Brennproblem mit Aldi-Rohling und Toast!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

wollte gerade Fotos auf einer Daten-CD mot Toast brennen, zweimal ging es schon in die Hose ;(

Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt (siehe Anhang!!):

Bin dankbar für jeden Rat!

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 

Anhänge

  • Toast Fehlermeldung.jpg
    Toast Fehlermeldung.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 197
mein Rat: andere Rohlinge mit den selben Daten ausprobieren.
Bei mir laufen die TEVION-Dinger aber einwandfrei durch.

michael
 
ALso ich würd dir jetzt auch einfach andere Rohlinge empfehlen, wobei die Aldi Rohlinge bei mir eigentlich sehr gut laufen
 
Manchmal funzt das Ganze ja auch bei mir, und manchmal halt nicht, kannm mir diese Unbeständigkeit nicht erklären!

Gruss,

MarcJLH
 
Die Aldi-Rohlinge liefen bei mir auch nicht so gut. Dafür aber die von Lidl (Oktron oder so) die liefen ganz gut
 
Schraub mal die Geschwindigkeit etwas runter. Manchmal hilft's.
 
Gut zu wissen.... Möchte halt möglichst nicht allzuviel Geld für Rohlinge ausgeben... Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit Aldi-Rohlingen (an meiner Dose usw.)

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Gut zu wissen.... Möchte halt möglichst nicht allzuviel Geld für Rohlinge ausgeben... Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit Aldi-Rohlingen (an meiner Dose usw.)

Gruss,

MarcJLH
Bei einer solcher Pfennigware wie CD-Rohlingen würde ich ruhig auch mehr ausgeben wenn du dann Ruhe hast. (Ist wie beim Mac-kaufen)
Mein aktueller Brenner ist zwar ein Allesfresser, aber vorher hatte ich mal so einen zickigen von Phillips, da war ich froh, als ich endlich die kompatiblen CDs zu nem akzeptabelen Preis gefunden gefunden hatte. (Viele der teuren Markendinger liefen dort übrigends auch nicht)

michael
 
Schraub mal die Geschwindigkeit etwas runter. Manchmal hilft's.

Und wie es hilft! Habe jetzt von maximal 24 fach auf 16fach gestellt- und es kam keine Fehlermeldung! Strange, very strange, denn ich habe mit diesen Rohlingen auch schon mal im Fullspeed-Tempo gebrannt (24 fach ist wohl das Höchste)

Manchmal klappt es auf jeden Fall, die Geschwindigkeiten runterzuschreiben, dies ist ja jetzt wieder das beste Beispiel! Dachte nur nicht daran, da die Aldi-Rohlinge ja bis 52fach zertifiziert sind, oder ist das eben genau der Grund, dass man normale Rohlinge mit dem Superdrive eben nur 24fach brennen kann?

Gruss,

MarcJLH
 
Jetzt habe ich wieder Schwierigkeiten, habe jetzt sämtliche Rohlinge verbraten- leider ohne großartige Erfolge? Was mache ich falsch, dass bei Euch das mit den Tevions läuft, welche Geschwindigkeit nutzt ihr beim Brennen?

Gruss,

MarcJLH
 
aufgrund der Qualitätsschwankung von den Aldi Rohlingen benutze ich nur noch Verbatim oder Platinium von der Spindel und siehe da keine Probleme mehr.
 
Könnte es vielleicht auch sein, dass es an evtl. Einstellungen in Toast liegt, oder sind es wirklich diese Qualitätsschwankungen der Aldi-Rohlinge?

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Jetzt habe ich wieder Schwierigkeiten, habe jetzt sämtliche Rohlinge verbraten- leider ohne großartige Erfolge? Was mache ich falsch, dass bei Euch das mit den Tevions läuft, welche Geschwindigkeit nutzt ihr beim Brennen?

Gruss,

MarcJLH

Habe einen externen FW-Brenner von Lite-on.
Brenne die Tevion-teile 48x.
Wie schon gesagt: Allesfresser
Ich tippe bei dir auf die Kombination empfindlicher Brenner, unpräzise Rohlinge.
Da du wohl kaum den Brenner wechseln willst, probiers mal mit Qualitäts-CDRs.

michael
 
Ich hatte mit Toast vor kurzer Zeit auch einige kleine Probleme, die mich fast in den Wahnsinn getrieben hätten. Obwohl ich beim DVD Brennen das "Schutz vor Buffer underrun" aktiviert hatte, kam trotzdem immer wieder diese Fehlermeldung. Rohlinge waren von Platinum und Verbatim, aber es ging einfach nicht. Jedes Mal ging's nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann war fertig.

Hier im Forum habe ich dann den Tipp bekommen, ein Update von Toast zu machen, welches nun in Verbindung mit 10.4.1 um einiges stabiler und besser läuft als vorher. Nun habe ich keinen einzigen Rohling mehr verbraten, es kommen keine Fehlermeldungen mehr, alles läuft einwandfrei.

Auch bei CDs, die ich mit höchster Geschwindigkeit brenne!
 
Bei den Usern, wo die Tevion-Rohlinge problemlos durchlaufen, welche Version von Toast nutzt ihr denn zur Zeit?

Gruss,

MarcJLH
 
Habe jetzt mal meine Irland-Pics auf einem Aldi-DVD-Rohling gebrannt, auf voller Geschwindigkeit (8fach)- ohne Probleme!!! Warum laufen die DVD-Rohlinge, aber die CD-Rohlinge hapern? ;( *strange*

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Und wie es hilft! Habe jetzt von maximal 24 fach auf 16fach gestellt- und es kam keine Fehlermeldung! Strange, very strange, denn ich habe mit diesen Rohlingen auch schon mal im Fullspeed-Tempo gebrannt (24 fach ist wohl das Höchste)

Manchmal klappt es auf jeden Fall, die Geschwindigkeiten runterzuschreiben, dies ist ja jetzt wieder das beste Beispiel! Dachte nur nicht daran, da die Aldi-Rohlinge ja bis 52fach zertifiziert sind, oder ist das eben genau der Grund, dass man normale Rohlinge mit dem Superdrive eben nur 24fach brennen kann?

Gruss,

MarcJLH

Also lacht mich nicht aus, aber ich brenne sensible Backups nur mit 2.facher Geschwindigkeit, weil mir sowas nicht sicher genug sein kann.
Aldi-Rohlinge nehme ich schon lange nicht mehr, da ich vor einigen Monaten gesehen habe, dass die Beschichtung bei älteren Rohling abblätterte. Ich benutze meistens TDK und manchmal auch Verbatim.
 
Warum auslachen? Ist vielleicht ein wenig langsam, aber sicher ist am Ende immer noch sicher! Lieber so, als das nachher das böse Erwachen kommt! Kann das schon verstehen!

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Habe jetzt mal meine Irland-Pics auf einem Aldi-DVD-Rohling gebrannt, auf voller Geschwindigkeit (8fach)- ohne Probleme!!! Warum laufen die DVD-Rohlinge, aber die CD-Rohlinge hapern? ;( *strange*

Gruss,

MarcJLH

Bei mir ist es umgekehrt, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den CD-Rohlingen von Aldi, mit den DVD Rohlingen allerdings schon.

Manche Laufwerke sind bei manchen Rohlingen empfindlicher als andere, da hilft nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Evtl. hilft es die Brenngeschwindigkeit etwas zu reduzieren.
 
Ja, dann muss ich wohl doch mal andere Rohlinge austesten, inwiefern äussern dich denn Deine Probleme mit Tevion-DVDs?

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten