Brennproblem bei Macbook 2009 Fehlermeldung

S

Sammy1406

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin es schon wieder, leider sorry !!
Ich habe nun schon mehrfach versucht eine DVD zu brennen es kommt immer die Meldung "Brennvorgang fehlgeschlagen "
Was ist da los ???
Auf dem Book läuft Lion 10.7.5… oder ist sogar das Laufwerk defekt, wer kann weiter helfen ??
 
Ein typischer Fall von "too little information".

1. Welches Book?
2. Welches Brennprogramm?
3. Liest das Laufwerk noch DVDs?
4. Wann genau kommt die Fehlermeldung?
5. Bevor er beginnt zu brennen, oder am Ende des Brennvorgangs?
6. Mal andere Rohlinge ausprobiert?
7. Mal einen externen USB Brenner ausprobiert?

Ja, die internen "Super Drives" in Apple Rechnern sind leider in der Regel gar nicht so super. Sie sind aber trotzdem auf eine gewisse Art sehr verlässlich - meistens gehen sie genau nach 2 Jahren (kurz nach Ablauf der regulären Garantiefrist) kaputt.
 
Hi
8. die Brenngeschwindigkeit schon reduziert
9. wo liegen die Quelldaten? Auf der internen Platte oder extern?

Wenn ich mir das so ansehe, im PB G4 von 2005 musste ich bis jetzt das Laufwerk nur einmal wechseln. Läuft aber immer noch astrein, auch wenn es nicht mehr so viel benutzt wird, wie vor ein paar Jahren.

Gruß yew
 
Gemäß irgendsoner Studie aus dem Jahr 2012, die ich letztens irgendwo gelesen habe, wurde zu der Zeit das interne optische Laufwerk von Laptops eines durchschnittlichen Users 3x pro Jahr benutzt.
Ich konnte es gar nicht glauben.
Aber dann habe ich mal drauf geachtet - offenbar bin ich selbst so ein durchschnittlicher User! :)
 
Ok Ok, sorry hatte ich einiges vergessen.
Also ich hatte das DVD Fab 9 genutzt erst DVD gerippt dann wollte ich Sie brennen, bei 19% ist es dann abgebrochen, nichts probiert ausser ein anderen Rohling.
Lesen kann das Laufwerk...
 
Probier mal was mit dem Programm "Burn" zu brennen. Gibt's kostenlos.
Wenn das klappt, ist das Laufwerk in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten