brenner wird nicht erkannt

zupo

zupo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir gerade für meinen iMac G3 (233 Mhz, OS 9.2) einen USB-Brenner ersteigert und das Ding wird einfach vom Mac nicht erkannt! Woran könnte das liegen? Bin echt ein wenig ratlos, weil ich schon alles mögliche probiert habe... .
 
is er angeschlossen?
was fürn brenner ist es denn?
 
Ja, angeschlossen ist er. :)

Es ist ein LG. Weitere Angaben stehen nicht drauf. Hmm.

Unterstützt aber (angeblich) OS 8, 9, X...
 
Läuft der auch über firewire?
meiner läuft auch nicht über den USB anschluss, nur über FireWire
 
na das wär ja´n dolles ding... ich hab nämlich keinen FireWire-Anschluss und hab jetzt ganz auf den USB-Brenner gesetzt... :-(
 
wo LG drauf steht , muss nicht ( nach ebay ?) auch LG drin sein .
ich würde den brenner anschließen und dann über den Apple System-Profiler nachschauen , welches gerät sich überhaupt meldet . diese infos wären wichtig , um u.u. noch einen treiber nachzuladen .
 
Mit was für einer Software zum brennen versuchst Du es den??
Erscheint der Brenner im Systemprofiler?
hast Du sonst noch daten zu Brenner, Geschwindigkeit -R/-RW?
Baujahr
 
Original geschrieben von Icetheman
Mit was für einer Software zum brennen versuchst Du es den??

entweder Toast Titanium 5.1.3 oder Disc Burner. Bei Toast erkennt er das Gerät nicht und beim Disc Burner sagt er mir, ich soll ne CD einlegen, die schon lange drin ist.

Erscheint der Brenner im Systemprofiler?

Ja und nein. Im Profiler steht als Treibername "USB Mass Storage Driver". Also erkennt er da irgendwas. Dann steht aber unten bei "Apple Disc Burning": nicht unterstützt...


hast Du sonst noch daten zu Brenner, Geschwindigkeit -R/-RW?
Baujahr
 


Das Ding ist anscheinend neu. Jedenfalls ist es so hier angekommen. Die Geschwindigkeiten: 48x24x48x... ich bin noch neu im Brennen, deswegen weiß ich jetzt nicht, welche Geschwindigkeit für was steht... *rotwerd* ;-)
 
Im Ordner Systemerweiterungen sollten die Erweiterungen, Fire Wire Support
und nochmal eine erweiterung deaktiviert sein.
ich schau mal nach der zweiten fällt mir gerade nicht ein ;(
 
sorry, dass ich so doof fragen muss, aber soll ich die drei FireWire-Systemerweiterungen in den Ordner "Systemerweiterungen (Aus)" verschieben? Ich wüsste sonst nicht, wie ich die "deaktvieren" kann. Hmmm.
 
Hallo,
weißt ja dumme fragen gibt es nicht, dafür sind wir ja hier damit wir einander helfen. Du kannst es so machen wie Du beschrieben hast , der normale weg ist das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus". Dort einfach das Kreuz wegmachen dann ist die Erweiterung deaktiviert. Dann solltest Du noch einen Neustart machen damit die Erweiterung nicht geladen wird.
Unter OS X gibt es die möglichkeit mit Patch Burn beinahe jeden Brenner zum laufen bringt, indem man den Treiber selbst umschreibt.
 
Hallo,
weißt ja dumme fragen gibt es nicht, dafür sind wir ja hier damit wir einander helfen

seeehr schöner satz..könnte von mir sein:D

clap clap clap clap clap clap clap clap clap
clap clap clap clap clap clap clap clap clap
clap clap clap clap clap clap clap clap clap
 
Ich glaube, ich muss auf OSX warten... :-(
Also, jetzt hab ich alles weggeklickt, was irgendwie mit FireWire zu tun hat, einen Neustart gemacht, aber es klappt zum Verrecken nicht.

Naja, ich geb nicht auf.

Jedenfalls noch nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten