Brenner in b/w eingebaut --> Parkverbotsschild

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

habe folgendes problem mit meinem PowerMac G4 Sonnet blue/white.

Habe heute einen DVD-Brenner von LG eingebaut. Das erste hochfahren (10.3.9) lief bis kurz vor das Anmeldefenster, dann brachte er eine Kernelpanic. Seit dem kann ich nicht mehr booten, der Bootvorgang endet beim Parkverbotsschild. Lege ich eine CD ein (10.3 oder 9.2), und halte C gedrückt, versucht er wohl auf die CD zuzugreifen, wirft sie dann aber aus und zeigt erneut Parkverbot, an was könnte das liegen?

Edit: von einem externen USB-CD-Laufwerk bootet er auch nicht. Bei gedrücktem C öffnet er immer Schublade des DVD-Laufwerkes.

MfG
henchen2410
 
der powermac g3 kann nur von Firewire booten, hast du den DVD-brenner auch als Master gejumpert?
Versuch mal den PRAM zu zappen: Apfel+Alt+P+R
dann bisschen warten (mit keiner CD/DVD drin) und dann sollte er booten
 
Nix Master, beim Mac müssen CD/DVD laufwerke Cable Select haben (soviel ich weiß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henchen2410
Ja, Brenner ist als Master gejumpert, weder PRAM noch PMU-Reset haben irgendwas gebracht. Mit dem alten Laufwerk bootet er, allerdings ist OS X irgendwie beschädigt. Naja, habe nun mit dem alten Laufwerk von CD gebootet und die Festplatte plattgemacht (hatte vorher 2 Partitionen, wollte eh nur eine). Mal sehen, ob er nun vom neuen Brenner botten kann...
 
Bingo, mit Cable Select gehts! :)

MfG
henchen2410
 
g4 mit neuem DVD GSA H62N kann lesen, aber nicht brennen

Nix Master, beim Mac müssen CD/DVD laufwerke Cable Select haben (soviel ich weiß)

Hi,

was bedeutet Cable Select ?
Ich habe einen 'alten' G4 Power Mac nachgerüstet mit einem GSA H62N DVDRAM,
habe davon Tiger gebootet & neu installiert, alles ok soweit,
aber im system wird der Brenner als nicht unterstützt angezeigt,
pech oder kann ich da wo was 'drehen' ?
 
Brauchst Patchburn... ist mit meinem LG auch so gewesen.
 
Bei CS übernimmt das Kabel die Zuweisung von Master und Slave. Im Kabel sind Unterdrechungen wodurch das Laufwerk zugewiesen wird.

Für das nächste mal würde ich euch einen blick in die Datenbank von XLR8yourmac.com empfehlen. Da steht welche Laufwerke voll unterstützt werden und welche nur mit Patchburn oder sogar gar nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astramare
CD und DVD lesen sollte auch ohne PatchBurn gehen. Brennen geht allerdings nur mit PatchBurn, war bei mir auch so.

MfG
henchen2410
 
geht fast aber noch nicht richtig

Brauchst Patchburn... ist mit meinem LG auch so gewesen.

ok & danke, mit patchburn ( anzeige im system : brennen vom hersteller unterstützt ) komme ich jetzt bis dahin, dass toast anfängt zu brennen,
oder brennen zu wollen, jedenfalls ist schon der fortschrittsbalken zu sehen,
aber dann passiert nichts mehr, irgendwann sagt mir der mac, dass die cd nicht lesbar sei,
ist dies nun einer nicht hinreichenden qualität der CD geschuldet oder noch was anderes ? was kann man noch prüfen ?
 
Zurück
Oben Unten