Brennfunktion OS X vs. Toast

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Gibt es eigentlich einen gewichtigen Grund, statt der Brennfunktion von OS X ein "richtiges" Brennprogramm zu nutzen?

Ich hatte früher mal "Toast".
Aber im Grunde reicht mir die OS X Brennfunktion.

Oder gibt es da irgendwelche "Schwierigkeiten", wenn ich die CDs/DVDs auf einem anderen Rechner (egal ob Win oder OS X) lesen möchte?

Die ganzen Toast-Funktionen wie "Musik CD", "Video CD" usw. brauch ich nicht.
 
Wenn Du die Features von Toast nicht brauchst, dann spricht m. E. nichts gegen OS X.
 
sobald man was anderes als daten brennt, zb musik, videos etc reicht das osx nicht aus.
 
OS X kann kein PacketWriting.
Afaik gibts aber auch kein Brennprogramm, daß das unter OS X kann. Die haben idR nur nutzlose Features und sind überteuert.
 
Kann OSX eigentlich hybrid CD/DVDs brennen welche auch auf den Dosen laufen?
 
Es brennt immer hybrid bei Daten-CDs.
 
autolycus schrieb:
Kann OSX eigentlich hybrid CD/DVDs brennen welche auch auf den Dosen laufen?

das tut der finder standardmässig...

unter der haube hat os x eigentlich alles implementiert, was man zum brennen braucht. über den finder kann man allerdings nicht auf alle feature zurückgreifen, dazu muss man dann solche kleinen apps wie SimplyBurns benutzen...
 
oneOeight schrieb:
das tut der finder standardmässig...

unter der haube hat os x eigentlich alles implementiert, was man zum brennen braucht. über den finder kann man allerdings nicht auf alle feature zurückgreifen, dazu muss man dann solche kleinen apps wie SimplyBurns benutzen...

Danke, wusste ich nicht!
 
Incoming1983 schrieb:
OS X kann kein PacketWriting.
Afaik gibts aber auch kein Brennprogramm, daß das unter OS X kann.

Kann das irgendein Programm, für irgendein OS? DirectCD von Adaptec/Roxio ist doch schon lange abgewickelt, und ABCD auch. Oder irre ich mich?

Alex
 
below schrieb:
Kann das irgendein Programm, für irgendein OS? DirectCD von Adaptec/Roxio ist doch schon lange abgewickelt, und ABCD auch. Oder irre ich mich?

wenn es kein packet-writing könnte, könnte man keine RWs etc benutzen ;)
 
oneOeight schrieb:
wenn es kein packet-writing könnte, könnte man keine RWs etc benutzen ;)

Komm, erzähl, was ist denn an RWs so grundlegend anders deiner Meinung nach? ;)
 
packet-writing ist teil des Orange Book und auch von UDF...
wenn ihr noch schlauer werden wollt, benutzt doch mal die suchmaschine eurer wahl ;)
 
Ja, PacketWrtiting ist Teil des YellowBook. Das bedeutet aber, dass ich weiterhin TAO, DAO oder SAO auf eine CD-RW schreiben kann. PacketWriting brauche ich dazu nicht.

Mit UDF 1.50 und PacketWriting war es möglich, echten (oder, im Falle von CD-R, scheinbaren) "random write access" für eine optische Disk herzustellen. UDF 1.02 (DVD Dateisystem) kann nicht mit PacketWrtiting geschrieben werden. Allerdings war das etwas, was der Markt offenbar nie wirklich haben wollte.

Norton Ghost hat - wenn ich mich richtig erinnere - mal PacketWriting gemacht. Weiss aber nicht, ob die das immer noch machen.

wenn ihr noch schlauer werden wollt, benutzt doch mal die suchmaschine eurer wahl
Bei mir reicht das Erinnerungsvermögen ;)

Alex
 
below schrieb:
Kann das irgendein Programm, für irgendein OS? DirectCD von Adaptec/Roxio ist doch schon lange abgewickelt, und ABCD auch. Oder irre ich mich?

Linux bringt PacketWriting Treiber mit (r/w), für Windows gibts EasyCD Creator, Nero, WinOnCD uvm.

Es hat sich bloß nicht wirklich durchgesetzt, weil die Linux Treiber lang wirklich nur experimentell waren, die wiederbeschreibbaren medien eine schlechte bis miserable Qualität hatten, und die Windows Treiber oft Abstürze verursachten bzw. verhinderten, daß man gleichzeitig Film-DVDs benutzen konnte.

Mittlerweile ist das aber gelöst.

Der Vorteil ist halt, daß man den Datenbestand einfach ändern kann, und die Medien spottbillig sind (ein paar cent für eine 4,37GB große "Diskette").
Wenn ich z.B. MP3s draufhabe, kann ich einfach eine löschen, und ne neue draufkopieren. Ansonsten muß ich die 4,37GB kopieren, die Daten auf der Platte ändern, die DVD löschen und neu brennen. Ist alles recht umständlich.
 
Incoming1983 schrieb:
Linux bringt PacketWriting Treiber mit (r/w), für Windows gibts EasyCD Creator, Nero, WinOnCD uvm.

Liefern Roxio und Ahead wirklich noch DirectCD und InCD (war glaube ich bei Nero dabei) aus?

Das würde mich ja sehr wundern

Alex
 
oneOeight schrieb:
denk dran, dass die erinnerung verklärt ;)

Aber der Wikipedia Artikel zu UDF war auch ziemlicher Unsinn, bevor ich ihn korrigiert habe. Ich weiss aber nicht, in welchem Zustand der im Moment ist.

Alex
 
Zurück
Oben Unten