Brenner systematisch reparieren|Linse reinigen

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von jusu, 26.02.2007.

  1. jusu

    jusu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Hallo,

    ich möchte gerne meinem DVD-Brenner noch eine Chance geben. Er liest+brennt keine CDs mehr, nur noch DVDs.

    Im Apple System Profiler meines G4s kann man ihn noch finden. Da ich kaum Ahnung habe, gebe ich jetzt mal wieder, was da steht:

    interner ATA 0
    ID=0
    DVD-ROM-Laufwerk/CD-RW
    Treiberversion 1.4.7
    MAC OS Partitionen: 0
    Wechselmedium: Ja
    Hersteller: Lite-On
    Revision: GSB4
    Produkt-ID: DVDRW LD
    Apple-Disc-Burning: unterstützt.

    Er sagt, es sei kein Medium eingelegt, egal ob ich eine Original oder eine Gebrannte einlege. Firmware hab ich soweit möglich nochmal aktualisiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2007
  2. jusu

    jusu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    sorry, kann den Text nicht vervollständigen, desh. geht es hier weiter!

    ...für MAC OS 9.2 gibt's da ja nicht mehr so viel...

    Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich systematisch die Fehlerquellen aufspüren kann?

    Habe mir schon die Finger wund gegoogelt...und finde auch nirgends etwas, wie ich an die Linse komme, um sie mal zu reinigen. War bis vor 1/2 Jahr Raucherin, vielleicht muß mal die gelbe Schicht weg...
     
  3. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Es gab mal diese "Reinigungsdisks", die aber imho mehr zerstören als reinigen, vielleicht mal im örtlichen MM oder so nachfragen (die haben oft so etwas), oder evtl. doch 35 € für ein neues Laufwerk investieren...
     
  4. jusu

    jusu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Hey BlueCougar, danke für die schnelle Antwort.

    Bei Reinigungs-CDs bin ich bei meiner Recherche durchweg auf negative Meinungen gestossen. Das Laufwerk ist fast auf den Tag genau nach der Garantie abgelaufen, also eigtl. nicht sooo alt. Problem: möchte ungern für meinen alten G4 mit dem 9er-System noch was investieren. Vor allem, weil er DVDs ja komischerweise noch akzeptiert?!
     
  5. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Kam dieser Fehler denn schleichend oder ging es von einem auf den anderen Tag nicht mehr ?

    Wenn sowas plötzlich nicht mehr ftkn, liegt es oft nicht an der Linse sondern an
    der Kalibrierung des Schrittmotors oder die Diode für CDs ist kaputt. Da kann man dann auch nicht viel machen als Laie...oft ist es billiger sich über ebay etwas Gebrauchtes zu suchen...
    Von den Reinigungssachen würde ich auch abraten...
     
  6. jusu

    jusu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Hallo ostfriese,

    das kam schleichend. Aber Du hast Recht, am Besten austauschen
     
  7. jusu

    jusu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Mist, was ist denn hier los, habe einen halben Roman getippt und nur 1 Satz wird gepostet!

    Fasse kurz zusammen: Ich muß ziemlich dringend an meine CDs und bin mittlerweile so entnervt, dass ich mir einen neuen Brenner zulegen werde.

    - weiß jmd. wo ich erfahre, welchen DVD-Brenner ich noch für MAC OS9.2. nehmen kann?
    - weiß jmd. einen link mit Anleitung, wie ich das Teil ausgebaut kriege?
     
  8. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.978
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Alte aber gute externe Laufwerke gibts sicher für lau bei ebay.
    Ich hab hier auch noch einen SCSI-CD-Brenner rumliegen...
     
  9. jusu

    jusu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Danke, MacEnroe, hätte halt gerne CDs und DVDs benutzt.
    Aber dann eben so: habe jetzt erstmal mein altes original CD-Laufwerk ausgebuddelt.


    Und wenn man in 30 min nichts mehr von mir hört, dann hat DAS hier nicht funktioniert:

    http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/g4qs_cd.html

    ...habe echt keine Ahnung von nichts, bin gespant, ob DAS funktioniert!
     
  10. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    MacUser seit:
    02.06.2006

Diese Seite empfehlen