mich auf neuzustarten.
Unter os 9 startet er erst garnicht neu, sondern meldet es wäre keine
startdisc. Unter X startet er sogar neu, bootet dann aber die classic
version.

Was muss ich tun?
 
Brennprobleme

Hallo vinaverita,
um von OS X aus zu brennen solltest Du Toast 5.2 haben.Ich denke in deiner aktuellen Toast Version erkennt unter OS X keine SCSI CD Brenner.Lege deine System CD ein.Wenn Du eine System CD Brennen willst kannst Du in Toast, unter "Sonstige" "Mac Volume" wählen wenn Du auf Auswählen klickst dann solltest Du "Starfähig"auswählen(ansonsten kann man nicht von ihr Starten.) und wähle nun deine System CD die Du brennen willst.
Dann solltest Du vor dem Installieren von CD starten Neustart + Taste C.Von einem Image kann man nicht starten.
Gruße
Icetheman
 
hallo vinaverita,

das MacOS X hat probleme mit den SCSI, auf meinem G3 wurde der alte brenner auch nicht mehr erkannt und auch meinen UMAX SCSI Scanner kann ich unter OSX vergessen, nicht einmal VueScan erkennt ihn :(.

Du solltest deine Toastversion auf eine OSX kompertible version bringen am besten gleich auf 5.2. bei einem mac ist es wichtig immer die aktuellste version eines programm's zu benutzen da es sonst zu problemen mit dem system kommen kann. versuche das image mit einer neuen version von Toast zu brennen, vielleicht klapt es ja dann.

viel glück, appel :p
 
nachtrag

wollte noch sagen, das ich auch einen Externen SCSI brenner Betreibe.
Dieser wurde unter OS X 10.1 auch nicht erkannt. Nachdem ich auf 10.5 Upgedatet habe läuft und brennt er einwandfrei.
Es ist ein Yamaha Brenner.
Falls Du nicht auf 10.2 updatenn willst kannst Du ja unter https://www.apple.com/de/ Dir das Update auf 10.1.5 besorgen.
Grüße
 
ach ich verzweifel..

der brenner läuft unter os x ...hurra!
habe erneuert versucht das img zu brennen unter toast 5.2.
wenn ich dann versuche zu installieren kommt die meldung,
das ich restarten soll. aber dann bootet auf einmal os 9.
wähle ich unter 9 als startvolumen die cd aus, dann höre ich
wie mein rechner versucht von der cd zu booten...geht aber der
monitor schließlich an, startet wieder 9.
dann hab ich versucht die c-taste gedrückt zu halten. gleiches ergebnis.
schließlich habe ich die cdrom in meinen brenner gelegt und versucht
über ein tastenkürzel über scsi-laufwerk zu booten. war auch nix.

ich habe sogar versucht ob mein cdrom laufwerk überhaupt noch bootet.
von einer uralten mac os 8.5 cd war das kein thema.

und ich möchte doch so gerne 10.2 haben...schnief
was mach ich nur falsch?
 
Problem

hast Du in Toast "Startfähig" ausgewählt?
Als erstes würde ich hier auf 10.1.5 Updaten:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=122010
Es kann aber auch sein das es an deinem Cd Rohling liegt.Hatte ähnliches Problem mit OS 9.1.Nachdem ich einen Philips Rohling verwendete startete er Plötzlich von CD
Grüße
Icetheman
 
nachtrag 2

Du solltest auch mal den Parameter RAM löschen.Apfel+alt+P+R bis der Starton 3 mal ertönt.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten